Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Herzenssache hilft Kindern und fördert Schulungsraum für Kinder mit Diabetes in Ludwigshafen

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6853

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Dez. 2021 10:51 #117090 von WebAdmin

"Ihr Kind hat Diabetes” - ein Satz, der für viele Familien wie in Schock wirkt. Mit der Krankheit lässt sich gut leben, doch damit das möglich ist, muss vieles neu gelernt werden.

Die Diagnose: Diabetes. "Das komplette Leben hat sich geändert, nicht nur das Essen.", erzählt Leas Mama. Mittlerweile ist Lea 11 Jahre und lernt Stück für Stück, was sie beachten muss. Dabei bekommt sie Unterstützung in der Diabetesambulanz des St. Marien- und Annastiftskrankenhaus. Hier fühlen sich Lea und ihre Mutter gut aufgehoben und beraten.

Um den betroffenen Familien schnellmöglichst zu helfen, richtet das St. Marien- und Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen zusammen mit Herzenssache in seinem Neubau der Kinderklinik einen speziellen Diabetes-Schulungsraum ein. So sollen die Familien, aber vor allem die erkrankten Kinder optimal auf ihr Leben mit der Erkrankung vorbereitet werden. Hier werden u.a. Fragen wie “Was darf ich essen, was nicht?” “Wie funktioniert das mit der Blutzuckermessung?” und “Wie spritze ich mich?” mit kundigem Fachpersonal geklärt. Neben der ganzen Theorie steht auch das Essen im Mittelpunkt. Durch gemeinsames Kochen und Backen sollen die Kinder nicht nur lernen, wie man die Zutaten passgenau abwiegt, sondern auch den Spaß am Kochen und Essen behalten. Die neue Klinik soll voraussichtlich Mitte 2022 bezugsfertig sein. “Extras” wie so ein Schulungsraum müssen über Spenden finanziert werden. Herzenssache übernimmt die Kosten für die Ausstattung. 

Mehr Infos und Spenden unter:

https://www.herzenssache.de/projekte/artikel-ludwigshafen-diabetes-schulungsraum-100.html 


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.355 Sekunden