Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe bei Antrag für CGM

Winkekatze
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2017 22:09 #104031 von Winkekatze
Winkekatze antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
Danke Alex, genau so ist es. Der Arzt schreibt erst nach Aufforderung von der Krankenkasse.
Wir müssen zuerst den Hilfsmittel Antrag mit persönlichen Schreiben ohne!!!! Rezept einreichen.
Und ich möchte gerne so einen Brief schreiben, das sie es einfach nicht ablehnen können.⯑und dafür brauche ich ein bisschen Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2017 23:46 #104033 von Taina
Taina antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
Interessant.....
Obwohl es bei dieser,nun von der Krankenkasse vorgegebenen Seite, geforderten Vorgehensweise komplett in die Karten der Kasse "spielt".
Sie erreichen es jedemenge Zeit vergehen lassen zu können.
Denn es ist ja klar,dass die Unterlagen niemals von Anfang an komplett sein können.....Und immer wieder darauf gepocht werden kann dass die Unterlagen noch nicht vollständig bei der kk vorliegen!!! Wie krass:angry:

Ich persönlich würde es aber gar nicht erst soweit kommen lassen.....sondern schonmal alles komplett (bis dann eben auf das Gutachten des Arztes) zur Kk schicken!
Dann werden sie logischerweise genau Dieses noch brauchen, um den Antrag bearbeiten zu können....
.....Und so dümpeln Wochen für Wochen hin.....

Lass dir das medizinische Gutachten schreiben....Plus das Rezept!
Dies und alles andere von dir schickst Du zur Kk!!!!!
Egal welche Vorgehensweise dir "angeraten " wird- aus kk Sicht wollen diese nur Zeit schinden!!!

Gute Nacht zusammen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2017 00:42 #104045 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
Hallo!
Unsere KK hat den Libre auch abgelehnt - und ich muss sagen: wir hatten ein kostenloses Gerät mit einem Sensor bekommen - und die Werte waren so krass unterschiedlich von den Blutzuckermessungen, dass ich dachte, die KK hat schon recht so was nicht zu unterstützen.
Wir haben seit 30. Nov. 16 ein Dexcom G5 - und da laufen die Messungen echt gut - oft identische Werte mit dem Blutzucker- oder nur solche Abweichungen, die auch mit der Zeitverzögerung erklärbar sind. Und ich finde die akkustischen Warnsignale echt hilfreich. Es gibt auch ein paar unerfreuliche Aspekte - aber insgesamt ist das Ding schon hilfreich.
Zum Zeitpunkt unserer Antragstellung lief das eigentlich noch mit dem Schreiben des Arztes - aber ich hatte trotzdem selbst was verfasst - mein Hauptargument war die Unterstützung, die Leonie in der Schule braucht - und dass es dort durch das CGM einfacher wird.
Viel Glück mit dem Schreiben - und ich empfehle, nicht zu viel drüber nachdenken, sondern es erst mal schnell auf den Weg bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Jan. 2017 17:32 #104047 von Sheila
Sheila antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM

leseHexe schrieb: Hallo!
Wir haben seit 30. Nov. 16 ein Dexcom G5 - und da laufen die Messungen echt gut - oft identische Werte mit dem Blutzucker- oder nur solche Abweichungen, die auch mit der Zeitverzögerung erklärbar sind. Und ich finde die akkustischen Warnsignale echt hilfreich. Es gibt auch ein paar unerfreuliche Aspekte - aber insgesamt ist das Ding schon hilfreich.

Hallo LeseHexe,
bei welcher KK seid ihr?
Was genau sind die unerfreulichen Aspekte am Dexcom G5 für Euch?
Danke im voraus.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

leseHexe
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 164

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Jan. 2017 23:33 #104055 von leseHexe
leseHexe antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
Wir sind bei der BKK-Mobil-Oil - und ich brauche in meinen Augen sehr viel von der KK - nicht nur Diabetesmäßig - hinzu kommt, dass wir Leonie erst seit 3 Monaten vor der Manifestation bei denen mitversichert haben - bisher klappt das alles recht gut. Soweit zur KK.
Nun zum Dexcom:
die Einführungsveranstaltung mit der Lady von Dexcom war so zielorientiert (ersten Sensor beim Kind setzen) und zügig, dass mir Fragen erst im Nachhinein einfallen konnten - aber per Telefon erreiche ich bei Nintamed immer jemand - sogar am Wochenende über Handynummer, die in der Ansage mitgeteilt wird. Glücklicherweise gibt es auch Anleitungen in Papierform mit - so dass wir beim ersten selbständigen Setzen des Sensors auch klargekommen sind.
Und ich habe eben leider schon oft dort angerufen - meistens weil dieses mitgelieferte Empfangsgerät irgendwelche Macken hat - wir bekommen die Tage bereits das 4. Exemplar zugeschickt - aber das völlig problemlos. Diesmal hat mich der Berater gefragt, ob ich nicht alternativ auf ein Smartphone mit der Dexcom G5 App ausweichen kann - seit Januar ist zwar auch eine Version für Android-Modelle verfügbar (vorher nur für iPhone) - aber mein A3 ist leider nicht in der Verfügbarkeitsliste der Firma enthalten - und mehrere Hundert Euro auszugeben für ein Smartphone, das ich dann einer 8-jährigen mit Impulskontroll-Störungen anvertrauen soll, kann ich mir momentan nicht vorstellen. Also hoffe ich auf den nächsten Empfänger, der vielleicht mal länger als ein paar Wochen durchhält.
Beim letzten Empfänger-Austausch kam dann leider noch hinzu, dass der "alte" Empfänger sich gar nicht mehr einschalten ließ - und ich somit keine Chance mehr hatte, an die Daten zu kommen.
Beim Arbeiten mit dem Empfänger kann man auch schön Tagebuchmäßig alles eingeben - bei uns hauptsächlich Kohlenhydrate und Insulin - aber man kann sich die Daten auf dem Empfänger nicht mehr anschauen - und schon gar nichts daran ändern - erst wenn ich alles ausgelesen habe, kann ich es auch anschauen.
Und leider kann man nur webbasiert an die Daten kommen - somit sind die dann gleich auch noch bei diasend.com.
Nochmal zum Empfänger: man kann selbst die Grenzwerte für Warnungen einstellen - und außer der akutNiedrigwarnung bei 55 mg/ml - kann man auch alle Warnungen ausschalten. Was sich leider nicht abschalten lässt, sind die Warnungen nach einer Systemprüfung - die unter Umständen mehrere Stunden dauert (ohne Messwerte) - und die bei uns mehrmals nachts erfolgt ist - und mich um 3 Uhr wegen nichts und wieder nichts - nur um einmal das Häkchen wegzuklicken - geweckt hat.
Ach ja, und jedesmal beim Neusetzen des Sensors (maximal alle 7 Tage, wenn Leonie das Teil nicht vorher versehentlich abgerissen hat ) hat man 2h Aufwärmphase ohne Messungen.
Wenn das Empfangsgerät außer Reichweite (ca 6m Umkreis um den Sensor, also das Kind) ist, werden keine Messwerte übertragen - sie werden auch nicht nachträglich "aufgefüllt", wenn wieder Empfang ist. Frühestens nach 20 min Empfangsverlust, warnt das Empfangsgerät - befindet man sich selbst mit dem Kind aber gar nicht mehr in der Nähe, kann man das auch nicht hören - und es fällt erst auf, dass der Empfänger nicht mehr dabei ist, wenn man so rein aus Neugierde mal wieder einen Blick drauf werfen will...
Tja, ich glaube, das wars so ziemlich von meiner Seite zum G5.
Ich beantworte gern noch weitere Fragen - leider dauert es manchmal ne Weile bis ich mal wieder am Rechner sitze.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sheila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.401 Sekunden