Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schulbegleiter für Erstklässler

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4399

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2018 17:15 #109921 von mibi74
mibi74 antwortete auf Schulbegleiter für Erstklässler
Was sich an den genehmigten Stunden bemerkbar macht ist der Sportunterricht.
Dann, was ist mit den Extras?
Geburtstag
Schulobst
Kuchenverkauf
Bei all dem ist das Kind vollkommen überfordert. Abwiegen, schätzen, und ausrechnen kann es noch nicht.
Bei Unterzucker was und wieviel ablesen kann es auch nicht.
Und seien wir doch mal ehrlich, wenn man in den Unterzucker kommt die richtige Menge nehmen ist auch nicht einfach, weil der Körper gestresst ist. Das Adrenalin zum Unwohlsein führt und man die Kinder bremsen muss, damit sie nicht zu viel nehmen.
Wo man ganz arg bei Erstis aufpassen muss, dass sie sich nicht mit der Eingabe vertun.
Muss ich so aufpassen, dass da in der Schnelligkeit nicht ein Schlusselfehler passiert.
Oder womit sie auch überfordert sind, die anstehende Bewegung mit dem Blutzuckerwerten und Essen zu berechnen. Gibt man das Frühstück ganz, verzögert oder lässt man ne halbe KE weg.
Gerade vor der Pause in Kombi mit Sport ist jeden Tag eine Herausforderung.

Ich weiss nicht wie es bei deinem Kind ist, ich finde, die Pause ist nicht so das Problem, sondern eher das Davor und Danach. Ich rechne eine halbe KE für die Pause ein. Die Kleinen rennen auf dem Hof herum, als ob der Leibhaftige hinter ihnen her wäre. Alle, durch die Bank.
Nicht mal im Sportunterricht geht's so zu. :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elcartell
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2018 18:01 #109922 von elcartell
elcartell antwortete auf Schulbegleiter für Erstklässler
Hallo @Cheffchen!

Uns wurde mitgeteilt, dass ab 01.01.2018 die Zuständigkeit des Sozialamtes nur bei integrativer Beschulung gegeben ist. Bei Diabetes besteht aber nur ein rein medizinisches Problem. Mit Integration hat das nichts zu tun....finde ich übrigens auch. Unsere Tochter geht ganz normal zu Schule; hat keinerlei Sonderschulbedarf ....
In unserem Fall hätte ich keine I Kraft über das Sozialamt bekommen, da wie gesagt alle Maßnahmen die so anfallen können auf die medizinische Ebene abgewälzt werden. Die KK war bereit die Kosten zu übernehmen....aber woher soll ich für 8Stunden täglich eine Fachkraft bekommen....und die soll sich dann auch noch mit juvenilem Diabetes auskennen.....gibt's wie Sand am Meer solche Menschen.....
Also NEIN....wir haben keine Fachkraft. Wir haben umgeschult an eine Privatschule. Und dort ist das kein Thema. "Das Kind hat nur Diabetes, das machen wir selber..." haben Sie uns dort gesagt, und genau so läuft das auch. Die Pädagogen haben sich schulen lassen, ich habe viel unterstützt und es läuft gut.... ich kann weiter arbeiten und unsere Tochter kann ganz normal, wie alle anderen Kinder die Schule besuchen....
Grüße elcartell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2018 20:15 #109924 von Sheila
Sheila antwortete auf Schulbegleiter für Erstklässler

elcartell schrieb: Uns wurde mitgeteilt, dass ab 01.01.2018 die Zuständigkeit des Sozialamtes nur bei integrativer Beschulung gegeben ist. Bei Diabetes besteht aber nur ein rein medizinisches Problem.
Grüße elcartell


