Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ypsopump mit CamAPS und Dexcom G6 - Follow-Funktion?

Muecke
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2023 07:30 #120466 von Muecke
Hallo zusammen,
wir denken aktuell über einen Wechsel zur Ypsopump nach. Aktuell nutzt unser Sohn die Accu-Chek Insight und den Dexcom G6. Für den Kindergarten und die Nacht sind wir auf die Follow-Funktion angewiesen, die Follow-App von Dexcom ist auf den Eltern-Smartphones installiert.
Einen Austausch zum Thema habe ich bereits hier gefunden: www.diabetes-kids.de/index.php?option=co...d=80922&limitstart=0 , passt auf meine Frage aber nicht 100%.
Ich würde gern wissen, ob ich auf einem Smartphone CamAPS installieren kann und parallel auf einem anderen Smartphone die Dexcom-G6-App, sodass weiterhin auf den Eltern-Smartphones die Dexcom-Follow-App genutzt werden kann.
Freue mich über Erfahrungen und Tipps!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2023 11:39 #120467 von Leloo
Ich bin da nicht wirklich versiert in solchen Dinge, frage mich aber, warum das nicht gehen sollte. Wir haben hier zu Hause parallel das Dexcom Empfangsgerät laufen, warum also nicht ein zweites Handy? Vielleicht übersehe ich aber auch ein technisches Detail ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2023 12:52 #120468 von 4You
Nein, das geht leider nicht, da der Handyslot des Dexcom Transmitters bereits durch CamAPS belegt ist.
Du könntest dann nur den Empfänger mit dem Transmitter verbinden. 
Eine Möglichkeit besteht über xdrip, damit kann man die Daten an Dexcom Follower senden und darüber die Daten erhalten. 
Ansonsten soll es in nächster Zeit auch eine Follower Möglichkeit von CamAPS geben. Doch wann das genau sein wird 🤷‍♀️.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leloo, Muecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fam.strieg
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 07:36 - 12 Feb. 2023 07:50 #120500 von fam.strieg
Hallo Muecke,

unser Vierjähriger trägt genau diese Konstellation: Android-Handy > Dexcom G6 > Ypsopump > CamAPS

Die Daten werden von seinem Handy über die CampAPS-Apps werde alle 15 Minuten auf die Plattform diasend/glooko hochgeladen. diasend bietet eine Follower-App an allerdings muss ich Dir sagen, dass diese bei Weitem nicht so gut ist, wie die Follower-App von Dexcom, die wir zuvor hatten. Das größte Problem der Follower-App von diasend ist, dass die Daten erst sehr viel später ausgelesen werden können. Manchmal es dauert bis zu einer Stunde bis ich die Werte meines Sohnes erhalte. Die schönen Trendpfeile gibt es in der App auch nicht. Es gibt keine Alarmierungsfunktion. Allgemein ist die App technisch nicht gut umgesetzt. Man merkt, dass sie wahrscheinlich für einen anderen Zweck umgesetzt wurde, denn die Glukoswerte sind viel zu klein dargestellt und manchmal muss man das Fenster schließen und wieder öffnen, damit sie überhaupt angezeigt werden.  
Für niedrige und hohe Werte gibt es eine SMS-Benachrigungen für bis zu 5 Follower.
Letzte Änderung: 12 Feb. 2023 07:50 von fam.strieg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Muecke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fam.strieg
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 07:42 #120501 von fam.strieg
Hallo 4You,

verstehe ich Dich richtig? Bei Dir/Euch läuft neben der CampAPS-Apps auch parallel die xDrip-App auf dem Masterhandy, die die Daten an Dexcom weiter sendet?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 10:52 #120504 von 4You
Ja, bei uns laufen CamAPS und xdrip parallel, jedoch leitet xdrip die Daten bei uns an nightscout weiter.
Da es jedoch sehr aufwändig und nicht für jedermann durchführbar ist, gibt’s es auch die Möglichkeit, seine Daten an Dexcom Share zu senden und von dort abzurufen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fam.strieg
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 11:16 #120506 von fam.strieg
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das begeistert mich gerade sehr! Einen Nightscout-Server mit einer Schnittstelle zu diesend habe ich seit dieser Woche bereits am laufen. Aber diasend bildet hier das Nadelöhr, denn Nightscout kann sich auch nur der Daten von diasend bedienen, die viel zu spät reinkommen und dann auch nicht umfänglich. 
Sorry wenn ich noch mal blöd nachfragen muss aber welche xdrip-App verwendet Ihr - eine aus dem Google-Play-Store? Ich muss so blöd fragen, weil ich versuche gerade so gut es geht einzurichten, damit wir im Alltag auch das Kita-Personal besser unterstützen können und möchte keine unnötigen Experimente auf dem Handy von meinem Sohn machen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 11:29 #120507 von 4You
Nein, die App gibt’s nicht im Store. Such mal nach xdrip+ im web und lade die „latest .apk“ auf das Kinderhandy herunter. Dort kannst du über das Menü die Quelle „Companion“ auswählen. 

Wenn du schon nightscout hast, kannst du deine Daten dann auch dorthin hochladen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

fam.strieg
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Feb. 2023 11:33 #120508 von fam.strieg
Ok ich probiere es aus, vielen lieben Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.412 Sekunden