Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Muttermilch ist die beste Form der Säuglingsnahrung

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 März 2019 21:42 #111246 von WebAdmin

Dass Stillen die beste Ernährung für Ihr Neugeborenes darstellt, ist seit langem bekannt. Stillen fördert nachweislich die Entwicklung der Kinder und stärkt deren Immunsystem. Darüber hinaus gilt, dass das Stillen Kinder vor der Entwicklung von Übergewicht und Adipositas schützt.

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt ausschließliches Stillen bis zur Vollendung des 4. bzw. 5. Lebensmonats und danach teilweises Stillen, solange es Mutter und Kind wünschen. Auch Mütter mit Typ-1-Diabetes können und sollen ihr Neugeborenes nach Möglichkeit stillen.

Zwar haben Kinder von Müttern mit Typ-1-Diabetes unmittelbar nach der Geburt ein erhöhtes Risiko für Unterzuckerungen. Dieses wird jedoch durch Stillen nicht unterhalten oder gar verstärkt. Hat sich der kindliche Stoffwechsel erst einmal stabilisiert, hat Stillen keinen negativen Effekt.

Wichtig ist, dass Mütter mit Diabetes in dieser neuen Lebensphase besonders gut auf ihren Diabetes achten: Das Neugeborene braucht die volle Aufmerksamkeit seiner Mutter, da kann der Diabetes manchmal in Vergessenheit geraten. Unsere Empfehlung an alle jungen Mütter ist deshalb: Bewahren Sie einen kühlen Kopf, vertrauen Sie auf Ihren mütterlichen Instinkt und lassen Sie sich von Ihrem Umfeld unterstützen. Ihr Kind und Ihr Diabetes werden es Ihnen danken!

Quellverweis: Diabetes-News ad hoc von DiabetesDE vom 22.3.2019
Unterstützen Sie die Arbeit vo DiabetesDE: Jetzt Förderer werden.


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden