Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Fluenz Nasenspray

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
24 Okt. 2012 11:24 #74330 von Rika_T
Fluenz Nasenspray wurde erstellt von Rika_T
Hallo,

mir wurde jetzt dieses Fluenz Nasenspray als Grippe "Impfung" angeboten,
Johannes würde keine Spritze mehr bekommen sondern durch ein Nasenspray immunisiert werden. Angeblich werden die Kosten seit dieser Woche von den KK übernommen.

Habt Ihr Meinungen dazu? Ein Piks weniger ist ja auch ne Erleichterung, oder?

Viele Grüße,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2012 15:36 #74338 von delphyine
delphyine antwortete auf Fluenz Nasenspray
Also wir lassen pieksen. Der eine Pieks mehr macht den Kohl auch nicht fett. Und wenn das Zeug neu ist, ist es mir erstmal unheimlich. Das können andere testen und wenn die in zwei Jahren noch alle leben, überleg ich das mal für meine Kinder ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Okt. 2012 15:43 #74339 von cociw
cociw antwortete auf Fluenz Nasenspray
Also ich hätte auch Interesse an einer nasalen Impfung für meine Jungs.
Justus bekommt seine Impfung noch heute Nachmittag - da kriegen wir das sicher in der Kürze der Zeit nicht mehr hin. Werde aber mal nachfragen.
Justus nimmt jeden Piks mit Anstand und Würde, aber sein großer Bruder ist ein echter Nadel-Phobiker geworden, nachdem er einmal vom Vertretungsdoc "blöd" geimpft worden ist.
Bei der nächsten Impfung stand mein 15 jähriger Lulatsch dann zitternd da und versteckte sich hinter mir, als der Doc mit der Impfung kam :S ...

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariele
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform:
Private Nachricht
24 Okt. 2012 17:06 #74343 von Mariele
Mariele antwortete auf Fluenz Nasenspray
Hallo,

also ich bin von dem "Nasenspray" abgekommen nachdem ich erfahren habe dass es sich um Lebendimpfstoff handelt. Man sollte damit vorsichtig sein, bzw. alle Familienmitglieder sollten sich mitimpfen lassen wegen der erhöhten Ansteckungsgefahr(laut Arzt). :S

LG Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Okt. 2012 22:21 #74390 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Fluenz Nasenspray
Hallo,

Moritz sollte heute eigentlich "nur" Tetanus etc-Auffrischung bekommen. (Das heißt, er hatte schon seit Tagen Panik wegen der Impfung...). Papa und Sohn sind also los und kamen frisch geimpft zurück; Mo total stolz, dass er "sooo tapfer gewesen" sei und dann auch gleich noch eine Grippeschutzimpfung per Nasenspray bekommen hätte!!!

Begeistert war ich eigentlich nicht, aber froh, hier im Forum überhaupt von dieser Impfung wenigstens mal gelesen zu haben, sonst hätte ich da ja so meine Zweifel gehabt...

Die Ärztin sagte wohl, diese Impf-Art sei eigentlich nur bis 6 Jahre möglich, aber Dia-Kids seien eine Ausnahme.

Bin ja mal, was außer hohen Werten heute, so passiert...

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Okt. 2012 13:13 #74405 von Wenke
Wenke antwortete auf Fluenz Nasenspray
Interessant. Unser Kinderarzt wollte meiner Freundin die Impfung per Nasenspray für ihre Söhne (8 und 5, beide soweit gesund) vor ein paar Wochen regelrecht aufdrängen.

Als ich ein paar Tage vorher mit unserem Mittleren (wegen etwas anderem) da war, war davon nicht die Rede... nur davon, ob wir die Kinder impfen lassen wollen und das Lars auf jeden Fall sollte.

Gesten waren wir nun beim Impfen. Ich wollte natürlich auf jden Fall nach dem Nasenspray fragen, zumal Spritzen bei Lars ja überhaupt nicht gehen...

Wir mussten lange warten, Lars hatte total Angst, Arne war total gelangweilt (Jette und ich waren schon geimpft und auch gelangweilt). Noch in dem Moment, als der Arzt reinkam, wollte ich nach dem Nasenspray fragen. Ich hatte quasi schon den Mund offen... und doch ging es dann unter. Lars bekam die Panik... ich hätte ihn allein nicht gehalten bekommen. Arne war auch nicht mehr ganz gelassen... und am Ende hat meine Tochter geschlagene 25 Minuten lang gebetsmühlenartig "Ich will was aussuchen!" geheult, weil sie (da ja schon vorher geimpft) keine Belohnung bekommen hat...

Ich habe echt erst wieder dran gedacht, als gestern Abend in der Tagesschau davon die Rede war, dass da jetzt ein Impfstoff zurückgerufen würde oder so ähnlich.

Aber wenn das Nasenspray ein Lebendimpfstoff ist, weiß ich auch nicht, ob ich das so gut fände...

Na, ich bin gespannt, was es nächstes Jahr gibt.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2012 20:48 #74412 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Fluenz Nasenspray
Hallo,

uns wurde kein Nasenspray angeboten. Ich war mit den Mädels wegen verschiedener Sachen beim Hausarzt und hatte dann auch total vergessen, danach zu fragen.

Leonie hat den Piekser gelassen hingenommen, im Gegensatz zu der kleineren Schwester.
Da war noch eine Auffrischung (über)fällig und sie hat vor lauter Angst richtig Terror gemacht in der Praxis...Mit Bestechung und Belohnung war es dann
nachher "gar nicht so schlimm".

LG, Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Okt. 2012 21:38 #74414 von cociw
cociw antwortete auf Fluenz Nasenspray
Auf meine Nachfrage nach Fluenz erklärte mir unsere Ärztin, dass "wir in Niedersachsen" Impfstoffgebunden wären und gar keine Wahl hätten.
Die KK hätten Verträge mit EINEM Pharmakonzern, und daher dürfte nur dieser eine Stoff geimpft werden.

Das scheint aber niedersachsenspeziell zu sein, denn als ich ihr von der Diskussion hier erzählte und dass anderen das Nasenspray angeboten würde, meinte unsere Ärztin nur, dass diese sicherlich nicht aus Niedersachsen seien.

Ich gebe hier nur das wieder, was ich gehört habe - ob das so stimmt, weiß ich leider auch nicht.

LG, Cordula

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
29 Okt. 2012 19:46 #74500 von Rika_T
Rika_T antwortete auf Fluenz Nasenspray
Hallo,

wir haben jetzt die nasale Impfung durchgezogen, zwei Tage später etwas Kopfschmerzen sonst nichts. Die BZ Werte waren unverändert.

Das mit der Impfstofflieferung in einigen Bundesländern habe ich auch von einigen Stellen gehört, dass ist schon unglaublich!

Viele Grüße,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden