Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Freestyle Libre 3 Genehmigung

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2021 10:45 #116471 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle Libre 3 Genehmigung
Hallo @die_lauchfrau,
das ist leider komplett falsch bzw. stimmt.
Klar macht Abbott da nichts, da KK der Auftraggeber ist, die müssen das einfach Stornieren, wenn sie dies nicht tun, kann Abbott natürlich nichts machen, also KK ist dein Ansprechpartner.

@Oled, Abbott ist das Wurst, musst halt neues passendes Rezept einreichen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4409

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2021 20:01 #116528 von mibi74
mibi74 antwortete auf Freestyle Libre 3 Genehmigung
Hallo zusammen, wir hatten heute Diabetessprechstunde und weil bei uns das Jahresrezept nächsten Monat ausläuft hatte ich mal nachgefragt, wie denn die ersten Rückmeldungen seien.

Nicht gerade überzeugend fand ich. 
Es gibt kein Lesegerät mehr dazu, nur eine App und die muss IMMER offen bleiben, frisst wohl Akku, aber was mich dann komplett dagegen aufgebracht hat: keine Verbindung, dann wird auch nichts aufgezeichnet. Das ist für das Schulleben komplett ungeeignet, denn da ist das Messgerät öfter mal nicht in direkter Reichweite. Ganz blöd im Sportunterricht. Ganz blöd, wenn mann ins Hallenbad geht oder wenn er stundenlang Fußball spielt. 
Ganz zu schweigen, dass man noch abhängigiger von den neuesten Handys ist. 

Okay, jede Minute ein Wert, das hat schon was aber was bringts, wenn es für die Katz ist, weil der Wert nicht übermittelt wird?



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

die_lauchfrau
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Aug. 2021 21:17 #116530 von die_lauchfrau
die_lauchfrau antwortete auf Freestyle Libre 3 Genehmigung
Hallo 

mit den Messwerten läuft es genauso wie beim Libre 2, wenn die Verbindung mal unterbrochen wird. Sobald der Sensor wieder in Reichweite des Handys ist, wird die Verbindung wieder aufgebaut und die Kurve wird vervollständigt, da der Sensor selbst einen Speicher besitzt. Wir waren während der Testphase des Libre 3 mehrmals im Schwimmbad. Das hat super funktioniert. Ich habe meine Tochter, wie sonst beim Libre 2 auch, alle 20-25 Minuten zur Tasche zum messen geschickt. Die Verbindung baute sich wirklich schnell wieder auf. Genauso kann man es bei jedem anderen Sport machen, wo auch der Empfänger nicht direkt am Körper getragen wird. Ich hoffe, dir dahingehend die Sorgen nehmen zu können.

Akkuleistung kostet die permanente Übertragung der Werte auf jeden Fall, aber ob man am Abend ein Messegerät oder ein Smartphone lädt, macht aus meiner Sicht keinen Unterschied. 

Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4409

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2021 21:47 #116531 von mibi74
mibi74 antwortete auf Freestyle Libre 3 Genehmigung
Danke für die Info.

Wie lange wird denn aufgezeichnet? Wie beim Alten über mehrere Stunden?
Aller 45 bis 60 Minuten messen wir nur wenn wir lange Touren radeln. 
Schwimmbad /Freibad... ich hatte jetzt nicht auf die Uhr gesehen. Bevor er ins Wasser ging und dann später wieder raus. Gut meist sind wir nach dem Radfahrern oder Wandern noch ein paar Bahnen geschwommen. Aber 1 Stunde ist es sicher gewesen.

Aber eigentlich misst er tagsüber hauptsächlich bevor er was isst oder es Alarm gibt.
Zwei Stunden mit Messen pausieren ist normal. Dann liegt das Messgerät irgendwo herum. So nach 2 Stunden geht es ja schon wieder auf das nächste Häppchen zu und dann wird gemessen.






 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Aug. 2021 22:55 #116533 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle Libre 3 Genehmigung
Libre3 Speichert sogar die vollen 14 Tage die Werte, das haben sie jetzt wohl von H übernommen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4409

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2021 10:12 - 31 Aug. 2021 10:19 #116538 von mibi74
mibi74 antwortete auf Freestyle Libre 3 Genehmigung
Habe gerade mit der Hotline telefoniert.

Die sagen, dass die Frist für die Neugenehmigung nicht länge als 28 Tage sein darf. Das sei unglücklich auf der Homepage geschrieben, denn bei mir steht, dass ich ein neues Rezept ab dem 1.9. bis zum 1.10 einreichen soll. Das heißt, man kann erst 28 Tage vor dem Ablaufen eine neue Verordnung einreichen. Sonst bekommt man einfach das Rezept mit dem Vermerk zurück. (Das Theater hatte ich bei der letzten Umstellung)

Aber den 3er gibt es NICHT für Android. Damit ist das für uns vorerst vom Tisch. (Ich kauf doch nicht schon wieder ein neues Handy.) 

Der Sensor zeichnet übrigens "NUR" 12 Stunden ohne Kontakt zum Messgerät auf.
Die Reichweite beträgt 6 Meter.

Also werde ich Anfang Oktober vermutlich keine Jahresverordnung, sondern eine fürs Quartal nehmen. Hoffentlich gibt es die Möglichkeit noch.

 
Letzte Änderung: 31 Aug. 2021 10:19 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2021 12:12 #116539 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Freestyle Libre 3 Genehmigung
Libre3 speichert 14Tage, das ist fakt, da dieser auch zur Langzeitüberwachung genutzt werden soll/kann vom Arzt wie der H bei Typ 2er oder pre Diabetes.
Natürlich wird keine 1er das je ausnutzen.

Wegen Quartal-Rezept, die möglichkeit gibt es natürlich, das entscheidet aber nicht Abbott, sondern nur die KK, deswegen unbedingt vorher klären, denn was einreichst ist völlig uninteressant.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4409

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2021 14:13 #116541 von mibi74
mibi74 antwortete auf Freestyle Libre 3 Genehmigung
Hallo Cheffechen, 

ja, es ist so, dass wenn ich den 2er laufen lassen auch wenn es nur über das Quartal geht, dann gibt es automatisch eine Jahresverordnung. Aber schickt mir Abbott automatisch die nächsten Sensoren oder muss ich die wieder per Rezept anfordern. Denn der Knackpunkt ist, man muss immer erst die alten Sensoren aufbrauchen und eh man es sich versieht kommen die nächsten, bevor das neue Rezept dort ist, was man 28 Tage vorher hinschicken kann. Aber die neuen Sensoren werden schon vor Ablauf der Frist geschickt und so beißt sich die Katze in den Schwanz. (So war das bei der letzten unkomplizierten Umstellung)

Fakt ist, dass ich NIEMALS, also never, nie za chto ein Apple Handy anschaffen würde! Für so eine Kurzzeit-Bespaßung Geld ausgeben... nö! Du merkst ich bin emotional etwas aus dem Ruder. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 Bis 200 Euro, okay, da gehe ich als Nutzer noch mit. Das ist noch halbwegs zu akzeptieren. Aber das man bei einen medizinischen Produkt mit Nutzung der App, sowie einer Handyanschaffung gezwungen wird, welches man dann schön selber zahlen darf, weil ein entsprechendes Gerät einfach mal so weggelassen wird. Ist das gerechtfertigt? 

Das ist wie bei der Schulanmeldung, als ich gefragt wurde, ob meine Kinder nicht zum Golf spielen kommen möchten. Wie sieht das denn aus? Wir leben hier auf dem Dorf. Da geht man auf dem Ponyhof und mistet Ställe aus, aber man spielt nicht Golf und stattet seine Kinder auch nicht mit Handys aus, wo man genauso den Roller-Führerschein machen könnte. Das regt mich an der Sache eigentlich am meisten auf. Es ist der  Bezug zur Normalität. Mit einen Roller-Führerschein kann man was anfangen, aber ein Handy in der Preisklasse kannst du vermutlich nach 2 Jahren in die Tonne klopfen. 

Na ja, jetzt warte ich mal die nächsten 4 Wochen ab. Kommt Zeit, kommt Rat und eventuell auch die App für Android.





 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden