Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Spritzen von Insulin mit superkurzen Nadeln von 1,5 mm in die Haut (nicht unter die Haut)

WebAdmin
Mitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 6842

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Apr. 2012 14:25 #68086 von WebAdmin

Bisher spritzen Patienten mit Diabetes das Insulin in der Regel unter die Haut. Zwei neue Studien zeigen nun, dass eine Insulin-Injektion mit superkurzen Nadeln in (und nicht unter) die Haut zu einer viel schnelleren Insulin-Aufnahme in den Körper führt.

Mehr Information und Quellverweis: Diabetes-Deutschland vom 27.3.2012


Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 195

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Apr. 2012 11:22 - 22 Apr. 2012 15:47 #68087 von Mssn69
Also wohin wird es nun gespritzt ?

Wie hat man sich das vorzustellen ?

MS
Letzte Änderung: 22 Apr. 2012 15:47 von Mssn69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Apr. 2012 20:42 #68110 von EgonManhold
Hallo,

ich hatte den Artikel auch schon gelesen und Herrn Scherbaum um Antwort zu einigen Fragen gebeten. Leider konnte er sie mir aber nicht beantworten, will sich aber schlau machen und mir dann Bescheid geben.

Meine Fragen/Anmerkungen waren u.a. folgende:
+ i.d.R. bilden sich bei intracutaner Injektion Quaddeln. Bei Insulin nicht?
+ wie viel Einheiten kann man maximal ohne Probleme injizieren?

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Mssn69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anke-Maria
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Apr. 2012 20:13 #68150 von Anke-Maria
Wie heißen die Spritzen mit den superkurzen Nadeln und woher bekommt man sie?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Apr. 2012 21:43 #68156 von Gottwalt
Ich hätte da noch eine Zusatzfrage:

Uns wurde erklärt, daß intracutane Insulininjektionen vermieden werden sollen, um Allergien zu vermeiden, die sich sonst angeblich leichter bilden.

Wie ist das damit?

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Apr. 2012 13:47 #68187 von EgonManhold
Hallo (insbesondere Gottwalt),

ich habs auch so gelernt und in der Krankenpflegeausbildung unterrichtet und die Patienten entsprechend geschult.

Aus dem kurzen Beitrag, den Prof. Dr. Scherbaum bei Diabetes Deutschland veröffentlicht hat, geht leider auch nicht hervor, über welchen Zeitraum mit wie viel TN die Studien gingen und wie die Studien überhaupt angelegt waren (Studiendesign).
Ich hoffe er bleibt am Ball - und gibt mir Bescheid, wenn er mehr in Erfahrung bringen konnte.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Famgaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Apr. 2012 15:27 #68198 von Wenke
Wir haben obendrein gelernt, dass Injektionen IN die Haut schmerzhafter sind (besonders bei größeren Mengen) und obendrein, dass Insulin bei versehentlicher Injektion IN die Haut völlig unberechenbar wirkt. :unsure:

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden