Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hilfe bei Antrag für CGM

Winkekatze
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2017 17:53 #103995 von Winkekatze
Hilfe bei Antrag für CGM wurde erstellt von Winkekatze
Hallo, wir möchten ein CGM beantragen und waren deshalb heute bei unsere Diabetes Beraterin.
Diese sagte uns, dass wir selber bei der Krankenkasse ein Hilfsmittelantrag stellen müssen (Neu seit 01.01.17) mit einem entsprechender, ausführlichen Begründung WIESO, WESHALB, WARUM.
Hat jemand damit Erfahrung oder schon einmal so etwas geschrieben? Was ist wichtig was nicht.
Brauche bitte Hilfe!!!!:)
Den FreeStyle Libre hat die Krankenkasse abgelehnt :angry:
DAAAANKE!!!!!!!:silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2017 21:03 #104004 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
Hallo,

da war doch gerade erst vor 2 Tagen hier im Forum eine Beitrag, hier ist die PDF drive.google.com/file/d/0B214Fu6dVkn0ekF...SGs/view?usp=sharing Wo es um "Kostenübernahme von kontinuierlichen Glukosemess-Systemen" geht von RA Oliver Ebert der ja auch hier im experten Forum aktiv ist.
Das Ihr das selber beantragt is ja quatsch bzw. ihr sagt der KK "wir möchten ein CGM" am besten mit Gutachten von Doc und dann abwarten zwecks Tagebücher und Persönliches schreiben.
Wenn ich das richtig verstehe schickst zur KK
- ein Rezept für CGM allgemein oder ein Spezieles
- Gutachten vom Doc, das es Medizinisch begründet ist
- Tagebücher (ach als Kopie) letzten 3 Monate
- Persönliches schreiben wie so ihr es braucht
Das natürlich per einschreiben mit rückschein

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winkekatze
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Jan. 2017 22:11 - 25 Jan. 2017 22:14 #104008 von Winkekatze
Winkekatze antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
Es wurde uns heute so gesagt, dass wir ersteinmal einen Antrag auf Hilfsmittel mit einer persönlichen Begründung einreichen müssen.
Noch keine Tagebücher, Rezept, Gutachten vom Doc, das es Medizinisch begründet ist, usw.
Nur ein ganz persönliches schreiben mit allem drum und dran, wieso weshalb, warum (wieviel messungen, psychische Belastung, Schwankende Werte, Stress,....) und den "Hilfsmittelantrag zur Vorlage bei der Krankenkase".
Und für so ein persönliches schreiben benötige ich Hilfe/Tips für die richtige formulierung.
Letzte Änderung: 25 Jan. 2017 22:14 von Winkekatze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2017 23:08 #104009 von Taina
Taina antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
Hallo
Wir haben ein CGM im Herbst erfolgreich beantragt!
Mein Tipp:
Rezept von Diaarzt, Kostenvoranschlag, medizinisches Gutachten und persönliches Schreiben plus Tagebüchern komplett an Hlfsmittelzentrum der KK schicken!!
Selbstverständlich mit Einschreiben plus Rückschein.
Unser persönliches Schreiben ging über 8 Seiten... .Ich hab mich da echt " ausgekotzt"...familiäre und psychische Belastung etc.

Gruß Tina

Wie alt ist euer Kind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Jan. 2017 23:20 #104010 von Taina
Taina antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
.....bei welcher Kk seid ihr?
Und weshalb wurde der Libre abgelehnt?

Gute Nacht Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ametg
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2017 13:53 #104020 von ametg
ametg antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
Hallo Winkekatze,
haben vor ca. 2 Wochen ein CGM beantragt.War ganz einfach.Dia.ambulanz hat ein Rezept an die Firma (bei uns Nintamed)geschickt.Ist jetzt wohl so seit 1.01.17.Die Firma wendet sich dann wohl an die Kasse und die melden sich,wg. Gutachten oder Tagebüchern.So wurde es uns gesagt.Es ist wohl möglich,dass die Kasse auch so genehmigt.Bis jetzt haben wir weder von der Firma noch von der KK was gehört.
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taina
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 148

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2017 17:30 #104023 von Taina
Taina antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
Dies geht wohl auch!

Nimmt man allerdings alles "selbst in diE Hand"- so hat man den Rückschein und kann immerwieder bei der kk nachfragen!!

Es gibt die Frist von 5 Wochen zur Bearbeitung!!
Mit dieser kann ich die kk nur "fest" machen, wenn ich das genaue Datum des Eingangs habe.

Ist nicht möglich wenn Diaarzt oder Nintamed für mich regelt.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Jan. 2017 19:44 #104024 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
Hallo Zusammen!

@Cheffchen

Das Ihr das selber beantragt is ja quatsch bzw. ihr sagt der KK "wir möchten ein CGM" am besten mit Gutachten von Doc und dann abwarten zwecks Tagebücher und Persönliches schreiben.


Nein, das ist kein Quatsch!
Seit 01.01.17 gibt es - wie oben von Winkekatze - beschrieben, in der Tat ein "neues"/anderes Vorgehen:
Wir haben eigentlich bereits im November/Dezember bei unserem DiaDoc einen CGM-Antrag angestoßen, heißt, er wollte ein Gutachten verfassen. Das hat sich dann aber (mal wieder) hingezogen, so dass ich mehrmals nachgefragt habe, wann er das Gutachten fertig hätte, damit wir zeitlich einen Antrag auf Einzelfallentscheidung an die KK richten könnten...
Vor einer Woche kam dann die Info seinerseits, dass es nun ein neues Verfahren/Vorgehen gebe:
Er stellt uns ein Rezept über CGM aus, das wir zusammen mit unserem Antrag an die KK schicken sollten. Er selbst dürfe von sich aus kein Gutachten mehr direkt an die KK oder den MDK richten (er habe aber für den Fall einer Anforderung durch die KK/MDK nun bereits eines fertig).

Am Montag hat mein Mann also nun Rezept und Antrag direkt in einer Geschäftsstelle unserer KK abgegeben und sich (aus negativer Erfahrung bei unserem letzten Pumpenantrag) beides vor Ort kopieren und mit Tagesstempel quittieren lassen. Wenn ich bedenke, wie lange wir im letzten Jahr auf die Genehmigung der neuen Pumpe warten mussten, hoffe ich jetzt, dass wir in den nächsten 4,5 verbleibenden Wochen erstmal gar nichts hören.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass wir sowohl Tagebücher, Basalratenplan, Arztgutachten... noch nachliefern müssen...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winkekatze
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2017 21:51 #104027 von Winkekatze
Winkekatze antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
Wir sind bei der BKK Herkules versichert.
Der lieber würde abgelehnt, weil er keine Alarmfunktion hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winkekatze
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 16

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Jan. 2017 22:02 #104029 von Winkekatze
Winkekatze antwortete auf Hilfe bei Antrag für CGM
Unsere Tochter ist 15 und voll in der Pupertät.
Teilweise eine "Null Bock" Einstellung, nicht messen, einfach abgeben. Dann aber wieder Mal ganz korrekt, am Wochenende Basalratentest machen, usw.
Was hast du denn alles in das Schreiben hinein geschrieben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden