Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

CGM / BZ-Teststäbchen

reiner123
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 326

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Sep. 2015 01:07 #98003 von reiner123
CGM / BZ-Teststäbchen wurde erstellt von reiner123
Stimmt es, dass man weniger BZ-Teststäbchen verschrieben bekommt, wenn man stolzer Besitzer eines CGM geworden ist?
Wir haben im Moment keine CGM und erhalten pro Quartal bis zu 500 BZ-Teststäbchen. Würden wir mit CGM weniger bekommen?
Lieben Gruß
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 Sep. 2015 11:01 #98008 von Wenke
Wenke antwortete auf CGM / BZ-Teststäbchen
Hallo Tina,

also wir bekommen nicht weniger.

Bisher kenne ich das eher vom FGM (Freestyle Libre). Da bekommen Versicherte, denen die GKV das FGM finanziert (bei Kindern bisher nur Einzelfälle!) dann häufig nur noch ganz wenige bis hin zu gar keine Teststreifen mehr.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ernestina23
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 Sep. 2015 09:06 #98023 von ernestina23
ernestina23 antwortete auf CGM / BZ-Teststäbchen
Hallo,

wir haben seit Juli CGM (Enlite mit der Medtronic 640G) und bisher nicht weniger Teststreifen bekommen. Das sollte auch so sein, denn in den Unterlagen zum CGM wird ständig darauf hingewiesen, dass die Sensormessung die Blutzuckermessung nicht ersetzt, sondern lediglich Aussagen über den Zeitraum zwischen den einzelnen Blutzuckermessungen geben soll.

Praktisch verbrauchen wir aber etwas weniger, weil Sohnemann in der Schule schon mal nur auf die Pumpe schaut und nicht noch mit dem BZ-Messgerät misst.

Liebe Grüße
Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: reiner123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.373 Sekunden