Okay, das ist nicht schlimm!
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Wir irren uns alle gemeinsam durch die ersten Wochen.
Zum Omnipod kann ich nicht viel sagen. Das System habe ich noch nicht kennengelernt.
Aber...
Er sollte mindestens 1 h vor dem Sport das Programm laufen lassen, was weniger Insulin abgibt.
Bei Medtronic ist das Temp. SG Ziel. Bei der Ypsopump nennt sich das EasyOff. Kannst du das zeitliche programmieren oder muss das dein Sohn in der Schule machen?
Das wäre Schritt 1.
Wenn es nicht durch euch programmierbar ist, dann nenne ihn am besten nicht nur eine Zeitangabe, das können sie meist noch nicht. Sondern eher eine Zeitangabe mit:
Uhrzeit nach Stunde soundso Mathe, Deutsch, Religion schaltest du das Programm ein. Das können sie sich besser merken.
Auf jeden Fall am Stundenplan orientieren.
Eine halbe Stunde vor Sport sollte nach dem Wert geschaugeschaut werden. Und 180 ist ein sehr guter Wert dafür.
5. Stunde bedeutet gegen 12 Uhr?
Kann es sein dass 10 Uhr Vesperzeit ist?
Gepart mit großer Pause?
Dein Kind ist einer der dann über den Schulhof fezt?
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Also spätestens 10 Minuten bevor sie zur Turnhalle laufen, muss nach dem Wert geschaut werden und dann pro 30 Minuten Sport eine halbe Ke gerechnet werden.
Kommt darauf an wie schnell sie brauchen, um zur Halle , in die Umkleide, raus und anfangen können. Aber 10 Minuten kann man für den Hinweg locker vom Sportunterricht abziehen. Rückweg ist extra.
Bei 45 Minuten Sport kommt man so nur auf 30 Minuten Bewegung. Im besten Falle. Meist sind es 20 bis 25 Minuten. (Anders musst du rechnen, wenn bei euch eine Unterrichtsstunde 60 Minuten geht.)
Bei einer Doppelstunde kann so schnell mehr wie 1 KE verbraucht werden.
Müsliriegel finde ich hierfür ganz gut geeignet. Die mit 1,5 bis 1,7 Ke. Können sie abbrechen und den Rest aufheben.
Beim Schwimmunterricht kommt es auf den Ablauf an.
Ist die Halle an der Schule?
Fahren sie hin?
Bei uns waren die Kinder eine gute Stunde im Wasser.
Schwimmer oder Nichtschwimmer?
Die einen planschen rum. Die Schwimmer müssen sich körperlich schon deutlich mehr anstrengen.
Also 1,7 KE vorher bei 150 bis 180 mg Ausgangswert gingen gut durch. Nach dem Schwimmunterricht musste aber auch oft noch was genommen werden.