Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Angebrochenes Insulin wieder in den Kühlschrank

diabeteszwerg
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 10:32 #70273 von diabeteszwerg
Ich habe diese Woche noch einen Arzttermin und werde mal nachfragen. Egon sagte, es hätte (auch?) etwas mit hygienischen Gründen zu tun. Darauf würde ich es unter Umständen ankommen lassen. 4-6 Wochen sind ja schon was anderes als vier Wochen. Dann rechne ich noch mal zwei Wochen Karenz ein und mit den acht Wochen kann ich dann gut leben. Aber das Wegwerfen nach 30 Tagen von so viel Insulin kann ich echt nicht über mich bringen. Es gibt Länder, in denen gibt es gar kein Insulin und wir werfen mehr als die Hälfte weg!
Mein Kleiner wird zunehmend mehr Insulin brauchen. Von daher hat sich das Problem bald erledigt.

Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 13:35 - 26 Juni 2012 13:35 #70284 von EgonManhold
Hallo,

Insulinkonzentrationen:
+ U100er-Insuline: ALLE Pen-Insuline sind weltweit U100er-Insuline.
Die Insuline in 10ml-Fläschchen in Deutschland auch (fast) nur noch in U100er-Konzenmtration.

+ U40er-Insuline: Das waren früher auch in Deutschland die üblichen Insuline. Nachdem der weitaus größere Teil der insulinpflichtigen Diabetiker einen Pen benutzen, haben die Insulinhersteller die U40er-Insuline vom (deutschen) Markt genommen. Die Firma B.Braun, als letzte Firma , die noch U40er herstellte, wird die Insulinherstellung demnächst einstellen.

Bei entsprechendem Bedarf kann die Apotheke ein geringer als U100 konzentriertes Insulin mischen.


Gebrauchsdauer von angebrochenen Patronen/Fläschchen:

Die in den Beipackzetteln der Insuline und in Diabetesschulungen genannten Zeiten (4 bzw. 6 Wochen nach Anbruch) beziehen sich auf die garantierte Wirksamkeit der Insuline unter Raumtemperatur und entsprechender Nutzung.
Mit der Angabe dieser garantierten Wirksamkeit, sind die Insulinhersteller und Diabetes-Schulungsteams auf der sicheren (rechtlichen) Seite, da sich diese Zeit bei Studien immer wieder bestätigt hat.
Das heißt aber nicht, dass das Insulin kurz nach dieser Zeit seine volle Wirkung verliert.
Wie lange es tatsächlich wirkt, ist von den tatsächlichen Lagerungsbedingungen abhängig - UND vom Grad der "Verunreinigung" durch den Nutzer.
Diese Verunreinigungen entstehen bei Entnahme des Insulin mit der Spritze bzw. bei der Handhabung des Pens bzw. der Injektion mit dem Pen.

Aus Sicht der Insulinwirksamkeit spricht sicher nichts dagegen, das Insulin länger als 4 bzw. 6 Wochen nach Erstbenutzung zu verwenden. Spätestens bei unerklärbar erhöhten BZ-Werten sollte (muss) man das Insulinfläschchen/die Insulinpatrone aber wechseln. Oder wenn Veränderungen im Insulin bemerkt werden (Verfärbungen, Schlierenbildung o.ä.).

Ich empfehle aber dringend, diese Handlungsweise mit dem für die Diabetesbehandlung zuständigen Arzt abzusprechen.

Meine obigen Anmerkungen zu diesem Thema, sind keine Aufforderung dazu, von den Empfehlungen der Insulinhersteller/Diabetes-Teams abzuweichen!


Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 26 Juni 2012 13:35 von EgonManhold.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leonie01, diabeteszwerg, alviseluva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 20:14 #70292 von EgonManhold
Oh je,

ich werd alt! :(

Meine liebe Kollegin Stefanie hat mich darauf hingewiesen, dass Sanofi-Aventis noch U40er-Humaninsuline in Produktion hat - und auch in Deutschland vertreibt. Und natürlich hat sie Recht! Ich hab einfach nicht dran gedacht.

Mal gut, dass StefanieL auf mich -bzw. das, was ich schreibe- aufpasst! :)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Juni 2012 23:19 #70295 von Joa

EgonManhold schrieb: Oh je,

ich werd alt! :(

Gräm' Dich nicht, das geht nicht nur Dir so. ;)

... dass Sanofi-Aventis noch U40er-Humaninsuline in Produktion hat - und auch in Deutschland vertreibt.

Hmmm, vielleicht sollte man mal bei Sanofi anregen, auf U-50 umzustellen?

Das rechnet sich noch einen Kick leichter, vor allem für Kids. :)
Und natürlich insbesondere bei Nutzung einer Pumpe.
Eigentlich sollte das wohl kein wirkliches Problem sein.

U50 war (ist?) ja auch die gängig verdünnte Insulinkonzentration in den USA (gewesen?).
Insulinspritzen in dieser Teilung sollten also auch problemlos machbar sein.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Juni 2012 12:45 #70328 von EgonManhold
Hallo,

der Bedarf (besser: die Verbrauchsmenge) ist durch die massive Bewerbung und Ausbreitung der Pens soweit zurück gegangen, dass es sich für die Firmen nicht mehr wirklich lohnt, andere Konzentrationen als U100 herzustellen. Das war ja auch -trotz massiven Protestes der Patientenvertretungen und Fachgesellschaften- der Grund, sie weitestgehend vom Markt zu nehmen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Juni 2012 14:37 #70332 von Wenke

EgonManhold schrieb: Hallo,

der Bedarf (besser: die Verbrauchsmenge) ist durch die massive Bewerbung und Ausbreitung der Pens soweit zurück gegangen, dass es sich für die Firmen nicht mehr wirklich lohnt, andere Konzentrationen als U100 herzustellen. Das war ja auch -trotz massiven Protestes der Patientenvertretungen und Fachgesellschaften- der Grund, sie weitestgehend vom Markt zu nehmen.

Gruß, Egon


Tja, das ist so ähnlich, wie wenn wir jammern, dass der Dorfladen zumacht... in dem wir alle eigentlich nur selten mal was gekauft haben.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Redrose
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2012 11:11 #73293 von Redrose
Hallo,

also ich würde kein angebrochenes Insulin in Kühlschrank legen, kommt bei uns auch nicht vor. Wir nehmen unsere Insuline 5-6 Wochen, wurde uns in Schulungen und auch vom Diabetologen so erklärt. Wir brauchen die Patronen nicht ganz auf, aber etwas mehr als die hälfte. Der rest wandert in die Apotheke, die sammeln das hier bei uns.

Unser Pflegedienst darf das Insulin nur 21 Tage nutzen, der Pen (schule) bleibt dann drei wochen in der Schule und kommt nur zum "wechseln" nach Hause. Ich gebe da allerdings einen anderen Pen (von zu Hause) mit, und nutze den Pen der aus der Schule kam. Wechsle nach 3 wochen das Insulin, des Pens der zu Hause war, und nutze dann den Pen aus der schule wieder. So können wir das Insulin 6 Wochen nutzen. ALlerdings schau ich auch auf Lagerung und Wetter. In der Schule wird der Pen in einem Medikamentenschränkchen gelagert, zu dem nur der Pflegedienst zugang hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Sep. 2012 17:28 #73299 von EgonManhold
Redrose schrieb u.a.:

Der rest wandert in die Apotheke, die sammeln das hier bei uns.


Und der Apotheker entsorgt es dann. Bereits benutztes Insulin darf (und wird) er auf gar keinen Fall weiterverwenden bzw. zur weiteren Verwendung abgeben!

Alternativ könntest du das Insulinfläschchen auch direkt im Hausmüll entsorgen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hammy
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
21 Sep. 2012 12:14 #73414 von Hammy
Auch wenn es schon etwas älter ist und der Sommer (fast) vorbei - nichtgekühltes Insulin hält sich länger als allgemein erklärt (die Firmen müssen ja Sicherheiten für sich einbauen). Habe da noch eine Tabelle gefunden:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2012 21:28 - 21 Sep. 2012 21:29 #73443 von Joa
Es ist schon was her, dass ich irgendwo im Netz die Angaben zu einer, ich glaub indischen Studie, gefunden hatte, die kamen auch zu Ergebnissen, dass Insuline, auch Analoga, viel viel länger im Bereich voller Wirkung bleiben, als die Waschzettel der Packungen suggerieren.
Aber klar, solange die Mediziner sich mehrheitlich der herrschenden Meinung anpassen, haben die Hersteller als letzte ein Interesse, auch nur darauf hinzuweisen, dass auch in längeren Zeiträumen die Wirkverluste allenfalls gering sind.

Was Insulin so alles mitmacht kann man/frau sich eindrucksvoll im online-Anhang von Geri Winkler zu seinem Buch "Sieben Welten - Seven Summits" erlesen.

Während er im Buch die Besteigung der höchsten Berge der sieben Kontinente ausgiebig ohne besondere Berücksichtigung seines Typ 1 Diabetes schildert, geht er nachträglich im Anhang zum Buch darauf sehr eindrucksvoll ein.
Sieben Welten - Seven Summits - Erlebnisse eines Diabetikers

Da fällt man glatt vom Glauben an Waschzettel ab. ;)

Zur Frage, ob Insulin nach Anbruch wieder in den Kühlschrank darf, wird dieses von den Herstellern verneint. Klar könnte man denken, als Schelm, dann hält es sich zu lange .... :side:

Aber nein. Es gibt auch eine Begründung, über die ich auch erst letztens gestolpert bin.
Die Insulinlösung ist ja steril und selbst als hochkarätiges Desinfektionsmittel anzusehen. Wenn aber nun, eine angebrochene Ampulle durch die Insulinentnahme verunreinigt wäre, würde die Desinfektionsbrühe durch abkühlen in ihrer chemisch desinfizierenden Aktivität gemindert. Ok, allerdings werden auch Keime, die gekühlt werden, in ihrer Vitalität und Vermehrung gehemmt. Das ist ja das Prinzip des Kühlens. Mal ganz abgesehen davon, dass ich gerne wüsste, welcher Keim überhaupt sich in einer Insulinlösung als überlebensfähig erweist.

Ich denke, dass man die Herstellerangaben zu Haltbarkeit und Repositionierung im Kühli nach Anbruch getrost mit allergrößter Gelassenheit und leisem Grinsen sehr großzügig interpretieren darf.

In diesem Sinne
Gruß
Joa
Letzte Änderung: 21 Sep. 2012 21:29 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.564 Sekunden