Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was mach ich mit den Kerl???

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Mai 2012 10:48 #68621 von cociw
cociw antwortete auf Aw: Was mach ich mit den Kerl???
Hi Nicola,

Mit uns will er seit neuestem auch nicht in Urlaub fahren, angeblich hat er einfach "keine Lust". Ich glaube, es liegt an der Vorstellung, dass er ggf. im Urlaub nicht rund um die Uhr mit seiner Freundin smsen kann


Freundin einpacken und mitnehmen, oder geht das nicht?

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nicola1969
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Mai 2012 11:51 #68625 von nicola1969
nicola1969 antwortete auf Aw: Was mach ich mit den Kerl???
Neee, die fährt mit ihren Eltern schon weg.....zur selben Zeit eigentlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
10 Mai 2012 14:12 - 10 Mai 2012 14:13 #68642 von
Hallo Nicola,

eigentlich könnt ihr doch grundsätzlich erstmal "froh" darüber sein, dass seine Schluderei nichts gravierendes nach sich zieht und erst mal durchatmen. Ich finde das schon mal super, dass ihr mehr Kontrollieren wollt, ohne geht es in dem Alter einfach nicht, das habe ich selbst gemerkt. Wie gesagt, ich gucke morgens beim Frühstück in sein Messgerät und übertrage die Werte ins BZ-Tagebuch und hin und wieder gucke ich auch die Pumpe an bzw. die Praxis macht das. Natürich weiss ich, dass Markus auch bolt ohne vorher gemessen zu haben, denn leider misst er nicht vor JEDEM Essen aber durch die vier "Muss-Messungen" haben wir das gut im Griff und sollte was sein, dann müssen wir eh häufiger messen. Mit der Drohung die X-Box zu nehmen oder andere Vergünstigungen zu streichen, habe ich ihn schon am Kravatterl, wie man bei uns Bayern so schön sagt ;) :P

Das mit der Angst, ja hm, ich hab mir das, wenn ich erhlich bin auch nicht wirklich gewünscht. Wir haben ja im Bekanntenkreis eine erwachsene Diabetikerin und Markus mag die voll gerne, sie ist 35 Jahre alt und in seinen Augen sowas von cool :-) von daher spricht er gerne mit ihr. Die bekommt ja auch ab und zu mit, was hier schon so los war und hat ihm auch knallhart ins Gesicht gesagt, dass er sich wohl erst anständig kümmern würde, wenn es ihm mal so richtig dreckig gehen würde und er sich übergeben müsse, weil er keinen Bock auf gescheites DM-Management habe.... Markus hat das zuerst lässig weggesteckt, bis es halt wirklich mal soweit war, das erste Mal als er Ketone ++++fach hatte bin ich mit ihm ins KH gefahren, es ging dann relativ schnell wieder gut und wir konnten heim, beim zweiten Mal mit ++++fach Keton kam er von der Toilette nicht weg, er hat sich buchstäblich die Lunge aus dem Leib ge :sick: :sick: und wie sagt man so schön?!? Sein kleiner Popo ist ihm auf Grundeis gegangen und mir eigentlich auch. Aber das hat ihn wachgerüttelt, er hat echt Schiss, dass es ihm wieder so schlecht gehen könnte, dass er sich seitdem wirklich viel besser kümmert und das hat sich halt auch in seinem HbA1c-Wert widergespiegelt, der ist von 8,5 auf 7,7 gesunken :-) und er ist viel besser drauf.

Woran liegt es denn, dass dein Sohn nicht gemessen hat? Hat er generell keinen Bock, will er nicht "krank" sein hat er vor lauter Verliebtheit keine Zeit sich zu kümmern? Vielleicht würde ja auch ein Gespräch mit der Freundin unter "vier Augen" was bringen, dass die ihn evtl. mal daran erinnert, dass er regelmäßig misst wenn er bei ihr ist? Also Markus hat zwei, drei Freunde, die ihn schon regelmäßig daran erinnern, dass er mal nach seinem Zucker sieht und da bin ich echt froh drüber. Einer hat mich sogar direkt gefragt woran er erkennen kann, dass es Markus womöglich schlecht geht und hat sich für alle Fälle meine Handynummer gespeichert....

Drück euch für die Zukunft die Daumen, wünsche euch Nerven wie Drahtseile und alles Gute

sg Tanja
Letzte Änderung: 10 Mai 2012 14:13 von . Begründung: Tippfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nicola1969
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 18

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Mai 2012 06:55 #68669 von nicola1969
nicola1969 antwortete auf Aw: Was mach ich mit den Kerl???
Hi Tanja,

ja, da hast Du in der Tat recht. Nachdem mein erster Anfall von Enttäuschung, Wut etc. vorbei war, war ich auch einfach nur noch dankbar und froh, dass nix passiert ist.
Andererseits fragt man sich dann natürlich, wie von Dir auch beschrieben, wie soll er lernen, wenn 3 Wochen nicht messen, konsequenzlos bleiben..... Von Einsicht und Vernunft kann ja gerade in der Pubertät nicht die Rede sein.

Ich hab allerdings nochmal mit ihm geredet und ihm gesagt, wie ich mich auch dabei fühle, dass ich mir wahnsinnig Sorgen mache und möchte, dass es ihm weiterhin noch lange gut geht. Wir zwei haben jetzt beschlossen, sein Tagebuch alle 2 Tage gemeinsam zu machen. Ich hab ihm gesagt, er solle mal drüber nachdenken, welche Hilfen er sich noch wünschen würde bzw. er sich noch vorstellen könnte, mal schauen, ob da was kommt.

Mit seiner Freundin ist das momentan ein bisschen schwierig. Die zoffen in letzter Zeit relativ häufig. Aber Du hast recht, einen von seinen Freunden könnte ich mir nochmal zur Brust nehmen....Problem ist nur: Die sind ja auch alle in der Pubertät und in Sachen Zuverlässigkeit ähnlich gestrickt. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

Jetzt freu ich mich erstmal aufs Wochenende. Wir haben auch gar nix vor, denke so das ein oder andere können wir dann in Ruhe nochmal durchsprechen.

Ich wünsche euch auch allen ein schönes Wochende

Nicola

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2012 20:04 - 13 Mai 2012 20:06 #68739 von monday
monday antwortete auf Aw: Was mach ich mit den Kerl???
Hallo,
was die Sache mit den Freunden angeht,
du kannst sie natürlich ansprechen, aber was würde das nach sich ziehen? Dein Sohn würde doch merken, dass du mit seinen Freunden gesprochen hast. Das wäre doch oberpeinlich, er wäre stinksauer auf dich, weil er sich hintergangen fühlt und würde weder dir noch seinen Freunden richtig trauen!!!
Mit seinem Diabetes muss er selber klarkommen und das auch alleine managen- mit deiner Hilfe, aber nur in der Form mit Hilfe sener Freunde, wie er das einfordert. Sonst läufst du Gefahr, dass er sich total von dir abwendet.

Was du mit seinen Freunden besprechen kannst- und das auch ruhig in seiner Gegenwart- wenn sie mal irgendwann Alkohol trinken und er irgendwann zuviel trinkt, dass er eben nicht nur einfach betrunken ist, sondern die Gefahr einer lebensbedrohlichen Unterzuckerung besteht und sie ihn dann bitte nicht alleine lassen sollen und dich informieren sollen oder einen Notarzt rufen müssen. Einer von ihnen sollte immer soweit nüchtern bleiben, dass er das noch beurteilen kann.
Gruß Vera
Ps: Im Falle von Tanja, wo die Freunde von sich aus Interesse zeigen, ist das natürlich etwas anderes....
Letzte Änderung: 13 Mai 2012 20:06 von monday.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Mai 2012 21:46 #68741 von
@Vera: :laugh: yep, bei Markus seinen Freunden ist das so, dass sie selbst danach gefragt haben, auf was sie achten können, ich hätte mir da keinen rauspicken wollen, dass sie Markus an gewisse Notwendigkeiten erinnern, dafür hätte er mich gelyncht.... Ich habe auch eher gemeint, dass Nicola mit der Freundin sprechen könnte, die hängen ja schließlich so oft zusammen.

Klar ist es schwer für einen Teenie zu verstehen, dass es halt nicht geht, drei Wochen nicht wirklich was zu machen, weil eben nichts passiert ist aber es hätte auch einiges schiefgehen können! Das muss er verstehen. Super finde ich, dass ihr euch sozusagen ein wenig "aussprechen" konntet und zusammen eine Lösung gefunden habt, mit der ihr Leben könnt :-) Jeden zweiten Tag zusammen das Tagebuch kontrollieren bzw. nachtragen, das ist doch schon Mal ein Anfang. :-) Wichtig ist jedenfalls, dass ihr reden könnt und er nicht komplett auf Durchzug stellt.

lg Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.396 Sekunden