Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

stumpfe Spritzen durch Insuman? Noch aktuell?

Nicole74
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2008 12:12 #24478 von Nicole74
Hallo und danke für Eure Antworten!

Wir haben das Problem immer noch. Leider hab ich bei unserem (bisher ersten und einzigen) TErmin in der Ambulanz nicht mehr an das Problem gedacht, weil es ein paar Tage gab, wo Lissy beim Spritzen nicht mehr geweint hat. Ist mittlerweile wieder anders.
Ich hab es auch selbst mal probiert mit dem Spritzen bei MIR (einmal Spritze "pur" und einmal, nachdem ich die 2 Gummis durchstochen hab) und es ist echt ein Riesenunterschied. :unsure:

Wenn wir beim nächsten Termin nach einem anderen Insulin fragen, ist es denn wirklich so ein Unterschied zwischen der Wirkung? Ist es nicht wie bei anderen Medikamenten, dass der Wirkstoff (also das Rapid + Basal) exakt gleich ist, höchstens die Zusatzstoffe unterschiedlich (plus in unserem Fall der fiese Durchstechgummi)? also wenn wir jetzt von Aventis zu Braun wechseln würden, meine ich. Muss man da mit Schwierigkeiten rechnen, wenn man von einem U40-Insulin auf ein anderes von ner anderen Firma wechselt? - Außerdem bezweifle ich sehr, dass unsere Ärztin mir ein anderes aufschreibt. Die ist immer extrem skeptisch, hat mit Kleinkindern nicht SO viel am Hut und denkt wahrscheinlich bloß wieder, dass wir Eltern halt spinnen. :dry:

Und bei den Spritzen mit abnehm- bzw. austauschbaren Nadeln ist die Nadel wirklich dicker??? Benutzt jemand solche Kanülen mit abnehmbaren Nadeln bei Kleinkindern? - DAS wär' ja auch noch eine Möglichkeit. - Bekommt man diese Spritzen auch ohne Rezept, wenn wir's selbst zahlen würden?

@Sonja: Es ist wirklich unglaublich, wie egal dieser Firma das Problem zu sein scheint. :blink: Aber da ja leider mehr und mehr Kleinkinder an DM zu erkranken scheinen, werden sie sich vielleicht auch noch auf einen besseren Service auch für diese "Kundengruppe" einstellen müssen. Finde das unmöglich, auch was damals als Stellungnahme von denen hier ins Forum kam.

Viele Grüße,
Nicole

LG, Nicole
mit Elisabeth (geb.2006, DM seit 2008,
Pumpe seit 2009)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2008 12:31 #24481 von DerAndre
Ich habe gerade mal geschaut.
Die kleinste Aufsetzkanüle die ich gefunden habe ist 0,40 x 20 mm
Wie groß sind die aufgeschweisten Kanülen?

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2008 12:35 - 29 Juli 2008 12:36 #24482 von EgonManhold
Hallo,

ich habe schon einmal etwas ausführlicher zu dem Gummistopfen bei den Insuman-Insulinen etwas geschrieben, zusammen mit der Stellungsnahme eines leitenden sanofi-aventis Mitarbeiters. Ich habe jetzt leider nicht die Zeit, den Beitrag hier zu suchen.

Eines der Hauptprobleme für die Firma ist, dass sie mit einem neuen/anderen Gummistopfen die ganze Prozedur der Medikamenmten-(neu)-zulassung (Studien) durchlaufen müsste. Mit dem entsprechenden finanziellen und zeitlichen Aufwand.
So sehen es die gültigen deutschen und EU - Normen vor.
Ich glaube, dass ist einer der Gründe dafür, dass es bei den "alten" Gummistopfen bleiben wird. Wobei ich noch von einigen weiteren Schwierigkeiten einer Umstellung weiß.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 29 Juli 2008 12:36 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicole74
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2008 12:41 #24483 von Nicole74
@André:
Unsere Spritzen sind 0,30 mm x 8 mm.

@Egon: Ja, das hatte ich auch gelesen. Ein Problem ist ja wirklich auch, dass die Diabetes-Ärzte sowas nicht ganz ernstnehmen, wenn man als Eltern mit so einem Problem kommt. Aber wir werden es beim nächsten Ambulanz-Termin auf jeden Fall mal ansprechen. Notfalls wirklich das Insulin wechseln. - Nun finde ich es NOCH ärgerlicher, dass wir nicht GLEICH eine Pumpe bekommen haben.

Viele Grüße,
Nicole

LG, Nicole
mit Elisabeth (geb.2006, DM seit 2008,
Pumpe seit 2009)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden