Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CGM auswerten - wie?!

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2017 18:01 #103950 von Emmi1909
CGM auswerten - wie?! wurde erstellt von Emmi1909
Halli Hallo!
Nachdem wir seit ein paar Wochen (mit Unterbrechung, weil die Enlite Sensoren trotz rechtzeitiger Bestellung nicht geliefert wurden...) zu den CGM Nutzern gehören, wollte ich das Ganze auch gerne mal wieder am PC auswerten.
Bisher habe ich die BZ-Messdaten vom Contour link dann immer über "CareLink USB" ausgewertet. Irgendwann funktionierte es auf unserem alten PC aber nicht mehr so richtig. Jetzt haben wir uns zu Weihnachten einen neuen PC mit Windows 10 "gegönnt". Leider bekomme ich es aber nicht mehr hin, dort das Carelink Programm zu nutzen..
Browser ist Firefox. Trotz mehreren Versuchen (Add ons von Java wurden blockiert etc.) und deinstallieren und neu installieren etc. pp will es einfach nicht funktionieren.
Jetzt habe ich es schon über den Internet Explorer versucht, dort zeigt es mir aber auch wieder verschiedenste Meldungen..
Hat jemand einen Tipp, wie ich die CGM Daten am PC auswerten kann (vielleicht benötige ich ja auch etwas anderes als Carelink USB?)?
Ich will jetzt auch nicht ewig am PC rumbasteln - entweder es funktioniert oder nicht ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2017 21:24 #103966 von Wenke
Wenke antwortete auf CGM auswerten - wie?!
Ich habe vor einiger Zeit bei Medtronic angerufen und mich von denen Schritt für Schritt durchleiten lassen.

Wenn die das schon so kompliziert machen, können sie einem auch dabei helfen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Emmi1909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

August26
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 128

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Jan. 2017 21:35 #103969 von August26
August26 antwortete auf CGM auswerten - wie?!
Hallo,

bei uns funktioniert das leider nur noch mit unserem alten Computer, der hat Windows 7

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Emmi1909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Jan. 2017 21:14 #103981 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf CGM auswerten - wie?!
Hallo,

im grunde Diasend aber leider geht alles ausser Medtronic damit :huh: .
CareLink ist da das einzigste und ist auch super wenn die Daten rein bekomst ;) .

Ich versuch es mal und dann kannst sagen wo das genau hängt.
  1. Pumpe brauchst, die nicht gestopt sein darf
  2. BZ-Messgerät von Bayer, muss natürlich verbunden sein mit Pumpe, also BZ werte übertragen
  3. auf carelink.minimed.eu/ einloggen, das EU ist wichtig, am besten Firefox, wenn sein muss Internetexplorer, Chrom dürfte gar nicht funktionieren.
  4. auf Reiter "Hochladen" klicken
  5. jetzt kommt das mit der Kaffeetasse, der Java ladekreis.
    kommt ein warnfenster mit Aktuallisieren oder Später soltest 1xmonat Aktualisiern, Blockieren natürlich nicht.
    (du hast was von alles geblockt geschrieben, das geht natürlih nicht, auf der Seite ist unten rechts auch ein link um das zu installieren falls noch nicht drauf)
  6. Wenn das hast, hast das erste hinternis überwunden, kommt noch eins
  7. jetzt duchklicken -> Pumpe ->Typ der Pumpe ->
  8. Seriennummer von Pumpe Eintragen wenn nicht schon drin steht ->
  9. Auslese gerät auswählen NEXTLink (NL)->
  10. Jetzt wird es triky, zumindest bei uns.
    in dem fenster steht jetzt das NL einstecken sollst und dann "Fertig stellen".
    das geht bei uns nicht, ich klick "Fertig stellen" und sobald die neue Seite mit den Ladebalken sichtbar ist, was auch mal 5 sek dauert, stecke ich NL rein.
  11. wenn jetzt auf 1% springt hast das geschaft und es läuft, wenn abbricht, NL rauszichen und wiederholen klicken und dann wieder rein stecken wenn ladebalken auf 0 ist
  12. Das war das zweite hindernis

Hoffe das war halbwegs verständlich oder kannst besser sagen wo das klempt oder wie @Wenke schreibt, da anrufen, wenn die so ein schrot machen sollen die das erklären und muss sagen, je älter der Rechner um so besser geht das, um so neuer um so mehr Problem macht das einlesen, meine erfahrung.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Emmi1909

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Emmi1909
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 65

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2017 20:41 #104044 von Emmi1909
Emmi1909 antwortete auf CGM auswerten - wie?!
Danke für eure Antworten!
@Cheffchen:
es hat dank deiner Anleitung einwandfrei funktioniert! Ich wusste gar nicht, dass man das BZ-Messgerät quasi auch als "Vermittler" benutzen kann - da benötige ich das Carelink-Dings jetzt gar nicht mehr. Hatte sowieso Probleme, den Treiber davon vernünftig zu laden.

Da denkt man, man kauft sich neueste Technik und dann funktioniert nix - habe schon viel über den neuen PC geflucht... :angry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.371 Sekunden