Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Nachts steigt der BZ / LANTUS / LEVEMIR?!?!?

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Okt. 2008 23:51 #25670 von LeMaDa
Hallo.
Ich habe ein paar Fragen.
Wir haben seit längerem schlechte Nächte - fing an mit einer Impfung... Okay, da habe ich mit schlechten Werten gerechnet, dann kam eine Erkältung hinzu. Okay, da sind die Werte auch nicht so perfekt... Aber irgendwie hört das gar nicht mehr auf. Klar, dazwischen waren mal gute Nächte 6 so ist man optimistisch & da unser Sohn (5) morgens eigentlich immer gut bis niedrig aufwacht, haben wir auch LANTUS nicht erhöht. Korrigiert habe ich mit NOVO RAPID, jedoch teilweise war es so gut wie wirkungslos. Manchmal 2 bis 3 Mal spritzen... Es beginnt so 23/24 Uhr bis ca 3/4 Uhr morgens.
Nun waren gegen Mittag die Werte schlechter geworden & so haben wir vor ein paar Tagen LANTUS dann doch mal um 1 IE erhöht (auf 6 IE) & tagsüber wurde es wieder besser, aber nachts scheint es unverändert...
Nun meine Fragen:
1.
Wir spritzen LANTUS 1x täglich, ich habe gehört, dass manche es auf 2x täglich aufteilen = wie wird das aufgeteilt?! Halbe Halbe?! Oder morgens (das ist unsere Spritzzeit) das meiste & abends noch ein klein wenig?! hilft das?
2.
Kennt jemand das gleiche (schlechte Werte in der Nacht) & hatte Erfolg mit LANTUS-Erhöhung? (Habe Respekt davor, dass Lennart tagsüber zu tief liegen wird.)
3.
Unsere Diabetologin meinte, wir sollten von LANTUS auf LEVIMIR umstellen. Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Wie war`s? Positiv? Zufriedener mit LEVIMIR (oder doch mit LANTUS)? Hat es geklappt? Wie lief die Umstellung auf LEVIMIR?

Ich möchte einfach unserem Sohnemann unnötige "Experimente" ersparen, aber ihm (uns mir) gerne mal wieder "normale" Nächte gönnen.... Da wir in einer Woche Urlaub haben, habe ich eine Änderung auf DANACH verschoben, so habe ich auch noch ein wenig Zeit einige Informationen hierzu einzuholen.
Aber eigentlich wollen wir ja eh lieber eine Pumpe, aber unsere Ärztin ist da LEIDER ein wenig "unkooperativ".....

Freue mich auf ein paar Erfahrungen / Tipps von Euch, um endlich mal wieder schlafen zu können.
Danke,
Daniela mit Lennart & dem Rest der Familie
PS: Wir hatten gerade 72h Glucoseüberwachung: zeigt deutlich den Anstieg gegen Mitternacht....- gehe nun gleich mal Messen ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
11 Okt. 2008 14:23 - 11 Okt. 2008 14:25 #25674 von Mic69
Hi Daniela,

Jonas (8) hatte mit Lantus die gleichen Probleme.

Wir, also der Dia-Doc und wir, haben auch drüber nachgedacht, die Lantus-Gabe zu teilen. Aber dann hätte nicht halbe/halbe gereicht, sondern die Gesamtdosis hätte erhöht werden müssen.

Dabei hatten wir aber auch, genau wie du, Bedenken wegen möglicher Unterzuckerungen.

Wir haben uns letztendlich dazu enschieden, auf Levimir (morgens und abends) umzustellen. Das war vor einem knappen halben Jahr. Wir haben damit sehr guten Erfolg.. Er hat kaum noch großartige Schwankungen.

Die Umstellung ist völlig problemlos. Es ist halt nur ein Mal Spritzen mehr am Tag...für uns hat sich die Umstellung echt gelohnt.

Gruß
Mic
Letzte Änderung: 11 Okt. 2008 14:25 von Mic69.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

erco
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 58

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
11 Okt. 2008 18:12 #25681 von erco
Hallo,

wir haben vor einem knappen Jahr von Semilente auf Levemir umgestellt. Zuvor hatten wir noch Protaphane. Aber keines war so wie Levemir. Wir spritzen es auch 2 x tgl. und haben überwiegend gute Morgenwerte, auch die Nachtwerte sind relativ gleichmäßig (Außnahmen gibt es immer wieder einmal). Mit der Umstellung gab es eigentlich auch keine Probleme. Man musste sich nur langsam vortasten, bis die Dosierung passte. Wir können es nur empfehlen.

Übrigens, unser Sohn ist 5 Jahre.

Viele Grüße
Cornelia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.388 Sekunden