Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wechsel von Freestyle libre auf Freestyle libre 2

Bettsy
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Jan. 2019 12:53 #110594 von Bettsy
Liebe Diabetes-Kids Gemeinde,

seit 08/2018 unser ältester Sohn an Typ 1 Diabetes erkrankt ist, habe ich bereits viele wertvolle Tipps auf diesen Seiten gefunden. Vielen Dank dafür!
In Anbetracht des in Deutschland seit 01/19 verfügbaren Freestyle libre 2 habe ich folgende Frage an Euch, sie betrifft den Wechsel auf das neue System:
Die Diabetologin unseres Sohnes hatte ein Rezept für das Freestyle libre im August auf ein Quartal begrenzt ausgestellt, da wir eigentlich am Dexcom 6 wegen der integrierten Alarmfunktion interessiert waren. Die TK hat uns daraufhin jedoch sofort eine Bewilligung für ein Jahr ausgestellt. Nachdem wir im Oktober erfuhren, dass das Freestyle 2 demnächst auf den deutschen Markt kommen sollte, haben wir zunächst versucht, abzuklären, was wir tun müssen, um das Freestyle libre 2 zukünftig zu erhalten. Alles sehr frustrierend... Die TK sagte, wir sollen ein neues Rezept mit ärztlichem Attest bei Abbott einreichen. So geschehen - dies wurde uns zurückgeschickt mit dem Verweis (Serienbrief wohlgemerkt), dass unser Sohn mit einem (?! ungenauer ging es nicht...) Freestylibre Messsystem bis 08/2019 versorgt und ein Rezept aktuell nicht nötig sei. Ich habe jetzt schriftlich gebeten, mir den genauen Typ zu nennen, mit dem unser Sohn zukünftig beliefert wird.
Haben andere von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt ? Erfolgt die Umstellung automatisch mit der nächsten Lieferung? Das wäre zu schön um wahr zu sein... Auf jeden Fall werde ich die Krankenkasse noch um Hilfe bitten, obwohl ich mir da nicht viel Unterstützung erwarte.
Vielen Dank schon mal vorab für all die Hinweise und eigenen Erfahrungen - die Nächte machen mich einfach fertig....
Viele Grüße,
Bettsy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mareike3191
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Jan. 2019 13:17 #110595 von Mareike3191
Hallo :-) ,

wir sind auch erst kurz dabei aber haben auch festgestellt, dass die TK ein Jahresabo. abschliesst bei den Sensoren. Ich würde bei Freestyle Libre einfach anrufen : Service 0800 519 9 519.
Die Mitarbeiter sind sehr nett und bemüht alle Fragen zu beantworten.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leloo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 449

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Jan. 2019 14:09 #110596 von Leloo
Hallo Bettsy,
ich fürchte, das kommt auf die Kasse an. Ich habe schon von vielen Seiten gehört, dass man an das Rezept gebunden ist und eine Änderung erst nach Ablauf des aktuellen Rezepts möglich ist. Deshalb haben wir uns nur 3 Libre Sensoren verschreiben lassen, als wir auf die Kostenübernahmegenehmigung durch die KK für den Dexcom gewartet haben. Glücklicherweise mussten wir das Rezept aber gar nicht mehr einreichen... Habe aber auch schon gehört, dass ein Wechsel unproblematisch war. Kasse anrufen, Abbott anrufen und nachfragen...
Viel Erfolg!
Kirsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettsy
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Jan. 2019 20:03 #110600 von Bettsy
Liebe Mareike und Kirsten,

vielen Dank für Eure Beiträge. Die Idee mit der begrenzten Verschreibung hat bei uns leider nicht funktioniert (siehe Mareikes Beitrag). Aber wahrscheinlich muss man einfach hartnäckig bleiben. Vielleicht testen wir den Dexcom 6 auf eigene Kosten. Wenn unser Sohn damit gut klar kommt, werden wir auch versuchen zu wechseln. Am wichtigsten ist letztlich, dass die Kinder sich mit ihren Hilfsmitteln wohlfühlen.
Viele Grüße und bestimmt bis bald!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Jan. 2019 21:30 #110602 von EgonManhold

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bettsy
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Jan. 2019 21:51 #110603 von Bettsy
Hallo Egon und vielen Dank für den Link - die Beiträge decken sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. Die TK hat mir genau diese Antwort gegeben, dass man davon ausgehen müsse, dass Abbott Rezepte für das Freestyle 2 bei Bestandskunden gar nicht an die Kassen weiterreiche, da sie in dem erforderlichen Umfang gar nicht liefern könnten.
VG!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MG
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Jan. 2019 13:52 #110667 von MG
Hallo,
wir sind ebenfalls bei der TK und konnten mit dem neuen Rezept für 2019 selbst entscheiden ob wir den neuen Freestyle libre 2 wollen. Gestern kam die Lieferung mit den ersten Sensoren und dem neuen Messgerät.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden