Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neu, unerfahren, Pen, Blutzuckerwerte durcheinander

Julia22
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Juli 2022 10:11 #118583 von Julia22
Hallo in die Runde,

ich benötige euren Expertenrat. Mein Sohn  (9Jahre) ist seit 30.05.2022 im Club. Wir nutzen Pen, bekommt Essenbolus Novorapid und Basal Tresiba (1x abends). Seitdem wir aus dem Krankenhaus sind, sind wir nur am probieren. Wir sind aus dem Krankenhaus mit Tresiba abends 10 IE entlassen, haben wir auf 9 abgestuft, weil er Nachts in Hypo kam und Tagsüber mehrmals. Seit 3 Tagen  haben wir Basal 7, jetzt ist es aber so, dass sein Blutzucker zur Schlafenszeit ab 22 Uhr ( er schläft da schon) nach oben schießt teilweise bis 18 mmol/l . Heute morgen ist er mit 12,7 mmol/l aufgestanden.
Am Tag passiert es auch dass er nach fast jeder Mahlzeit nach ca. einer Stunde nach unten rauscht und er es mit süssen auffangen muss. Faktoren habe ich auch schon runter genommen. Tagsüber bleibt er aber sonst im grünen Bereich. 
1. Termin beim Kinderdiabetologen haben wir erst nächste Woche. Ich bin echt verunsichert, wie wir weiter machen soll.  Basal wieder rauf? Ich bräuchte ein Handbuch, wo ich nachlesen kann, wenn es so und so ist, dann bitte so machen.

LG Julia 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juli 2022 11:03 #118584 von Cheffchen
Hallo @Julia22,

ja der Anfang ist nicht einfach und dann noch pen.

Das klinkt sehr nach Remi, wenn Basal Tresiba von 10 auf 7 runter gesetzt hast, hast die faktoren beim Essen auch runter gesetzt, denn wenn 1h nach Essen runter rauscht, ist das ja genau in der Zeit, wo das Insulin am stärksten wirkt.
Die Sache mit dem Anstieg um die Zeit, können natürlich von Hormone kommen und da kannst mit pen und Tresiba nichts machen, da Tresiba über den ganzen Tag gleich wirkt. Wenn das erhöhst, hast halt Tagsüber ein Problem, was ja so schon hast.

Da hilft mit pen wohl nur andere Insulin, was 2 Spritzen kannst/musst und so Tag / Nacht etwas anders verteilen kannst und Essenfaktoren runter drehen.

Kannst nicht auf Station anrufen, die kennen doch noch eure Daten, bis beim DiaDoc warst.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Julia22
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Juli 2022 14:19 #118587 von Julia22
Danke @Cheffchen. Ich habe heute Mittag in der Schule nichts spritzen lassen (Pflegedienst kommt), da der Blutzucker vorm Mittag wieder in den kritischen Bereich sank. Es gab auch "nur" 2 KE und seitdem hält sich der Blutzucker stabil und auch kein nennenswerter Ausriss nach oben. Wie du schon schreibst, er wird sich in Remiphase befinden. Mein Sohn will von Pumpe nichts wissen und im Krankenhaus haben sie uns nur den PEN mit Sensor FreeStyle Libre3 gezeigt bzw. angelernt. 

Ich könnte die Diabetikerschwestern anrufen, aber die nerve ich auch schon gefühlt jeden Tag. 

Julia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Juli 2022 19:37 #118589 von 4You
Hey Julia!

Du rufst die Schwestern ja nicht privat an, sondern während ihrer Arbeitszeit. 
Wir haben zu Beginn auch jeden zweiten Tag in der Klinik angerufen.

Die Bauchspeicheldrüsen hat sich nun etwas erholt und der Alltag im Krankenhaus hat nicht viel mit dem Schulalltag zu tun. Deshalb muss man nach der Entlassung häufig das Insulin reduzieren. 

Es kann in der Remi auch vorkommen, dass man nur sehr wenig oder für kurze Zeit gar kein Insulin braucht. 
Bei meinen Jungs reduziert sich der Bedarf bei warmem Wetter deutlich, andere Diabetiker brauchen dann eher mehr. 

Nun müsst ihr herausfinden, was auf euren Süßen zutrifft. 

Mein 9jähriger hat diese abendlichen Anstiege auch, jedoch nicht immer, und das Basalinsulin wird meiner Meinung nach nicht gegen diese Anstiege ankommen. 
Sprecht mit eurer Ambulanz, ob ihr das mit dem schnellen Insulin korrigieren sollt, sobald ihr seht, dass der Wert abends ansteigt. 

Es werden noch einige Fragen aufkommen, da es immer wieder „erste Male“  geben wird und man sich unsicher ist. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dbk2012
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
03 Juli 2022 21:29 #118603 von Dbk2012
Hallo Julia,
willkommen im Club. Meine Tochter ist auch 9 und seit dem 2.4.22 dabei. Wir probieren also schon einen Monat länger mit dem PEN. Gefühlt jeden Tag passen wir neu an. Wir spritzen 2x Protaphane als basalinsulin und mussten das nach Entlassung auch reduzieren. Jetzt müssen wir es wieder erhöhen , ich tippe auf Hormone. Aber mal als Beispiel, bei fast gleichem Essen (ich gehe davon aus, dass ich es richtig berechne) bei gleichen Faktoren hatten wir innerhalb einer Woche völlig verschiedene Tageskurven. Gefühlt ist auf nix Verlass, selbst wenn man selbst alles richtig macht. Ich glaub das gehört leider dazu .  Mhh einen Tipp konnte ich dir zwar nicht geben, aber lass mich dir sagen, ihr seid nicht allein 🤗. Vg Daniela 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.489 Sekunden