Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflegedienst zum Essen abwiegen

Taavi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Juni 2019 23:49 - 24 Juni 2019 23:50 #111711 von Taavi
Taavi antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen
Andersrum denken vielleicht. PfD wird die Kosten kaum von der KK bekommen. Selber zahlen, warum?

Warum macht die Schule das nicht? Sie hat ein behindertes Kind aufgenommen und hat damit die Verantwortung für seine Integration und Teihabe gem. Grundgesetz übernommen.
Schulamt, Schulausicht...

Und wo sind die Schulhelfer vom Schulamt? Auch das Schulamt als übergeordnete Stelle der Schule hat für Integration und Teilhabe zu sorgen!

An Taavis Schule gibt es 3 Schulhelfer von einem entsprechenden Schulhilfeträger, für ca. 7 Dia-Kinder. Selbst die müssen nicht wiegen. Die Küche und die Klassenlehrerin (für Ausflüge) haben je eine Waage und ein BE-Buch von mit bekommen.
Die Schulhelfer überprüfen Taavis BZ und zwar so oft und auf die Art und Weise wie ich das als Gesundheitssorgeverantwortlicher für Taavi für richtig halte, also auch Zwischenmessungen, weil die Sprünge bei Kindern ja sehr schnell ablaufen können. Und sie bringen Taavi altersentsprechend mit mir bei, was er schon selbst lernen,/machen kann. Ich liefere das Lehrmaterial dafür, also so kindgerechte eingeschweißte Sheets, die ihm sagen, wenn die oder die Zahl auf deiner Pumpe steht, nimmst du das und das aus deinem Zuckerrucksack und futterst es. Usw.
Vorher haben die Schulhelfer auch noch für den Pflegedienst die BE ausgerechnet. Das habe ich gerade beendet, weil dafür wird der PfD bezahlt und die Schulhelferstunden sind woanders wichtiger.

Am Anfang hat sich die Schule sehr gesträubt mir zu willen zu sein. Nach 3x Einschalten der Schulaufsicht kann man mich nun nicht besser leiden, aber Taavi wird bestmöglich versorgt.

LG, Taavi-Papa
Letzte Änderung: 24 Juni 2019 23:50 von Taavi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili38
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 27

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
25 Juni 2019 10:28 #111713 von Lili38
Lili38 antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen
Hallo,

meine Tochter hat in der weiterführenden Schule am Mittagessen teilgenommen und ich bin dann immer dazu gekommen und habe die KEs geschätzt, niemals abgewogen. Das erschien mir zu aufwändig. Inzwischen schätzt meine Tochter selbst, ist aber generell ein wenig vorsichtiger als ich. Aber man kann ja immer mal korrigieren. Einen Pflegedienst haben wir nie in Anspruch genommen, da wir den selber hätten bezahlen müssen und das wollten wir uns sparen.

Ihr könntet auch direkt mit dem Caterer sprechen. Vielleicht ist er bereit, eine Portion vorab abzuwiegen.

LG Lili
Folgende Benutzer bedankten sich: Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taavi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2019 13:45 #111717 von Taavi
Taavi antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen
Hallo,

wieso Pflegedienst selbst bezahlen? Der wird vom Arzt jedes Quartal verordnet...

LG, Taavi-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

nieov



Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: Andere
Private Nachricht
25 Juni 2019 20:12 - 25 Juni 2019 20:13 #111718 von nieov
nieov antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen

Cheffchen schrieb:

Enza schrieb: Und es ist wirklich absurd, dass das Abwiegen nicht übernommen wird, da dann ja eigentlich die Insulinmenge gar nicht bestimmt werden kann.

Das ist ja genau der Knackpunkt und nicht absurd, es bekommen ja alle Bezahlt, da es zu der Berechnung gehört, es gibt nur welche, denn das nicht reicht und extra Kohle aus was für quellen auch immer anzapfen.
Ich kenne vielleicht 30(und mehr) Kinder mit verschiedenen Pflegediensten und Konstellationen und keins muss da extra was bezahlen oder gar Pflegeleistung/Geld in Anspruch nehmen.

Klar bekommen die nicht viel und gönne den das, wenn sie quellen auf machen, wie erhöhte Anfahrtpauschale weil sie Kinder Suchen müssen B) aber das auf kosten der Eltern und freundlich gesagt frech.

