Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

wie bei mehr als 10BE

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2014 20:03 #93430 von Cheffchen
wie bei mehr als 10BE wurde erstellt von Cheffchen
Hallo,

wir haben von Diadoc die info nicht mehr als 10BE pro mahlzeit.

Was soll ich sagen heute war zum ersten mal Vesper 13 BE.
als sich ich das so abgeschätzt hatte war noch 1/2 stück mit 3,5BE noch auf dem tellen und habe mit mir gekämpft.
Essen wollte sie das auf jeden fall.

Ich habe also die 9,5BE abgeben und das was noch auf denn teller sollte sie langsam essen und habe das da nach abgegeben.

Wie macht ihr das oder ist das mit den 10BE nur bei uns?
Achso Novorapid.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

tonja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 385

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2014 21:36 #93431 von tonja
tonja antwortete auf wie bei mehr als 10BE
Also die Regel nicht mehr als 10 BE Essen gibt es bei uns nicht, aber wenn es mehr als 10 BE sind werden die überzähligen nicht bzw. Nicht mit dem vollen Faktor mitgebolt.
Ich vermute da rührt die Regel eures Doc her. Bei KE Exzess muss man den Faktor senken, sonst droht Hypo, jedenfalls bei uns.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2014 21:43 #93433 von Wenke
Wenke antwortete auf Re:wie bei mehr als 10BE
Wir bolen auch riesige KE-Mengen mit dem vollen Faktor.

Kurz und knapp von meinem klugen Telefon.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Aug. 2014 21:54 - 31 Aug. 2014 21:54 #93434 von Joa
Joa antwortete auf wie bei mehr als 10BE

Cheffchen schrieb: wir haben von Diadoc die info nicht mehr als 10BE pro mahlzeit.

Nun ja. Das nennt sich wohl auch Supersize.
Da kommen ein paar Sachen zusammen, die den Rahmen üblicher Insulinabgaben und (Fast)Foodberechnungen schon mal sprengen können.

Die einfache Handhabung ist dann: hinterher einfach öfter messen.

Ob supersized nun bei 6, 8 oder 10 BE liegt ist wohl auch individuell verschieden.

Folgende Faktoreneinflüsse fallen mir ein:

Je größer der Bolus, desto eher gibt es einen Rückfluss im Stichkanal, so dass das Insulin auf der Haut statt darunter landet (Kapillarwirkung). Je länger der Katheter liegt, umso mehr, weil Vernarbungseffekte das Gewebe härten und Kapillareffekte begünstigen.

Bei Bolusgrößen gilt: Dosis x 3 = Wirkdauer x 2
Da hülft auch ein Bisschen Verzögerung nicht allzu viel.

Bolusfaktoren je BE sind auf die tageszeitlich übliche Nahrungszusammensetzung (Essstil) abgestimmt.
Pure KH brauchen weniger Insulin als KH mit höherem FPE-Anteil.
Aber, schnelle KH brauchen mehr Insulin als langsame KH (125-150%)

Enthält die supersized Mahlzeit jedoch auch je BE relevante FPE Anteile können, besser werden diese nach Ablauf der Boluswirkung den Rahmen der Toleranz eurer Basalrate gegenüber Fett und Eiweiß sprengen. Dann kommt das dicke Ende hinterher nachgereicht, also bis Stunde 9 etwa.

Gruß
Joa
Letzte Änderung: 31 Aug. 2014 21:54 von Joa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
31 Aug. 2014 23:03 #93435 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf wie bei mehr als 10BE
Hallo,

also komme gerade von Bed-Time messung aus dem Ostflügel ;O)
11,3 (203), etwas hoch aber noch so lala.
Mal schauen wie es 24:00 ist.

Eure Antworten waren wie immer von weissheit getragen.

Mir ist noch was eingefallen, Rechen toleranz.
Zb:
1 BE=0.5 IE
alles passt auch wenn es eigentlich 0.44 IE sein müsste aber da wir nur 1 stelle nach komma rechnen, geht das und fällt nicht ins gewicht.

Jetzt bei supersized (neues Wort gelernt)
14 BR= 7 IE
wird jetzt einiges zu viel, also voll in die Hypo weil genau berechnet 6,16 IE richtig währe und damit für 2 BE zu viel Insulin abgegeben wird.

und dann noch das von @joa.

Danke allen, is alles logisch, hatte Angst des es Besondere medizinische Gründe gibt wie Überdosis und damit meine ich nicht Hypo sondern Schädigung anderer Organe aber scheint ja wohl nicht.

Eine starke Woche allen, Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Sep. 2014 14:00 #93485 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf wie bei mehr als 10BE
Hallo,

um das Thema zu beenden hier die restlichen werte und immer schön Korriegiert wurden.

22:00 11,3 (203)
24:00 16,6 (299)
03:00 13,5 (243)

Also doch noch Autsch und vielleicht FPE wie @Joa meint. Aber war ja ausnahme.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden