Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wirkung Actrapid





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Dez. 2011 18:09 - 06 Dez. 2011 18:09 #62201 von
Wirkung Actrapid wurde erstellt von
Ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe. Jamie hat um 17.30 Uhr 3KE´s (Reis mit Rindfleisch und Gemüse 2KE und Joghurt 1KE) gegessen und danach 0,5Einheiten Actrapid bekommen. Wann beginnt das denn zu wirken? Es ist doch eigentlich ein Insulin was schnell wirkt oder? Ich hab ihn jetzt ins Bett mit 17,1 :woohoo: gesteckt und geh nachher nochmal messen.... aber es läßt mir gar keine Ruhe das er SO hoch ist. Achja er bekommt Spritzen und hat keine Pumpe...
Letzte Änderung: 06 Dez. 2011 18:09 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2011 20:03 #62207 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Wirkung Actrapid
Hallo,

Normalinsulin (z.B. Actrapid) beginnt i.d.R. ca 20 - 30 Minuten nach der Injektion mit der Wirkung. Die Wirkdauer ist Mengenabhängig. Bei Mengen ab ca 6 U wirkt es etwa 4 Stunden. Bei großen Mengen ab ca 20 U kann es auch 6 - 8 Stunden und länger wirken.

Bei solch kleinen Mengen wie 0,5 U, kann man aber von einer relativ kurzen Wirkdauer ausgehen. Selbst bei einem 2-jährigen Kind wird die Wirkung m.E. nach ca 2 Stunden vorbei sein. Da aber bitte beim Kinderdiabetologen nachfragen.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Dez. 2011 20:35 #62211 von
antwortete auf Aw: Wirkung Actrapid
vielen lieben Dank für die Antwort. Jetzt ist er bei 13,7 und nachts produziert er ja selber noch ein bisschen also hoffe ich das ich nicht nochmal nachspritzen muss. Meine Daibärztin werd ich auf alle Fälle nochmal fragen wenn ich übernächste Woche Termin hab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Dez. 2011 06:37 #62214 von Wenke
Wenke antwortete auf Aw: Wirkung Actrapid
Hallo Nine,

wohin spritzt ihr zurzeit?

Als wir das erste mal Actrapid benutzt haben (wir hatten vorher ein U40-Insulin), haben wir es ins Bein gespritzt, weil Sohnemann keine andere Stelle akzeptierte.

Es war zwar mehr als 0,5 IE, aber auch nur 1,0 IE (Weiß das deshalb noch so genau, weil Lars damals Mittags und Abends nur einen Faktor von 0,2 IE/KE hatte und es regelmäßig Ärger machte, sein Essen irgendwie an mit dem Pen spritzbare Insulinmengen anzupassen. Wir wollten keine Spritze mehr benutzen, die ja eine noch etwas feinere Dosierung zulässt).
Wir haben danach 3 Stunden auf die Wirkung gewartet. (U40 wirkt schneller, darum waren wir das absolut nicht gewohnt.)
Nach 1,5 h behauptete Lars, er fühle sich komisch. Unterzuckert? Nachgemessen! Nö, über 300! Nach 2 h hatte er Hunger. Nochmal gemessen. Immer noch über 300. (Statt der gewünschten Kekse gab's Gurke.)
Nach 2,5 h noch mal gemessen... immer noch um 300...
Fing schon an mich zu fragen, ob ich überhaupt gespritzt hatte... und dann nach 3 h fühlte Lars sich plötzlich total schlapp und siehe da: runter auf 60.

Die nächsten Tage war der Verlauf mehr oder weniger der Gleiche. Es lag also kein Messfehler vor.
Dann habe ich Lars überredet doch in den Bauch zu spritzen und siehe da, wir hatten das Problem im Griff und fortan war die Wirkung nach so kleinen Dosen nach 2 h voll entfaltet und es kaum auch nichts wesentliches mehr nach.

Ich kenne allerdings inzwischen mehr als einen, der mit Actrapid die gleichen Erfahrungen gemacht hat, obwohl in den Bauch gespritzt wird. Dann aber wohl bei größeren Dosen.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Dez. 2011 07:13 #62215 von
antwortete auf Aw: Wirkung Actrapid
Hallo Heike
ich spritz auch in den Oberschenkel, da er nichts anderes akzeptiert. Ich dachte schon das es an den Verhärtungen liegt das es nicht mehr richtig wirkt, aber selbst in weiche Stellen scheint es nicht anzuschlagen.
In den Bauch geht gar nicht da Jamie soooo dünn ist das ich dort keine "Fett"falte finde :unsure:
Er ging um 22 uhr wieder auf 15 hoch (0Uhr 13 und 2 Uhr 12) und dann ging es langsam abwärts. Ich trau mich nur nicht nacht´s nochmal zu spritzen da er ja noch ein bisschen selbst produziert und dann evtl. völlig abschmiert......... aber heute morgen ist er mit 5,1 aufgestanden.... das hatten wir noch NIE, also scheint es wohl nachts auch nicht mehr zu reichen.
Ich muss am 14. wieder ins Kh mal sehen was sie zu den Werten sagen... vielleicht ist das auch das Ende der Remiphase :( was ich aber noch nicht hoffe......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2011 08:17 #62216 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Aw: Wirkung Actrapid
Also wenn Jamie es schafft sich von 15 auf 5 runterzuregeln, dann seid ihr bestimmt noch nicht aus der Remissionsphase raus :) Nur das die Remissionsphase nicht immer so schön verläuft, wie in den Büchern beschrieben.
Bei unserm Max merkt man das noch vorhandene Eigeninsulin hauptsächlich am extrem geringen Basalbedarf und dass er sich nachts auch mal von 12 auf 5 runterregelt. Aber wehe, wir decken den Mahlzeitenbedarf, z.B. durch Unterschätzung, nicht richtig ab. Dann sind wir regelmäßig bei Werten über 15 und auch 24 sind drin.

Für mich siehts so aus, als ob Jamie zu den Mahlzeiten jetzt mehr Actrapid braucht.
0,5 IE bei 3 KE ist ja nur ein Faktor von 0,17. Das ist schon sehr wenig.

Sprich unbedingt mit eurer Diabtelogin!

lg

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
07 Dez. 2011 08:57 #62219 von
antwortete auf Aw: Wirkung Actrapid
Hallo tina

danke für deine Antwort, das beruhigt mich ein bisschen, denn ich hoffe das er noch LANGE in der Remiphase bleibt. Ich werd das heute nochmal beobachten wie sein Wert abends ist. Sie hat mir ja freie Hand gegeben zum Erhöhen da er ja so wenig bekommt und ich dann mit 0,5er Schritten selbst höher gehen kann... Mittags hab ich ja auch jetzt erhöht dafür bleibt die Nachmittagsspritze weg, aber es reicht dann wohl doch nicht bis zum Abend :blush:
ich werde es auf alle Fälle mit ansprechen, sie sieht es ja auch an seinen Werten die in letzter Zeit wieder extrem schwanken ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden