Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Alcohol-Pads

Mama von Phil
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 108

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Nov. 2012 12:38 #75202 von Mama von Phil
Alcohol-Pads wurde erstellt von Mama von Phil
hallo ihr lieben,

meine krankenkasse hat die kostenübernahme für die alcohol-pads abgelehnt! wie ist das bei euch? ist es sinnvoll widerspruch einzulegen?

mein sohn wird 4 - wir brauchen die pads ständig wenn wir unterwegs sind (spieli, sport usw.).

oder soll ich vielleicht passenderweise einen antrag auf der gemeinde stellen, dass sie an jedem spielplatz waschbecken aufstellen???? arghhhh! das nervt so!

ist ja auch wirklich von vorteil, wenn man die kinder in schmutzige finger piekst und ihnen einfach noch ein paar bakterien mehr zuführt - vielleicht heilt das ja den diabetes ???? (sorry bin frustriert) :sick:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2012 12:57 #75204 von Wenke
Wenke antwortete auf Alcohol-Pads

Mama von Phil schrieb: hallo ihr lieben,

meine krankenkasse hat die kostenübernahme für die alcohol-pads abgelehnt! wie ist das bei euch? ist es sinnvoll widerspruch einzulegen?


Hallo Mama von Phil,

keine Ahnung, ob es sinnvoll ist... versuchen kann man es immer.

Aber ich muss sagen, ich schone, wenn ich es mir finanziell leisten kann lieber meine Nerven und suche nach günstigen Quellen für solche Dinge.

Alkohol-Pads habe ich noch nie gekauft. Wir haben mal welche in der Apotheke umsonst bekommen (wir gehören da zu den beliebtesten Kunden... :P ), aber die benutzen wir beinahe nie.

Bekommt ihr sonst Desinfektionsmittel bezahlt. Wenn ja, füll das doch in ein kleines Fläschchen um für unterwegs. Wenn nicht, gibt es auch hier günstige Quellen. Habe vor über 1,5 Jahren zwei Flaschen Cutasept im Internet bestellt, haben zusammen 12 EUR gekostet. Die erste ist noch nicht halb leer, reicht also (beinahe) ewig.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2012 13:55 #75208 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Alcohol-Pads
Mal abgesehen davon, ob die Pads bezahlt werden, solltest du die Finger nicht mit Alcoholpads reinigen. Die trocknen die Haut sehr aus.
Unterwegs tut es auch ein Schluck Mineralwasser auf einem Taschentuch.

Wir desinfizieren nur beim Katheterwechseln. Unterwegs auch mit Alcoholpads, aber zu Hause nur mit Sprühflasche. Und da haben wir immer noch die erste (1,5 Jahre), obwohl ich nicht sparsam bin. Obwohl sie jetzt zu Ende geht, wäre mir der Stress die Kosten von der Kasse ersetzt zu bekommen auch zu viel.

lg
Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2012 17:02 #75217 von Wenke
Wenke antwortete auf Alcohol-Pads
Wir desinfizieren unterwegs auch nicht die Finger, hatte ich vergessen zu sagen...
Wir suchen eine Stelle, die nicht ganz so dreckig ist und an der hoffentlich kein Zucker o.ä. klebt.

Zu Hause werden die Hände normal gewaschen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2012 18:44 #75220 von delphyine
delphyine antwortete auf Alcohol-Pads
Hi,
Wir nutzen auch gar keine Alkoholpads, aber wenn ihr die so sinnvoll findet, würd ich bei der Krankenkasse anrufen und den Fall schildern. Manchmal gibt es dann Einzelfallentscheidungen.
Ich nutze auch meist das Wasser, was wir eh dabei haben. Wenn ich mal nix dabei hab, messe ich auf gut Glück auch mal die dreckigen Finger (wenn ablutschen jetzt nicht das sinnvollste ist), wenn der Wert dann trotzdem niedrig ist, hab ich wenigstens das gefunden und renne nicht mit einem unterzuckerten Kind weiter durch die Straßen ;-) Wenn er hoch ist bedeutet das, schnellstmöglich einen Wasserhahn suchen, nachmessen und korrigieren. Wenn er normal ist, aber Kind sagt, es ist niedrig, behandle ich Unterzucker und messe bei nächster Gelegenheit die sauberen Finger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Meike
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 523

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2012 18:46 #75222 von Meike
Meike antwortete auf Alcohol-Pads
Habwen wir bis zum Sommer auch gemacht, aber dann hatte der arme Kerl eine Infektion am Finger :sick: .
Da ich immer schon genug zu tragen habe finde ich da die Alkoholpads etwas handlicher als ne Wasserflasche.
Übernommen wird bei uns weder Sprühinfektion noch Alkoholpads und der Verbrauch ist bei 2 Diabetikern in der Familie ja noch ein bisschen höher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2012 19:40 #75223 von delphyine
delphyine antwortete auf Alcohol-Pads
Meike, aber so eine Infektion ist vielleicht ein Grund für eine Einzelfallentscheidung. Schilder das der Krankenkasse, die haben auch kein Interesse daran alle Nase lang die Arztkosten zu tragen und das ganze drumherum, um gegen die Infektion vorzugehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
20 Nov. 2012 21:06 #75227 von
antwortete auf Alcohol-Pads
hallo Ihr!

Also wir messen den Blutzuker bei schmutzigen Fingern im Ohrläppchen.
Die sind bei uns immer sauber. :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2012 21:10 #75229 von MarieR
MarieR antwortete auf Alcohol-Pads
Hallo Mama von Phil,
wir haben nie desinfiziert, die armen Fingerchen!
Unterwegs messen wir häufig am Ohrläppchen, das geht nämlich immer (auch bei eiskalten Händen sehr zu empfehlen!).
Wenn es gar nicht anders geht, lutsche ich den Finger halt vorher ab (sofern ich nix Süßes im Mund hatte).
LG, Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mama von Phil
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 108

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Nov. 2012 17:41 #75265 von Mama von Phil
Mama von Phil antwortete auf Alcohol-Pads
danke für eure antworten....

es ist manchmal einfach nur so frustrierend wenn man doch wirklich schon genug an der backe hat, dass man sich mit solchen dingen beschäftigen muss.

ich bin kein desinfektionsmittel-liebhaber, aber es gibt mir auf dem spielplatz einfach ein besseres gefühl, wenn ich seinen finger wirklich sauber machen kann. das mit dem ohrläppchen mach ich auch...

mir stinkt einfach nur die ablehnung! ich find das einfach unverschämt soetwas - gerade bei kinder - abzulehnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden