Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kitaeinstieg- Tipps und Tricks?

Malen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Dez. 2021 23:40 #117122 von Malen
Kitaeinstieg- Tipps und Tricks? wurde erstellt von Malen
Hallo,

bei unserem 2- jährigen Sohn wurde vor knapp drei Wochen Diabetes diagnostiziert.
Wir hoffen, dass er spätestens nach Silvester wieder wie bisher in die Kita gehen kann. 
Seine Erzieher sind wirklich ganz toll und möchten uns voll unterstützen, haben auch schon eine Schulung von unserer Klinik bekommen. 

Normalerweise stehen zwei Mahlzeiten an:
- Frühstück- hatte überlegt ihm am Anfang etwas ohne KH mitzugeben 

- Mittagessen
hier würden wir eine Waage in die Kita stellen  und anhand des Wochenplans die Kh der Beilagen schon auszurechnen
- blutig den Blutzucker messen und „ausrechnen“ , ggf Korrigieren müssten sie übernehmen

wir hatten gedacht ihn am Anfang noch stundenweise, dann bis sich alle sicher fühlen beim Mittagessen zu begleiten.

Habt ihr uns Tipps wie wir den Kita- Alltag möglichst einfach für die Erzieher vorbereiten können? 
So was wie- auf die Waage die gängigsten KH kleben o.ä., auf die Box die KH… 

Was habt Ihr den Kita- Teams noch an die Hand gegegeben?
-Richtwerte für Sport/ Spieli
…?

ganz lieben Dank für Eure Tipps, bin im Moment noch etwas überfordert wie wir das am Besten vorbereiten und alle wichtigen Infos mitgeben, aber dennoch das Team nicht zu sehr zu verunsichern. 

vielen lieben Dank!
viele Grüße 
Marie 


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Dez. 2021 02:44 #117126 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kitaeinstieg- Tipps und Tricks?
Hallo @Malen,

hier bekommen neue einige Zettel mit dem gängingsten, glaube 5 Blätter, die als Kopie für Erzieher falls es mal was ausser Plan gibt und dann noch für exsotischen ein Taschenbuch zb Kalorin-Mundegerecht oder Diabetes-Ampel.
Genau so gibt es kleine Karten, für Sport-BE oder wenn zu tief, ......

Wichtig ist ruhig bleiben, auch wenn Ihr oder Erzieher mal was nicht so ganz richtig macht.

Ansonsten gibt es kleine Filmchen für Kinder und Erziher die das Kinderecht erklären wie von der Maus oder Caloue.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Malen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 11

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Dez. 2021 15:25 #117134 von Malen
Malen antwortete auf Kitaeinstieg- Tipps und Tricks?
Lieben Dank! Schau ich gleich rein
VG Marie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MomosMum
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
12 Dez. 2021 19:11 #117135 von MomosMum
MomosMum antwortete auf Kitaeinstieg- Tipps und Tricks?
Hallo Malen, 

mein Sohn hat im September im Kindergarten gestartet, er ist 3.5 Jahre, bei der Diagnose war er 16 Monate alt.
Wir handhaben es so, dass ich die Brotzeitbox mit den gKH beschrifte, die drin sind. Momo hat die Medtronic 640g und wir nutzen den BolusExpert. Das heißt, dass die Erzieherinnen nicht rechnen brauchen, sondern nur die gKH eingeben müssen.
Mittagessen gibt es dann zuhause.
Ich habe eine Hypo-Box vorbereitet, mit Traubenzucker, Gummibärchen und Kaubonbons. Die steht im Kiga und ist beschriftet, ab welchem Wert wieviel gegeben werden kann, z. B. Sensorwert 90 md/dl 2 Bonbons, mit einem Pfeil nach unten 3 Bonbons, zwei Pfeile nach unten 4 Bonbons.
Zusätzlich habe ich einen Beutel voll Sachen gebracht, die Momo gerne isst, z. B. Fruchtzwerge, Salzbrezeln, usw. Der wird immer wieder aufgefüllt. Obst gibt es bei uns vom Kiga.
Ich habe eine Liste geschrieben mit den Lieblingssnacks, wieviel gKH in einem Stück bzw Gramm Lebensmittel enthalten sind. Kohlehydrate mundgerecht für unterwegs habe ich auch gekauft und im Kiga gelassen.
Zur Sicherheit habe ich ein Handy mit Prepid-Karte besorgt, welches im Kiga bleibt. Dort sind die wichtigsten Nr eingespeichert, also meine, die meines Mannes und für Notfälle auch von den Großeltern. Somit können uns die Erzieherinnen immer erreichen, sich bei Fragen sofort melden oder z. B. mal ein Foto von einem Muffin schicken und nach den Kohlehydraten fragen (gibts bei uns gelegentlich bei Namenstagsfeiern). Auf dem Handy habe ich zusätzlich die Wetid App installiert.
Aber am wichtigens ist für uns Vertrauen und Kommunikation. Wir reden, wenn wir Momo abgeben, wir fragen ob alles ok war, wenn wir ihn abholen und wir lassen die Mädls "auch mal machen". Wir bestärken sie, selber auszuprobieren, denn meiner Meinung nach lernt man am besten, wenn man macht. Dabei passieren auch mal Ausreißer nach oben, aber wir haben für uns entschieden, dass für uns das vertretbar und völlig in Ordnung ist. Hauptsache unser Sohnemann kann in den Kiga gehen und hat dort seinen Spaß. Wie jedes andere Kind auch. Für uns ist das der richtige Weg. Ich hoffe, Ihr findet für Euch ebenfalls den richtigen Weg.

Viel Kraft und alles Liebe, 
Sabine
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.442 Sekunden