Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Impfen und Blutzuckerwert

BS
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
27 Dez. 2021 20:44 #117241 von BS
Impfen und Blutzuckerwert wurde erstellt von BS
Hallo liebe Mitglieder,
seit Mai diesen Jahres sind wir stolze Eltern eines Typ1-Sohnes. 😅 Kurz nach seinem 9. Geburtstag haben wir die Diagnose erhalten. 
Wir freuen uns dabei zu sein und hoffen auf einen interessanten Austausch. 

Nun haben wir auch prompt eine erste Frage.
Unser Sohn wurde vor vier Wochen gegen Grippe-und vor einer Woche gegen Corona geimpft. Beide Male war es nach kurzer Zeit der Fall, dass der BZ am Abend extrem ansteigt. Trotz erhöhter Insulingabe (Rapid und Basal) auf 300 mg/dl. Hat das sonst noch jemand beobachtet oder kann sich jemand einen Reim darauf machen? 

Viele Grüße 
Familie Schlotterbeck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NicMik05
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Dez. 2021 21:33 #117244 von NicMik05
NicMik05 antwortete auf Impfen und Blutzuckerwert
Hallo,

wir hatten nach Corona- und Grippeimpfung ebenfalls erhöhte BZ-Werte. Nach ein/zwei Tagen war alles wieder OK. Haben das Ganze auch bei der Diabetesambulanz angesprochen und von dort die Antwort erhalten, dass das durchaus vorkommen kann und wir vor der nächsten Impfung das Basal erhöhen sollten. So werden wir es jetzt künftig machen und ggfs. auch noch korrigieren.

Liebe Grüße 
Nicole 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4431

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Dez. 2021 22:35 #117245 von mibi74
mibi74 antwortete auf Impfen und Blutzuckerwert
Hallo, darauf kann ich mir sogar mehrere Reime machen. Erst einmal zur Beobachtung nach der Impfung: Mein Sohn seine 2. Impfung kurz vor dem Sommerurlaub bekommen. Da ist der Bedarf eh niedriger, als wenn es kalt ist. Außerdem waren wir mit dem Rad unterwegs, daher hatten die hohen Werte gar keine Chance. Aber bei der 1. Impfung, ja, das schlug eine Zeitlang zu Buche. 

Ansonsten ist das eine ganz normale Beobachtung. Sobald das Immunsystem arbeitet, schlägt sich das auf den Insulinbedarf nieder.

Ihr seid erst seit Mai dabei und habt wahrscheinlich noch nicht so viele (natürliche) Infekte mitgemacht, aber das ist normal! Je mehr der Körper schaffen muss, je heftiger der Infekt, um so höher der Insulinbedarf. Außer Magen-Darm, da geht's rapide in die andere Richtung. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Allerdings , so meine Erfahrung, ist bei einem Infekt der Bedarf eher über den ganzen Tag erhöht, während erhöhte Werte, die vom Wachstum ( oder Pubertät) herkommen, eher in der Nacht zu Buche schlagen.(Schlaf)
Also wenn das eher in den Nachtstunden stattfindet, liegt es nahe, dass es von Wachstum her kommt.

Was mich zum nächsten Punkt bringt. Ihr seid seit Mai dabei, könnte bedeuten,  dass die  Erholungsphase vorbei ist. Dass die Bauchspeicheldrüse nun nicht mehr mitarbeitet und die Insulinanpassung des Körpers mit all seinen täglichen Hormonschwankungen, versteckten und ersichtlichen Infekten "manuell" angepasst werden muss. Was auch zu extremen Schwankungen am Abend führen kann, sind Zähne. Vor allem neue, dicke, große, hintere Backenzähne. Die kommen auch in Schüben. 2 bis 4 Tage, dann ist der Spuk bis zum nächsten Schub vorbei. 

Also im Endeffekt ist das so, solange das Kind einen nicht über den Kopf gewachsen ist, hat man keine Ruhe. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BS
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Dez. 2021 14:12 #117253 von BS
BS antwortete auf Impfen und Blutzuckerwert
Hi Nicole, 
vielen Dank für deine Antwort. 
Das Basal haben wir nun auch erhöht und damit recht passable Werte, in der Nacht, hinbekommen. Insofern können wir deinen Tipp bestätigen.👍

VG
Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BS
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Dez. 2021 14:18 #117254 von BS
BS antwortete auf Impfen und Blutzuckerwert
Hallo mibi74,
auch Dir herzlichen Dank für deine rasche Antwort. 😊
Da könntest Du sicher recht haben. Mit den Impfungen wird ja ein Infekt simuliert . In der Tat ist es auch am Tag nicht immer ganz einfach gute Werte zu halten. 
An die Zähne gaben wir noch gar nicht gedacht. Darauf werden wir mal achten. 🧐
VG
Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jafbale
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Jan. 2022 12:27 #117336 von Jafbale
Jafbale antwortete auf Impfen und Blutzuckerwert
Unser Sohn hat gestern die zweite Corona-Impfung bekommen. So gute Werte und sone ruhige Nacht hatten wir lange nicht ( ;
Es kommt wohl immer darauf an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden