Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Klassenfahrt

Aische
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Feb. 2017 17:20 #104070 von Aische
Klassenfahrt wurde erstellt von Aische
Hallo,
mein Sohn Tom, 10 Jahre alt, hat seit August 2016 Diabetes Typ 1.
Er spritzt mit Pen.
Er geht seit August zur weiterführenden Schule.
Für das Frühjahr 2018 steht eine Klassenfahrt nach Norderney an.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten ?
Was würdet ihr machen ?
Mein Mann und ich überlegen, ob einer von uns mitfährt und sich dort für die 6 Tage eine Pension sucht, so dass man im Notfall schnell vor Ort sein kann.
Es fahren 2 Lehrer mit, jedoch kein zusätzlicher Betreuer.
Ich freue mich, wenn mir jemand Tips geben kann.
LG, Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muppel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2017 19:12 #104072 von Muppel
Muppel antwortete auf Klassenfahrt
Hallo Iris! Die letzte Klassenfahrt habe ich begleitet war aber noch Grundschule! Soweit hatte alles gut geklappt dank Free Style würde ich empfehlen da es einfach schneller und unproblematischer ist! Durch das ständige Toben mussten wir die Basalrate halbieren ( hatten da auch noch Pens) und selbst das war manchmal zu wenig! Teilweise hat er sogar ohne zu Bolen gegessen :woohoo: :würde aber auf jedenfall nochmal das Gespräch mit den Lehrern suchen und wenn ihr euch alle sicherer seid lieber mitfahren! Lg Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aische
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
01 Feb. 2017 19:33 #104073 von Aische
Aische antwortete auf Klassenfahrt
Vielen Dank, Sandra.
Leider kann ich Tom noch nicht davon überzeugen den Free Style auszuprobieren.
Vielleicht braucht das noch etwas Zeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muppel
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2017 19:41 #104074 von Muppel
Muppel antwortete auf Klassenfahrt
Ist ja auch noch frisch dabei! Ist aber wirklich eine Riesen Erleichterung! Moritz hat ihn jetzt von der Kasse genehmigt bekommen und er ist super happy damit! Ihn stört es glücklicherweise nicht trotz vieler Aktivitäten wie Fußball usw. Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4410

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Feb. 2017 20:18 #104075 von mibi74
mibi74 antwortete auf Klassenfahrt
Hallo Aische.

Die Fahrt ist für 2018. Es ist zwar gut sich schon vorher Gedanken zu machen und nicht erst auf den letzten 5 Metern, doch das sind noch fast 12 Monate, also ein komplettes Jahr!

Bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach hinunter. Was heißt, dein Sohn wird sich in der Zeit noch sehr verändern.

Du könntest beim nächsten Termin, wenn ihr zur Diabetessprechstunde geht die Klassenfahrt ansprechen und dann wäre doch eine Schulung ganz gut, genau da, wo du siehst, dass er noch Probleme hat. Das wäre so von der Zeit, während der Sommerferien bis Herbstferien ganz gut. Bis dahin kannst du auch zu Hause mit ihm arbeiten. Er wird ja sicherlich mitwollen und da motivierter an die Sache herangehen oder?

Und spätestens zum ersten Elternabend im 2. Schuljahr, das wird so Oktober 2017 sein , solltest du einen genaueren Überblick haben, wo es Probleme gibt. Spätestens da werden sie euch alle Informationen geben, die du brauchst und dann kannst du loslegen und gezielt planen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Feb. 2017 22:44 #104077 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Klassenfahrt
Hallo @Aische,

ich sehe das ähnlich, noch 1 Jahr und dann ist er um die 11.
Los lassen und vielleicht Schulhelfer wenn muss für die Fahrt, aber ob das dann überhaupt gebraucht wird?
Wichtig, ist ihm vielleicht die passenden hilfsittel an die Hand zu geben, damit meine ich nicht umbedingt Libre, auch wenn der Geil ist so unter uns ;o), eher Handy und passende App um Kohlenhydrate raus zu bekommen, ich schwör auf DiaBook oder wenn ohne Handy dann halt richtiges taschenbuch aber das wird eher uncool sein auf Fahrt.

Cheffchen.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden