Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sportunterricht in der Schule

TrexMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2023 20:19 #120902 von TrexMama
Sportunterricht in der Schule wurde erstellt von TrexMama
Hallo und einen schönen Guten Abend!

Wir erhielten am 21.2.23 die Diagnose Diabetes. Unser Sohn ist 8 Jahre alt. Nachdem wir nun zwei Wochen in der Klinik und nach Entlassung ein paar Tage zu Hause waren, geht unser Sohn seit Dienstag wieder in die Schule. Ich habe eine große Frage zwecks des Sport- und Schwimmumterrichtes. Am Mittwoch konnte er keinen Sport machen, da er einen Blutzuckerwert unter 4mmol hatte. Die Unterzuckerung wurde natürlich behandelt. Aber es dauerte sage und schreibe eine Stunde bis er wieder im Normalbereich war. Das heißt, dass der Sport dann natürlich schon vorbei war und er sehr traurig. 

Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben, wie eine Unterzuckerung vor dem Sport „vermeidbar“ ist. Sollte mein Sohn schon eine Stunde oder eine halbe Stunde vor dem Sport (natürlich nur wenn der Blutzucker niedriger ist) eine Sport KE einnehmen? 

Es ist schon nicht leicht und der Alltag ist etwas anders und neu für uns alle, da würde ich ihm wünschen, dass er die Dinge, die er liebend gern macht, wie Sport/ Schwimmunterricht auch mitmachen kann. 

Vielen Dank für Tips 🙂🌷

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4424

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2023 21:12 - 16 März 2023 21:15 #120903 von mibi74
mibi74 antwortete auf Sportunterricht in der Schule
Hallo, zuerst einmal, was hat er für eine Pumpe und was für einen Sensor? 

Da gibt's schon Unterschiede, wie was am besten funktioniert.

Da bestimmt noch Restinsulin produziert wird, spielt die Eigenproduktion auch noch eine Rolle.

Dann wäre auch wichtig, wann ist denn Sport?
1, 2,3 Stunde. Vor der Vesperzeit und vor oder nach der großen Pause?
Hat er eine Stunde Sport (45 Minuten oder 60 Minuten)  oder eine Doppelstunde?

Schwimmen wird sicherlich eine Doppelstunde sein. Also 60 Minuten im Wasser?

​​​​​
Letzte Änderung: 16 März 2023 21:15 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TrexMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 März 2023 21:26 #120904 von TrexMama
TrexMama antwortete auf Sportunterricht in der Schule
Mein Sohn hat einen Dexcom G7 Sensor und die Omnipod Dash Pumpe. Genau, er befindet sich in der Remissionsphase.
Schwimmen findet in der vierten und fünften Stunde statt. Davor gibt es Mittagessen. Ich habe schon überlegt, ob man das Mittagessen als Sport KE einrechnet (je nachdem wie der Blutzucker ist). Sport findet an den beiden anderen Tagen auch in der fünften Stunde statt. 

Geht es nur mir so, aber gerade das mit dem Sport fällt mir (noch) so unheimlich schwer zu beurteilen. Zumal das Basalinsulin ja fast täglich reduziert wird und es nächste Woche schon ganz anders aussehen könnte. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4424

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
16 März 2023 22:13 #120905 von mibi74
mibi74 antwortete auf Sportunterricht in der Schule
Okay, das ist nicht schlimm!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir irren uns alle gemeinsam durch die ersten Wochen. 

Zum Omnipod kann ich nicht viel sagen. Das System habe ich noch nicht kennengelernt.

Aber...
Er sollte mindestens 1 h vor dem Sport das Programm laufen lassen, was weniger Insulin abgibt.

Bei Medtronic ist das Temp. SG Ziel. Bei der Ypsopump nennt sich das EasyOff. Kannst du das zeitliche programmieren oder muss das dein Sohn in der Schule machen?
Das wäre Schritt 1. 
Wenn es nicht durch euch programmierbar ist, dann nenne ihn am besten nicht nur eine Zeitangabe, das können sie meist noch nicht. Sondern eher eine Zeitangabe mit:

Uhrzeit nach Stunde soundso Mathe, Deutsch, Religion schaltest du das Programm ein. Das können sie sich besser merken.
Auf jeden Fall am Stundenplan orientieren.

Eine halbe Stunde vor Sport sollte nach dem Wert geschaugeschaut werden. Und 180 ist ein sehr guter Wert dafür.

5. Stunde bedeutet gegen 12 Uhr?

Kann es sein dass 10 Uhr Vesperzeit ist? 
Gepart mit großer Pause?
Dein Kind ist einer der dann über den Schulhof fezt? 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

 

Also spätestens 10 Minuten bevor sie zur Turnhalle laufen, muss nach dem Wert geschaut werden und dann pro 30 Minuten Sport eine halbe Ke gerechnet werden.

Kommt darauf an wie schnell sie brauchen, um zur Halle , in die Umkleide, raus und anfangen können. Aber 10 Minuten kann man für den Hinweg locker  vom Sportunterricht abziehen. Rückweg ist extra.

Bei 45 Minuten Sport kommt man so nur auf 30 Minuten Bewegung. Im besten Falle. Meist sind es 20 bis 25 Minuten. (Anders musst du rechnen, wenn bei euch eine Unterrichtsstunde 60 Minuten geht.)

Bei einer Doppelstunde kann so schnell mehr wie 1 KE verbraucht werden.
Müsliriegel finde ich hierfür ganz gut geeignet. Die mit 1,5 bis 1,7 Ke. Können sie abbrechen und den Rest aufheben.

Beim Schwimmunterricht kommt es auf den Ablauf an.
Ist die Halle an der Schule?
Fahren sie hin?
Bei uns waren die Kinder eine gute Stunde im Wasser.
Schwimmer oder Nichtschwimmer?
Die einen planschen rum. Die Schwimmer müssen sich körperlich schon deutlich mehr anstrengen.

Also 1,7 KE vorher bei 150 bis 180 mg Ausgangswert gingen gut durch. Nach dem Schwimmunterricht musste aber auch oft noch was genommen werden. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TrexMama
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 März 2023 21:02 #120916 von TrexMama
TrexMama antwortete auf Sportunterricht in der Schule
Vielen lieben Dank für die tollen Tips. 
Ich werde meinen Sohn am Montag das erste Mal zum Schulschwimmen begleiten. Die Kinder werden mit einem Bus zur Schwimmhalle gefahren. Vor dem Schwimmen gibt es auch noch Mittagessen. Habe überlegt ob ich das Mittagessen evt als Sport KE nehme und ggf. kein Insulin abgebe (natürlich nur wenn es 1-2 KE sind) . Je nachdem was es gibt und wie der Blutzucker ist. Ich bin gespannt und hoffe, dass er mitschwimmen darf. Ich werde ihn wahrscheinlich noch die nächsten Wochen begleiten. Ich hoffe dann sehr, dass wir einen Schulhelfer bekommen, der meinen Sohn dann unterstütz.
Beim Omnipod haben wir auch die Möglichkeit die Basalrate herunterzuschrauben für bis zu 12. Stunden. Aber das muss er dann machen wenn es soweit ist, da es dazu keinen Timer gibt. Aber bevor wir das machen, bespreche ich das nochmal mit unserer Diabetologin. Da wir das bisher noch nie gemacht haben. So vieles Neu, so vieles Herausfordernd. Aber wir schaffen das!!! Wir müssen!!! 💪🏼☺️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4424

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 März 2023 09:44 - 19 März 2023 09:46 #120920 von mibi74
mibi74 antwortete auf Sportunterricht in der Schule
Genau, besprich es mit deinem Diabetesteam. 

Bei uns war das im letzten Schuljahr auch so.
Die Kinder mussten mit dem Bus hinfahren und es ging gleich nach der Vesperpause los.
Oft gabs dann den Müsliriegel davor.

Mit den neuen selbstregulienden Pumpen kann es schwer sein einen Puffer anzulegen, weil sie trotzdem runter korrigieren. Was bei so zuckerzehrenden Sportarten doof ist.

Mein Sohn hat mal einen Tauchkurs in der Reha in Scheidegg gemacht. Da mussten die Kinder 2KE vor dem Tauchgang essen. Man unterschätzt wir anstrengend Schwimmen und Tauchen ist.

Allerdings muss ich noch erwähnen, dass der Blutzucker auch nach oben schießen kann. Vor allem wenn Pumpen abgelegt werden. Bei euch bleibt der Pod ja dran.


Es wäre auf jeden Fall sehr wünschenswert, wenn der Schwimmunterricht klappt und dein Kind mitmachen kann. 
Als Seelentröster: Das gehört zur Königsdiziplin wie Pizzaessen! Es ist also keine Schande, wenn es anfangs etwas holprig läuft.

Vielleicht könnt ihr in den nächsten Tagen ein paar Besuche im Hallenbad machen. Zur Entspannung und Aufbau des Egos. 

Viel Erfolg! 
 
Letzte Änderung: 19 März 2023 09:46 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden