Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 30 Dez 2018 12:59 #110477

  • SBausmNorden
  • Mitglied
  • Junior Schreiber
    Junior Schreiber
  • Beiträge: 8

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2011
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo,
da es ja in naher Zukunft von Abbott nur noch den Libre 2 geben wird, dieser dann ja wohl Bluetooth haben muss und es von Abbott keine Info gibt bezüglich Tragedauer und Kompatibilität, wollte ich hier genre in die Runde fragen ob schon jemandetwas gehört hat oder Berichte beisteuern kann bezüglich "Libre 2 Daten auslesen" und über Uploderhandy weiterleiten.In einer Libre Gruppe über Facebook bekam ich den Hinweis, das es wohl nicht möglich ist den Libre 2 über Miao Miao, Bluecon also mit Transmittern von Drittanbietern etc auszulesen....wenn der Libre 2 jetzt aber von Haus aus Bluetooth mitbringt geht da vielleicht was ?? Für uns ist die 2 Generation zur Zeit eher ein Rückschritt, da man wieder auf das Lesegerät angewiesen ist und wir nicht neben dem Kind schlafen :(
Danke und guten Rutsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 31 Dez 2018 01:11 #110488

  • Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 1954

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo @SBausmNorden,

ich versuche es mal:
- Tragedauer ist 14 Tage wie der 1er
- Kompatibilität, ist aktuell 0 bzw 1 und zwar nur das 2er Lesegerät
(1q 2019 soll eine App kommen für das 2er von Abbott)
- die 3 Anbieter wie MiaoMiao & Co. sind gerade dran, am knacken der Verbindung im besten Fall kommt da was Anfang 2019 oder mit Pech nie.
- Bluetooth, da gibts ein kleinen Gedanken Fehler, der Sensor sende über Bluetooth kein wert, also gibts da nichts zum auslesen. Sie wollen nicht in die CGM ecke, um so ein Debakel wie mit dem Navigator zu vermeiden (schätze ich).

Hast aber recht, das Libre1 Nutzer mit Transmitter echt am Ar.... sind und man leider keine Wahl hat was man bekommt und ob das mit denn alten Transmitter geht oder nur mit neue oder überhaupt ist alles noch unklar.

Cheffchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nächstes Treffen 26.10.19 Grillen, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in Ost-Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Paradigm Veo 554 / CONTOUR NEXT LINK / Freestyle Libre / xDrip / CareLinkPro 4.0C

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 31 Dez 2018 12:44 #110495

  • mibi74
  • Mitglied
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 1032

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo Cheffchen!

Unsere Ärztin wird und nächste Woche eine neue Verordnung für den 2er rauslassen, den ich dann wegschicken soll.
Dann wird das bei der nächsten Lieferung umgestellt. Unsere KV übernimmt das und stellt auch anstandslos um. Die alten Sensoren müssen noch aufgebraucht werden.

Mit der App meist du die, wo man statt des Gerätes das Handy benutzt gel? Die braucht man dann nicht zwingend. Die Rede war von 39 Euro, was das neue Gerät kostet (Aussage war aber ohne Gewähr) Selbst wenn es wieder um die 60 Euro sind, fände ich das nicht schlimm. Es funktioniert sehr zuverlässig und der Akku hält bedeutend länger, als der Akku meines Handys.

Was ich noch nicht geschnallt habe, wie das dann funktioniert.
Man gibt die Alarm ein, wann das Ding mit piepen anfängt. hoch/niedrig
Dann muss das Gerät in der Nähe sein. Ist auch klar. (Wie weit?)
Aber kommt nun von allein ein Alarm, wenn z. B. nachts der Wert steigt oder fällt? Oder ist immer noch Scannen notwendig?

Braucht es dafür noch zusätzliche Technik oder reicht der Sensor und das Messgerät?

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 31 Dez 2018 13:08 #110496

  • SBausmNorden
  • Mitglied
  • Junior Schreiber
    Junior Schreiber
  • Beiträge: 8

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2011
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo,

Naja das Lesegerät der 2.Generation (blau) kann ja angeblich 2-6 Meter entfernt sein und die Alarme ausgeben, ergo muss er ja über Bluetooth mit dem Sensor in Verbindung stehen, hoffe das diese wirklich 14 Tage durchhalten werden..wir hoffen mal das es trotzdem möglich sein wird irgendwie wieder aus der Ferne die Daten auslesen zu können und über Nightscout das Kind dann auch mal woanders übernachten lassen können oder Nachmittags alleine losschicken können..Allen einen guten Rutsch :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 31 Dez 2018 20:05 #110497

  • ninalei
  • Mitglied
  • Junior Schreiber
    Junior Schreiber
  • Beiträge: 16

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo an alle einen guten Rutsch und ein zufriedenes neues Jahr. Ich habe auch eine Frage an euch, ich habe von unserer KASSE DER kKH gerade ein Sxhreiben bekommen, das sie sich an d n Libresensoren für meine Tochter nur noch mit 36 € pro Stück 2x monatlich beteiligen und nicht wie vorher die vollen Kosten übernehmen. Hat von euch auch jemand soetwas bekommen? Kann man da Einspruch einlegen? LG Mona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 01 Jan 2019 23:59 #110499

  • Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 1954

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo @ninalei,

alle die bei der KKH versichert sind, deswegen wechseln zum 1.3. sehr viele zu anderen KK.
Einspruch kannst da nicht einlegen.

@mibi74, das Lesegerät kostet 60 aber vielleicht übernimmt deine KK ein teil, deswegen nur 39.
zu den Alarm, ja du musst Scannen um ein Wert bzw, pfeil zu bekommen, das Lesegerät gibt nur Automatisch ein Signal wenn unter bzw. über die eingestellte grenze geht und es in Reichweite ist, sonst gibt es nach 20 min Alarm das ausser Reichweite.
Das mit dem Akku ist beim 1er, beim 2er sieht das leider nicht so schön aus, ich bin da aktuell gar nicht so traurig das ich im Dezember den 1er wieder für ein Jahr bekommen habe B) .

Cheffchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nächstes Treffen 26.10.19 Grillen, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in Ost-Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Paradigm Veo 554 / CONTOUR NEXT LINK / Freestyle Libre / xDrip / CareLinkPro 4.0C
Letzte Änderung: von Cheffchen.

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 02 Jan 2019 16:18 #110500

  • mamaandrea
  • Mitglied
  • Senior Schreiber
    Senior Schreiber
  • Beiträge: 67

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2005
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo,
wir haben seit 10 Tagen den Libre 2.
Man gibt seine Alarmgrenzen ein für Hyper und Hypo dann gibt das Lesegerät Alarm wenn der Wert über/bzw. unterschritten wird. Zeigt dann an hoher bzw. niedriger Glucosewert. Um den genauen Wert zu ermitteln muß man nochmal scannen.
Die Reichweite ist bei uns durchaus 6m. Kind kann sich in seinem Zimmer im OG aufhalten und im Wohnzimmer quietscht der Scanner:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 03 Jan 2019 00:14 #110502

  • tolot27
  • Neuling
    Neuling
  • Beiträge: 2

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht:
  • Geburtsjahr:
  • Therapieform:
Hallo!

Cheffchen schrieb: ich versuche es mal:
- die 3 Anbieter wie MiaoMiao & Co. sind gerade dran, am knacken der Verbindung im besten Fall kommt da was Anfang 2019 oder mit Pech nie.
- Bluetooth, da gibts ein kleinen Gedanken Fehler, der Sensor sende über Bluetooth kein wert, also gibts da nichts zum auslesen. Sie wollen nicht in die CGM ecke, um so ein Debakel wie mit dem Navigator zu vermeiden (schätze ich).


Wer hat da Kontakt zu MiaoMiao & Co? Mich interessiert das sehr und ich bin da selbst dran.

Zum Thema Bluetooth: Da ist dir ein Gedankenfehler unterlaufen. Natürlich sendet der Sensor über Bluetooth (Roh-)Werte, sonst könnte das Lesegerät nämlich keinen Vergleich mit den Alarmgrenzen durchführen und ggf. Alarm schlagen. Nur als Nutzer sieht man nichts von den Werten, sondern muss erst per NFC scannen - aus dem von dir beschriebenen Grund, da es sonst kein FGM sondern ein rtCGM wäre.

Ich habe die Bluetooth-Kommunikation aufgezeichnet. Daher weiß ich das auch so genau. Leider ist sie verschlüsselt. Daher suche ich Kontakt zu den anderen Entwicklern, um gemeinsam die Entschlüsselung voran zu bringen.

Unabhängig davon enttäuscht es mich sehr, dass die Alarme nur funktionieren, wenn man die Systemtöne aktiviert hat. Dann dudelt es auch bei jedem scannen, was gerade nachts und in der Öffentlichkeit ziemlich nervig ist.

--
Viele Grüße,
Mathias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 03 Jan 2019 17:28 #110504

  • Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 1954

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo @tolot27,
der Sensor entscheidet ob och oder tief und sendet dann das Alarm Signal, es wird kein wert gesendet, auch nicht versteckt (Sagt Abbott) und gibt es bis jetzt kein Grund dran zu zweifeln.
Bei xDrip bin ich glaube mal über einige Entwickler gestolpert, die auch an der verschlüssung dran sind aber wohl nicht Bluetooth, sondern das NFC Signal, frag mich aber nicht wo oder wer das genau war.

Das ist alles nur hören sagen, also wenn da tiefer drin stehst, wird das schon stimmen.

Cheffchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nächstes Treffen 26.10.19 Grillen, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in Ost-Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Paradigm Veo 554 / CONTOUR NEXT LINK / Freestyle Libre / xDrip / CareLinkPro 4.0C

Libre 2 Daten auslesen /Transmitter /Upload/ XDrip/Nightscout 06 Jan 2019 10:05 #110509

  • sandro1510
  • Neuling
    Neuling
  • Beiträge: 1

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 1996
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo ninalei,

am besten die Krankenkasse sofort wechseln z.B. die Techniker Krankenkasse ist über die gesetzlichen Leistungen hinaus die beste Krankenkasse.

Im übrigen hat man bei solch einer Kürzung oder Änderung der Leistung ein Sonderkündigungsrecht, am besten Mal bei der Techniker Krankenkasse informieren, die haben einen super Service. Nicht umsonst wird diese Krankenkasse in den Leistungstest am besten bewertet.

Viele Grüße aus dem Dreiländereck Aachen

sandro1510
Folgende Benutzer bedankten sich: ninalei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Moderatoren: mibi74
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login