Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Medtronic Sensoren funktionieren nicht

Polly212
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Sep. 2017 21:53 #106410 von Polly212
Medtronic Sensoren funktionieren nicht wurde erstellt von Polly212
Liebe Mitglieder,
unsere Tochter ( 5 Jahre) hat seit 1,5 Jahren Diabetes. Sie trägt die 640G von Medtronic sowie ein CGM. Weiterhin benutzen wir Nightscout, um nachts die Werte auszulesen.

Es ist so, dass die Sensoren fast nie fehlerfrei funktionieren. Entweder fallen sie nach wenigen Tagen komplett aus oder zwischendurch haben wir 20 Minuten keine Werte.

Mittlerweile haben wir den 3 neuen Transmitter. Am Anfang klappt es immer ganz gut, aber nach wenigen Wochen treten wieder die Fehler auf.
Wir haben schon Folgendes versucht:
Wechsel der Einstichstelle (Bauch, Arm, Oberschenkel)
Wechsel der Pflaster
Zwischendurch Aufladen des Transmitters

Wir kalibrieren übrigens immer auf einem Plateau. Daran kann es also auch nicht liegen...

Die Firma Medtronic meint, dass es auch an den Sensoren liegen könnte. Im Moment fallen unsere Sensoren nach 2 Tagen aus. Die letzten 7 Stück musste ich ersetzen lassen. Aber aufgrund der Lieferschwierigkeiten bei Medtronic bekommen wir keinen Ersatz.

Wir sind wirklich verzweifelt. Kennt jemand das Problem? Und hat jemand Erfahrung mit Dexcom? Wir überlegen nämlich, dahin zu wechseln, wenn wir die Probleme nicht in den Griff bekommen...
Danke für eure Hilfe!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Sep. 2017 23:07 #106412 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Medtronic Sensoren funktionieren nicht
Hallo!
Wir haben seit letztes Jahr November das Dexcom G5 für unsere damals 8-jährige.
Außer dass wir wohl ziemliches Pech mit den Empfängern haben (inwzischen schon der 5. ) finde ich das System toll. Durch die häufigen Probleme mit dem Empfänger habe ich auch schon sehr oft mit der Service-Hotline telefoniert - solange die Firma nintamed hieß war es noch angenehmer - und ich hatte wahrscheinlich bereits alle der freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter am Telefon. Sie haben mir auch immer weitergeholfen. Auch die Ersatz-Empfänger wurden immer problemlos - teilweise mit Express-Lieferung am Wochenende - zugeschickt.
Sensor-Ausfälle hatten wir noch nicht so viele - aber auch hier gab es immer problemlos Ersatz - einmal sogar, als ich eigentlich nur nach Tipps für eine zusätzliche Befestigung im Schwimmbad gefragt hatte. Das Kommentar des Mitarbeiters war etwa so: das ist eine Reklamation - den Schwimmbadbesuch muss unser Pflaster aushalten - wir schicken Ersatz.
Grundsätzlich ist es so, dass alle 7 Tage ein Wechsel des Sensors (mit 2-stündiger Aufwärmphase) nötig ist. Wir haben auch schon Sensoren einfach nochmal neugestartet und so noch ein paar zusätzliche Tage gute Werte gehabt. Nach der Aufwärmphase werde direkt 2 blutig Messungen gebraucht und danach alle 12h eine zur Kalibirierung. Bei uns sind die Werte meist verlässlich.
Anfänglich hat sie die Sensoren am Po getragen - das hat aber Probleme beim Gerätturnen gegeben - und seitdem sitzt der Sensor am Oberarm, schön im Wechsel.
Der Vorrat (Sensoren und 2 Sender) kommt immer für ein halbes Jahr aufgrund des bei nintamed eingereichten Rezeptes der Dia-Ambulanz.
Wer ein i-phone oder eines von wenigen ausgewählten android-Smartphones hat, kann die Dexcom-App herunterladen - damit werden die Daten des Senders auch empfangen - und auch die Werte der letzten drei Stunden werden damit aufgezeichnet. Der mitgelieferte Empfänger erhält immer nur genau beim Senden (erfolgt alle 5 Minuten) den Messwert - oder eben nicht (wenn er z.B. mal zu weit entfernt war).
Man kann auch einiges an Zusatz-Infos eingeben - was bei der Auswertung in der Dia-Ambulanz oft hilfreich ist - aber da ihr eine Pumpe habt, speichert ihr das wohl eh schon dort.
Mir fällt jetzt nichts mehr konstruktives ein - stehe aber gern für weitere Fragen zur Verfügung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2017 16:03 #106421 von Wenke
Hallo Polly,

also eine Lieferung Montags-Sensoren hatten wir auch schon. Ist zwar schon 3,5 Jahre her, aber sie sind mir noch in guter, schlechter Erinnerung: der erste fing gar nicht erst an mit dem Messen und alle anderen gaben nach 0,5 - 5 Tagen den Geist auf.

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, besteht das Problem bei euch ja dauerhaft. Da würde ich nicht davon ausgehen, dass es nur an den Sensoren liegt.
Aber, an was es liegen könnte, weiß ich leider auch nicht.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

niki2010
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 235

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2017 20:16 #106424 von niki2010
niki2010 antwortete auf Medtronic Sensoren funktionieren nicht
Hallo,

wir hatten eine zeitlang auch häufig Probleme mit den Sensoren. Häufig fielen diese an Tag 4 aus. Seit wir die Sensoren nur noch am Oberarm setzen und doppel (längs und quer) mit Tegaderm ankleben, haben wir nur ganz sporadisch mal einzelne Ausfälle.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2017 20:21 #106425 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Medtronic Sensoren funktionieren nicht
Hallo Polly,

den Fehler , denn Du beschreibst.
Dazu habe ich, bevor ich in die falsche Richtung
antworte noch mal eine Frage .

Der Transmitter ist der da, oder weg.?

Sieht der Fehler so aus?

Grüße Susanne
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polly212
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2017 20:33 #106426 von Polly212
Polly212 antwortete auf Medtronic Sensoren funktionieren nicht
Hallo Susanne, ja genauso sieht es aus. Wenn wie Glück haben findet er dann den Transmitter nach mehrmaligen Suchen (Sensor wieder anschliessen) wieder. Manchmal kommen aber keine ISIG Werte mehr und wir müssen den Sensor ziehen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2017 20:43 #106428 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Medtronic Sensoren funktionieren nicht
:woohoo:

Bitte nichts machen.
Nicht den Transmitter suchen .
Der kommt von alleine wieder.

Ohne Neightscout würde es Dir wahrscheinlich
gar nicht auffallen.
Weil nach ca. 20 Minuten

Anhang wurde nicht gefunden.

es dann nach 30 min so aus sieht:

Anhang wurde nicht gefunden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2017 20:45 #106429 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Medtronic Sensoren funktionieren nicht
Mehr Bilder gingen nicht rein.

Und im Speicher, als wenn nie was war :

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Polly212
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2017 20:58 #106430 von Polly212
Polly212 antwortete auf Medtronic Sensoren funktionieren nicht
Ja, das stimmt. Manchmal findet er den Sensor nach 1/2 Std wieder. Aber oft steht dann nach 1/2 std: "Sensor funktioniert nicht mehr "... Dann geht nix mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
21 Sep. 2017 21:05 - 21 Sep. 2017 21:06 #106431 von SuSanne36
SuSanne36 antwortete auf Medtronic Sensoren funktionieren nicht
Das Ganze hat in der Regel nichts damit zutun,
das der Sensor im Unterhautfettgewebe nicht
richtig liegt.
Auch, da du ja ein Profi am Sensor bist, werdet
ihr bestimmt einen guten Kal Faktor haben.

Das ist, so wie es sich darstellt, wie ich vermute
ein anderes Problem.

Es liegt am Transmitter.
( tauschen hat da kein Zweck )

Fehler 1 ( könnte es sein)
( da du schreibst Tag 2 tritt der Fehler oft auf)

Schau danach mal im Status was der Ladestand vom Transmitter sagt.

Die Leistung hat sich verändert.

Fehler 2 ( könnte sein)

andere Funkwelle ( Frequenzen)
Meist sind es Tv Geräte, schnurlose Telefone,
WLAN Router oder auch Handys.

Eine Musterlösung gibt es da, soweit ich weiß, nicht.

Was aber hilft ( kurzzeitig)

Beim nächsten Sensorwechsel lösch bitte mal
den Transmitter aus der Pumpe.
Voll aufladen ( neue Batterie ins Ladegerät) und wenn dieser voll geladen ist, laut Anleitung neu mit der Pumpe verbinden.

Da wir in einer Welt leben in der es von Funkfrequenzen nur so wimmelt, lassen sich diese
Faktoren als Fehlerquelle nicht aus der Welt schaffen .

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße SuSanne
Letzte Änderung: 21 Sep. 2017 21:06 von SuSanne36.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.531 Sekunden