Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Blutzucker

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
17 März 2008 14:02 #21780 von Silke
Silke antwortete auf Re:Blutzucker
Hallo,
also wenn ich richtig gelesen habe, spritzt Du Protaphane. Warum bitte soll es nichts bringen, abends auch Basal zu spritzen? Protaphane hat nach ca. 6 Std. seinen Wirkhöhepunkt und nach 12 Std. ist die Wirkung vorbei. Wenn Du also morgens spritzt, ist abends nix mehr da, Deine Eigenproduktion ist auch vorbei, also brauchst Du wahrscheinlich auch mehr Basalinsulin. Natürlich gibt es Basalinsuline, die man nur einmal täglich spritzen muss, aber P. gehört nicht dazu!
Also manchmal frage ich mich wirklich, wie manche Ärzte arbeiten. Ich habe nicht den Eindruck, daß Du gut informiert wurdest und daß Dein Arzt viel von Aufklärung hält!
Ich persönlich finde auch den Termin in 3-4 Wochen zu spät, da Deine Einstellung wohl nicht besonders auf Dich zugeschnitten ist. Vorallem verändert sich gerade am Anfang noch viel und wir hatten das erste halbe Jahr alle zwei Wochen einen Termin, dann alle 4 Wochen und nach einem Jahr, als alles soweit lief, alle drei Monate. Wenn bei uns aber etwas nicht rund läuft und ich es nicht selbst in den Griff bekomme, kann ich jederzeit vorher anrufen oder einen früheren Termin bekommen.
In Deinem eigenen Interesse würde ich mich möglichst schnell um Klärung bemühen, entweder bei dem jetzigen Arzt oder dem Neuen.
Gruß Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
17 März 2008 15:46 #21783 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Blutzucker
ich glaub du hast mich falsch verstanden. morgens spritze ich immer basalinsulin. nur abends spritze ich nicht.
Ich habe einen blutzuckerwert von ca. 150-190 am nächsten Tag wenn ich spritze ist es genau so. also warum soll ich spritzen wenn es auch so nichts ausmacht?

hoffe du hast mich jetzt verstanden .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
17 März 2008 18:09 #21784 von Silke
Silke antwortete auf Re:Blutzucker
Hallo,
vielleicht stehe ich ja auf der Leitung, aber Du hattest doch als Problem angegeben, daß Dein BZ bis 3.00 stabil ist und dann hoch geht.
Daß Deine Aufwachwerte 150-190 sind, also zu hoch, soweit habe ich Dich doch richtig verstanden, oder? Dann ist die logische Konsequenz, daß Dir Insulin fehlt, in diesem Fall Basalinsulin. Du schreibst: am nächsten Tag, wenn ich spritze, ist es genauso. Meinst Du damit, daß Du dann abends gespritzt hast? Du mußt auch bedenken, daß man Basalinsulin immer mind. 3 Tage gleich spritzen muß ( also gleiche Menge, gleiche Zeit), damit man erkennt, ob es so richtig ist, weil der Körper ein paar Tage braucht, um sich darauf einzustellen. Wurde Dir denn für abends Basalinsulin verordnet? Du solltest also nach Rücksprache mit Deinem Arzt über einige Tage auch abends spritzen, um überhaupt eine Veränderung festzustellen. Wir müssen, trotz Pumpe, wenn wir an der Basalrate Veränderungen vornehmen, das Ganze auch erst einige Tage beobachten und das Interessante ist, daß es tatsächlich einige Zeit braucht.
LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
17 März 2008 19:27 #21786 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Blutzucker
ja du hast mich richtig verstanden.
Ok ich werd das dann mal versuchen mit dem einige tage abwarte und so.
danke :cheer:

>mfg Eduard<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
18 März 2008 12:01 #21793 von Silke
Silke antwortete auf Re:Blutzucker
Hallo Eduard,
schreib´ doch mal, ob es besser wird und was der neue Arzt sagt!
LG Silke:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
18 März 2008 14:06 #21795 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Blutzucker
ja werd ich dann machen. hab gestern erstmal mit 2 Einheiten Basal-inslin angefangen und arbeite mich jetzt hoch auf 7. Mein Arzt meinte damals nämlich wenn ich wieder anfange abends zu spritzen soll ich langsam anfangen.

Ich werd dann bescheid sagen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
18 März 2008 22:54 #21809 von Silke
Silke antwortete auf Re:Blutzucker
Hallo Eduard,
schon wieder ich: weißt Du, was ich an Deinem Arzt sehr eigenartig finde: er muß Dir doch eine genaue Dosierung geben. Man kann ja den Gesamtinsulinbedarf grob berechnen und verteilt dann prozentual auf Basal und Mahlzeiteninsulin. Hast Du denn kein Schema bekommen, wie Du Basal spritzen sollst?
LG Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
19 März 2008 14:18 #21813 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Blutzucker
doch hab ich. ich soll morgens 6 Einheiten Basl Spirtzen und abends 7. aber er meinte auch, weil ich ja einige zeit lang nicht so viel gespritzt hab und das basal abgesetzt hatte, dass ich wenn ich wieder anfange langsam anfangen soll. also jeden tag eine einheit mehr bis ich am standart angekommen bin.

Actrapid spritze ich morgens 3 Einheiten pro BE, mittags 1 und abends 2.

verstehe grad auch nicht wie du auf diese Frage kommst. :unsure:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
19 März 2008 15:14 #21815 von Silke
Silke antwortete auf Re:Blutzucker
Hallo,
also das wird ja immer abenteuerlicher: ich komme auf diese Frage, weil ich das ganze Procedere bei Dir sehr, sehr komisch finde. Du bekommst einen Plan vom Arzt, aber mal spritzt Du, mal nicht. Dann sollst Du langsam steigern, nach eigenem Ermessen... Keiner scheint Dir irgendwie beratend zur Seite zu stehen! Wenn Du hier Fragen stellst, willst Du doch eine korrekte Antwort und dazu muß man einfach manches genauer nachfragen, um den Zusammenhang zu verstehen. Außerdem ist meine Frage doch ganz klar verständlich: wenn Deine Werte nicht ok sind und Du schreibst, daß Du eigentlich nicht so genau weißt, was Du machen sollst, daß Du nach Gutdünken spritzt und dann auch keine genaue Dosierung, dann ist doch logisch, daß ich frage, ob Du denn kein Schema hast, nach dem Du Dich richten mußt.
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DraudE
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 60

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1993
Therapieform:
Private Nachricht
19 März 2008 16:34 #21816 von DraudE
DraudE antwortete auf Re:Blutzucker
hi,
das war bei mir früher so das ich mal gespritzt habe mal nicht.
da war ich ja grad in der Remiphase und jetzt ist diese halt vorbei. In der Zeit hatte ich garkein Basal abends gespritzt und morgens nur 2 Einheiten.
Jetzt ist die Remiphase ja aber vorbei und ich spritze regelmäßig Actrapid. Basal insulin fange ich jetzt wieder an abends zu spritzen, da mein Blutzucker morgens zu hoch ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.477 Sekunden