Genau deswegen hast nicht die passenden Antworten bekommen, wo andere das auch bezahlen müssen.
Wie gesagt das klinkt mehr als ein fall für KK mit Aufgezwungene Igelleistungen.

Cheffchen


Was sind Igelleistungen?

Es wird auf jedenfall gnadenlos zwischen Behandlungs und Grundpflege unterschieden. Und berechnet. Das ist ja die Krux und auch häufig Interpretation des Sachbearbeiters bzw des MDK. Ein Grund dafür, warum manche Familien keinen Pflegegrad bekommen, manche I (wie wir) oder aber andere sogar Grad II.

Das ist höllisch kompliziert, SGB 11 ist da der passende Paragraph der das regelt.

Warum macht die Schule das nicht? Sie hat ein behindertes Kind aufgenommen und hat damit die Verantwortung für seine Integration und Teihabe gem. Grundgesetz übernommen.
Schulamt, Schulausicht...

Die Schule muss rechtlich gar nichts machen. ( <--Aussage mag in anderen Bundesländer außer NDS nicht stimmen). Ich bin mit der Aussage in einem anderen Thread schon nicht auf Gegenliebe gestoßen, aber so ist es. Schule kann seine Mitarbeit komplett verweigern. Da hilft weder das Schulamt, noch die Schulaufsicht bzw die Schulbehörde. Das ist so ein Länder, Kommune / Städte Ding. Und außerdem ist die Inklusion eh ein kompletter Schuß nach hinten...aber das ist ein anderes Thema.
WOHL aber....der Schulträger. DER widerrum kann Integrationshelfer zur Verfügung stellen, wenn er denn welche hat. Oder bezahlen mag. Oder den passenden Dienst beauftragt.
Rechte hat man theoretisch viele ob man die bekommt, ist ein anderes Blatt.

Nevertheless, ich sehe hier nur zwei Wege: Entweder mit der Schule / Mensa / gutem Menschen in Kontakt treten der einem so lange hilft, bis sich das Kind selber helfen kann oder der Gang zu einem veritablen Anwalt für Sozialrecht der einen berät.
Alternativ würde ich mal nen Pflegedienst anrufen und nett fragen, ob die einem gegen den Austausch für einen Präsentkorb mal mit Fakten und Tipps weiterhelfen können und was sonst so nötig ist.

Gruß!
Letzte Änderung: 25 Juni 2019 20:13 von nieov.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Taavi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 51

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Juni 2019 22:24 #111719 von Taavi
Taavi antwortete auf Pflegedienst zum Essen abwiegen
Also hier in Berlin hat das Schulamt die Verantwortung für die tatsächliche Integration der Kinder und kann auch anweisen. Ist 2x geschehen. Hat meine Beliebtheit nicht verbessert.

Ich hab auch schon Schilder vor der Schule aufgehangen und um Kontakt aller Eltern mit behinderten Kindern nachgesucht. Hat sich zwar keiner gemeldet, aber das weiß die Schulleitung ja nicht. Ist etwas nervös geworden.

Ich hab aber auch ein Plakat für ne Spontandemo rumliegen.. Bräuchte ich wegen Anweisung von der Schulaufsicht aber dann nicht.

Hier gibt es aber im Schulamt auch eine Abteilung namens SIBUZ, die sich um Inklusion in den Schulen kümmert. Mit Meditationen, Schulungen, etc. Da kann man einiges in Bewegung setzen. Z. B. Ykonnte ich erreichen, dass alle Schulhelfer vernünftig ausgebildet wurden. Und mein Sohn wird jetzt auf eigenen Wunsch, also meinem, per Monitoring betreut. Da kommt nur noch ein Schulhelfer, wenn Oberkante erreicht ist und Insulin gegeben werden muss. Ansonsten wird Taavi aus der Ferne gesichert... Und jede besondere Betreuungssituation, wie Ausflug, Übernachtung, Sportfest oder sonstwas, wird vorher genau abgesprochen.

Es ist eine Schande, wenn das Abwiegen von Essen zu einem Problem wird.

LG, Taavi-Papa
Folgende Benutzer bedankten sich: Enza

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden