Hm, woran man das erkennt weiß ich nicht. Wir haben den Augenarzt gewechselt. Bei der ersten lief einiges schief, aber Leya bekam am Ende ihre Brille. (Mit der Ärztin sind hier in der Gegend ALLE zufrieden. Jeder geht zu der. Wenn ich dann erzähle, was wir mit der mitgemacht haben, sagen all: Oja, das kenn ich, macht sie bei uns auch, aber sie ist die Beste! Unsere neue Ärztin ist wenig beliebt, warum weiß ich allerdings nicht)
Die Neue nimmt sich auf jeden Fall VIEL Zeit, lässt die Kinder aber auch vor! Wenn zehn Leute im Wartezimmer sitzen, dann bekommen die Rentner ein paar nette Worte von der Sprechstundenhilfe und die neuesten Zeitungen und die Kinder gehen durch (bei der ersten haben wir teilweise zwei Stunden im Wartezimmer verbracht, das mit Augentropfen, also nichts sehen-nichts spielen können). Die Messungen werden alle von der Ärztin gemacht, nicht wie vorher von der Sprechstundenhilfe (bei der alten Ärztin hat mich die Sprechstundenhilfe noch bevormundet, meinte mir Erziehungtipps geben zu müssen und hat Leya ständig Gummibärchen angeboten, weil Kinder auch mal was Süßes brauchen und dann hat sie ihr Bilder gezeigt und mit ihr geschimpft, wenn sie statt auf dem gekrakel einen LKW zu erkennen Auto gesagt hat, das würde sie doch wohl besser können, wenn sie nicht mitmachen würde, dann bekäme sie nachher keinen Nachtisch...ging gar nicht!) Für die Augenhintergrundmessung darf ich die Tropfen drei Tage vorher anfangen zu geben, das brennt Leya nicht so in den Augen, wie die schnellwirkenden. Sie spricht mit Leya, nicht mit mir (ist erst etwas gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich ja besser) und sie überlegt gut wegen Terminen. Das Wartezimmer ist selten so überfüllt, dass man das Gefühl hat: Das wird nie etwas und ich bekomme immer zügig einen Termin, nicht nur bei Notfällen auch zur Routineuntersuchung (ich denke ja nicht schon im Februar: Achje, den Augenarzttermin für November muss ich noch machen). Sie sagt halt, wenn es an einem Tag voller sein dürfte, dann kann ich überlegen, ob ich nicht vielleicht die Woche drauf auch kann. Wir sind zur Zeit Vierteljährlich da, bzw. ich glaube ab jetzt nur noch halbjährlich, aber Leya hat auch ne Brille. Normal wird ja nur Augenhintergrund überprüft, das ist ne Sache von drei Minuten und meist kommt echt nichts bei raus.