Das sagen die Sozialämter gerne, haben sie bei uns auch, denn dann sind sie raus. Soll sich doch die Krankenkasse darum kümmern und wo dann die Pflegekraft herkommt, die genau zu den benötigten Zeiten für 20 Minuten angerauscht kommt und im Ernstfall eben doch nicht da ist, ist denen egal. Abgesehen davon, dass die meisten Pflegedienste solch eine Aufgabe ablehnen, weil es sich eben für sie nicht lohnt.
Es ist eine integrative Aufgabe, die Schulbegleitung im Rahmen der Eingliederungshilfe
nach § 53, 54 SGB XII, die Kosten dafür sind vom Sozialamt zu übernehmen.
Zu mir haben sie auch gesagt, dass mein Kind eben auf eine Behindertenschule gehen soll (wenn die Krankheit so gefährlich ist, dass er ständige Betreuung braucht). Am Ende hat das Sozialamt gezahlt. Ich wollte allerdings auch keinen Pflegedienst, das muss aber jeder für sich entscheiden. Eine Schulbegleitung muss nicht nachteilig für das Kind sein, wenn sie gut ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2018 20:29 #109925 von Sheila
Sheila antwortete auf Schulbegleiter für Erstklässler

FamilieD schrieb: Was sollte ich in den wiederruf für das Sozialamt schreiben? Also dass er Hilfe mit der Auswertung braucht aber alleine misst und bolt... Was noch? Dass es wichtig ist ihn zu integrieren was im Fall mit der Sozialstation schwierig werden könnte. Ich überlege grade was noch drinstehen sollte.
Ich danke euch sehr, eure Antworten sind sehr hilfreich!


Ich bin keine Anwältin. Ich würde allerdings nicht zuviel in den Widerspruch schreiben, schon gar nicht, dass er alleine misst und bolt, sondern eher darauf hinweisen, dass er ständige Betreuung braucht und auf den § 53, 54 SGB XII verweisen. In unserem Antrag habe ich etwas dramatisiert.

So ähnlich habe ich es im Antrag geschrieben:
Leider ist unser Sohn durch seine Erkrankung ständig und ununterbrochen gefährdet, Bewusstseinsstörungen bis hin zur Bewusstlosigkeit (Koma) zu erleiden. Dies kann im schlimmsten Fall tödlich ausgehen oder schwerwiegende Folgeschäden nach sich ziehen. Deswegen erfordert seine Erkrankung die Einschätzung der jeweiligen Situationen (bei z.B. Stress, Pausen, Sport, Essen etc.) und entsprechendes, schnelles und sofortiges Handeln.
Mit dieser Aufgabe ist ein Schulkind im Alter von XXX überfordert und braucht deswegen - gerade in der Anfangszeit - eine Unterstützung im Schulalltag. Bitte sehen Sie anbei das ärztliche Gutachten vom Kinderkrankenhaus.

Das Sozialamt muss die Kosten übernehmen und danach mit der Krankenkasse abrechnen (zumindest ist es bei uns in Niedersachsen so). Ich würde beim Sozialamt Druck machen und zwar massiv, wenn Du die Schulbegleitung und Dich nicht mit dem Pflegedienst zufrieden geben willst. Widerspruchsschreiben am besten persönlich vorbeibringen oder mit Einschreiben mit Rückschein schicken. Anrufen und ankündigen, dass Du nicht kleinbeigibst.
Folgende Benutzer bedankten sich: FamilieD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FamilieD



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
28 Okt. 2018 20:39 #109926 von FamilieD
FamilieD antwortete auf Schulbegleiter für Erstklässler
Das ist gut, vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2018 23:09 #109927 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schulbegleiter für Erstklässler
Das mit ab 01.01.2018 ist "kleines Hunde Häufchen".

Es geht um eine Eingliederungshilfe nach §53/54 SGB XII, wie man den nun nennt ist jeden überlasen und seine Aufgaben sind auch festgelegt.
Wie schon geschrieben nicht zu viel schreiben beim Widerspruch, Sondern echt kurz halten
"Es geht um eine Eingliederungshilfe nach §53/54 SGB XII und diese möchte ich für XY"
Je nach dem was für ein Gefühl hast, kannst auch gleich reinhauen
"Das natürlich bei einer negativen Entscheidung wie vom LSG Hessen und LSG Berlin-Brandenburg empfohlen, ein Eilverfahren anstreben wirst".

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Folgende Benutzer bedankten sich: FamilieD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4399

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Okt. 2018 10:13 #109931 von mibi74
mibi74 antwortete auf Schulbegleiter für Erstklässler
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage dazu.
Bei mir ist die Antragstellung eine Weile her und das ging in der Tat recht formlos zu.

Wie sollen die wissen, welche Stunden angemessen für das jeweilige Kind sind, wenn man nicht scbreibt, wo ein Handlungsbedarf besteht?

Jede Schule ist anders.
Dieses Kind hat momentan den kompletten Unterricht bekommen. Inklusive Hortzeiten.
Das entspricht fast 24 Stunden pro Woche.
Normal sind so um die 8 bis 10 Stunden, wenn man es Blanco macht und ohne Einspruch und so weiter. (Das werfe ich mal in den Raum, wenn man sich nur auf den Paragraphen beruft)
Demnächst steht eine Besprechung an, wo der Bedarf für das nächste halbe Jahr neu besprochen wird.
Wie das verlaufen wird kann ich noch nicht absehen. Was ich in den letzten Wochen gemacht habe, genau zu dokumentieren, was ich wann und in welchen Umfang gemacht habe und mit wem. (Kind, Lehrer, Eltern, Hortpersonal)
Oh das hilfreich ist, kann ich genausowenig einschätzen. Kann ja niemanden fragen, weil die anderen Schulbegleitungen automatisch den vollen Stundensatz zugesprochen bekommen, weil die Diagnose besser gestellt ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerschnute
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2018 12:41 - 01 Nov. 2018 12:43 #109934 von Zuckerschnute
Zuckerschnute antwortete auf Schulbegleiter für Erstklässler
Hallo,

also lest euch folgendes aktuelles Urteil durch, aus welchem entsprechende Gründe im Widerspruch vorgetragen werden können: G Detmold (11. Kammer), Beschluss vom 23.08.2018 - S 11 SO 221/18 ER

Es kommt natürlich auch wesentlich darauf an, was euer Arzt bescheinigt hat und wie die Schule zu dem Thema steht. Ansonsten kann ich nur raten zu kämpfen! Ihr habt einen Anspruch darauf. Aber es ist leider wie mit so vielem, man muss immer den Kampf führen und das ist Kräfte- und Nervenzehrend!
Das größere Problem wird nachher sein, überhaupt eine Schulbegleitung zu finden, da steht man nämlich dann genauso hilflos da und kann schauen wie man es macht! :-(
Wünsche euch viel Erfolg, gute Nerven und drücke feste die Daumen. Gebt dann mal Rückmeldung, wie es gelaufen ist!!! Alles Liebe!

P.S: Und eigentlich ist das Sozialamt zuständig und macht dann ggf. Kostenerstattung bei der KK geltend, denn laut diversen Urteilen ist die Überwachung nicht Sache der KK sondern der Eingliederungshilfe.
Letzte Änderung: 01 Nov. 2018 12:43 von Zuckerschnute.
Folgende Benutzer bedankten sich: FamilieD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerschnute
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Nov. 2018 12:46 #109935 von Zuckerschnute
Zuckerschnute antwortete auf Schulbegleiter für Erstklässler
Aktuell dürfte das Sozialamt für die Überwachung lt. diversen Urteilen und nicht die KK zuständig sein. Hier wird aber auch noch regelmäßig gestritten und es kommt hoffentlich bald mal zu einer klaren Entscheidung und Regelung. Aber in erster Linie Sozialamt.
Folgende Benutzer bedankten sich: FamilieD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FamilieD



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform:
Private Nachricht
05 Nov. 2018 07:06 #109956 von FamilieD
FamilieD antwortete auf Schulbegleiter für Erstklässler
Danke euch allen, der Wiederruf ist per Einschreiben letzte Woche beim Amt eingegangen. Jetzt bleibt mir nur, auf eine zügige Bearbeitung zu warten. Ich werde dran bleiben und euch berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden