Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Überwachung Kind - XDRIP Alternative

Kiadis



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
11 Jan. 2023 23:32 #120175 von Kiadis
Überwachung Kind - XDRIP Alternative wurde erstellt von Kiadis
Hallo zusammen,
ich verzweifele aktuell am Problem der Fernüberwachung, weil ich auf meinem Smartphone kein XDrip+ installieren darf :-(
Mein Sohn nutzt die Kombi mylife YpsoPump Insulinpumpe + Freestyle Libre 3 + CamAPS. Mit diesem System sind wir auch sehr zufrieden. Auf dem Smartphone meines Sohne wurde XDrip+ eingerichtet und läuft auch wunderbar. Auf dem Smartphone meiner Frau läuft ebenfalls XDrip+ um die Blutzuckerwerte unseres Sohne zu überwachen. Bis hierhin ist alles gut :-)
Ich nutze ausschließlich ein dienstliches Smartphone und darf nur Apps installieren, die es auch im Play Store gibt, d. h. XDrip+ fällt weg. Sind euch Apps aus dem Play Store bekannt, mit denen man an die Daten von XDrip+ oder Nightscout kommt für die Fernüberwachung? Oder alternative Lösungen für mein Problem?
Mit diasend haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Teilweise keine Daten über mehrere Stunden. Daher fällt diese Standard-Lösung bei der Nutzung von CamAPS leider weg.
XDrip+ ist schon eine feine Sache, vor allem die Anzeige auf einem Always On Display.

Als letzten Lösungsweg würde ich das Problem mit einer Full-Android-Uhr und XDrip+ lösen. Eine Lösung auf dem Smartphone würde ich aber bevorzugen weil ich keine Uhr trage.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Beitrag hier:
Erklärung zu Nightscout / xDrip+ / Full-Android-Uhr / Android Wear

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Jan. 2023 08:01 #120176 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Überwachung Kind - XDRIP Alternative
Hallöchen,

also leider kenne ich keine Alternative, um die Daten aufs Handy zu bekommen. Mein Mann hat aber das gleiche Problem mit dem Diensthandy und der eigentlichen Erlaubnis.

Wir haben das so gelöst: Er hat es einfach trotzdem gemacht. Im Endeffekt ist es zwar ein Diensthandy, aber wer schaut denn da bitte drauf? Kommt dein Chef daher und sagt, gib mal bitte dein Handy, ich möchte wissen, ob du da zufällig eine App installiert hast, die nicht im AppStore ist??? Wenn mal durch Zufall ein Kollege sieht, dass da eine Kurve auf deinem Handy angezeigt wird, muss man ja nicht direkt zu sagen, dass die nicht im AppStore ist. Ist zur Überwachung der Blutzuckerwerte deines Sohnes. Fertig.

2. Alternative: sprich mit deinem Chef, wenn du es nicht hinter dem Rücken machen willst (wenn ihr euch gut versteht) und wenn er dann nein sagt zu der App (mein Gott, es geht um die Erkrankung deines Sohnes) dann kannst du noch immer nach einer neuen Uhr schauen. Wäre aber ein wirklich gemeiner Chef.

Da mein Mann aber vor Ort auf Arbeit keinen direkten Vorgesetzten hat, haben wir uns da einfach über die Vorgabe der Firma hinweggesetzt. Im Endeffekt geht es ja darum, dass keine Daten durch nicht zugelassene Apps abgefangen oder geschädigt werden. Kann dir aber auch bei Apps aus dem Store passieren und Xdrip ist keine Fishing-App.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Jan. 2023 13:28 - 12 Jan. 2023 13:31 #120177 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Überwachung Kind - XDRIP Alternative
Hallo,

Ja da gibt's einige, so spontan fällt mir nur nightwatch ein, hier der link aus play store
play.google.com/store/apps/details?id=se.cornixit.nightwatch

Das einfach so, auf diensthandy ein nogo ist, sollte allen klar sein, da dies mindest Abmahnung bedeuten kann. 

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 12 Jan. 2023 13:31 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Jan. 2023 16:54 #120178 von 4You
Kenn mich mit Android nicht so gut aus. Kannst du, wenn du nightscout Nutzer bist, nicht die Homepage als Lesezeichen auf dem Handy speichern? 
So läuft es zumindest auf meinem IPhone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiadis



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
12 Jan. 2023 18:03 #120181 von Kiadis
Thema Nightscout muss ich mir noch aneignen. Danke für den Verweis auf Nightwatch. Hat Nightwatch auch ein Widget bzw. kann man sich die Werte im Always On Display anzeigen lassen?

@ Sie1986
Ich kann die App nicht installieren weil dann direkt der Hinweis kommt, sich an den Administrator zu wenden. Den Hinweis wegzuklicken und die Installation fortzusetzen ist daher nicht möglich.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sie1986
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 245

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Jan. 2023 18:37 #120182 von Sie1986
Sie1986 antwortete auf Überwachung Kind - XDRIP Alternative
Kiadis, das kommt bei uns immer, wenn ich ein Handy mit Xdrip einrichten will. Da muss man in den Einstellungen die Apps von Drittanbietern/unbekannten Quellen zulassen. Wenn du dein Handy neu bekommen hast und es selber eingerichtet hast, bist du der Admin. Wenn es über deine Firma eingerichtet wurde und du es fix und fertig in die Hand bekommen hast, dann kommste da vielleicht wirklich nicht dran vorbei. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiadis



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
12 Jan. 2023 22:19 #120184 von Kiadis
Das Handy wird von Unternehmen eingerichtet und dann ausgehändigt. Diverse Einstellungen sind auch gar nicht verfügbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiadis



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
13 Jan. 2023 02:45 #120187 von Kiadis

Kenn mich mit Android nicht so gut aus. Kannst du, wenn du nightscout Nutzer bist, nicht die Homepage als Lesezeichen auf dem Handy speichern? 
So läuft es zumindest auf meinem IPhone.
Einen Schritt weiter bin ich nun gekommen. Übertragung xDrip+ zu Nightscout wurde erfolgreich eingerichtet. Die Lösung mit dem Lesezeichen und der App Nightwatch klappt ebenfalls.
Ganz zufrieden werde ich erst sein, wenn ich die Daten auf mein Allways on Display vom Smartphone bekomme

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

. Leider hat die im google Play verfügbare App Nightwatch kein Widget oder ähnliches, um die im Allways on Display anzuzeigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

He!ke
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Jan. 2023 19:27 #120206 von He!ke
Hallo Kiadis,
vielleicht habe ich irgendwas nicht mitbekommen, aber warum nutzt du nicht die Followerfunktion vom Freestyle Libre 3? Die hat bei uns immer super funktioniert und die App 'LibreLinkUp' gibt es im Store...
Liebe Grüße 
Heike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiadis



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 17

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
15 Jan. 2023 23:49 #120209 von Kiadis

Hallo Kiadis,
vielleicht habe ich irgendwas nicht mitbekommen, aber warum nutzt du nicht die Followerfunktion vom Freestyle Libre 3? Die hat bei uns immer super funktioniert und die App 'LibreLinkUp' gibt es im Store...
Liebe Grüße 
Heike
Soweit mir bekannt kann man die Freestyle Libre App nicht zusammen mit CamAPS nutzen. Sonst wäre das natürlich der einfachste Weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.517 Sekunden