Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Schullandheim

schnecke2004
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2015 09:34 #98296 von schnecke2004
Schullandheim wurde erstellt von schnecke2004
Hallo!
Meine Tochter wird nächstes Jahr ins Schullandheim nach Amrum fahren! Tolle Sache, allerdings wohnen wir im Kreis Ludwigsburg bei Stuttgart - also gaaaaaanz schrecklich weit weg. Sie fahren Freitags um 23.30Uhr los und kommen eine Woche später abends um 22Uhr geplant wieder. Sarah ist 11Jahre, hat seit ca. 6 Jahren Diabetes und seit ca.1,5 Jahren eine Pumpe. Sie ist im Großen und Ganzen sehr selbständig was Diabetes angeht. Sie hat allerdings noch nie woanders geschlafen, nachts schauen immer wir, dass alles passt. Nun wissen wir gar nicht, wie wir das machen sollen mit dem Schullandheim. Im Schullandheim ist ja der ganze Tagesablauf komplett anders, sie werden sicherlich auch abends warm essen. Und dann haben wir immer Probleme mit den Werten nachts. Entweder sie geht viel zu hoch oder sie bekommt eine Hypo, kann alles passieren. Und Sarah bekommt bei einer Hypo immer eine Art epileptischen Anfall - das wäre nicht lustig für ihre Zimmergenossen. Außerdem haben wir unheimlich oft Probleme mit Verstopfungen, da ist Sarah dann immer etwas überfordert damit.
Nächste Woche haben wir ein Gespräch mit ihrer Lehrerin. Ich weiß im Moment gar nicht, wie wir das machen sollen. Alleine fahren lassen? Mitfahren? Wie habt ihr das gemacht? Sie dürfen übrigens auch kein Handy mitnehmen!
Ich bin für alle Tipps dankbar!
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lauterstrolch
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2015 17:43 #98300 von Lauterstrolch
Lauterstrolch antwortete auf Schullandheim
Hallo Kerstin,
wir können die Sorgen sehr gut verstehen. Unser Sohn ist 12 Jahre alt, hat seit 5 Jahren Diabetes und trägt seit 2 Jahren eine Pumpe. Bei einem Ausflug waren auch sämtliche Handys verboten. Nach einem Gespräch mit der Lehrerin und der Erklärung, haben wir uns auf mein "altes" Prepaid- Handy ohne Internet geeinigt. Unser Sohn hat verprochen nur bei Fragen zum Diabetes damit zu telefonieren und sonst blieb es in der Tasche - das hat dann super geklappt. Alle waren beruhigt und wir haben ihm vertraut und mit dem Handy aber auch Sicherheit gegeben. Ich denke Du solltest beim Gespräch mit der Lehrerin über evtl Handynutzung sprechen.
Könnte man dann nicht auch eine feste Telefonzeit vor dem Schlafen gehen ausmachen? ( mit der Lehrerin?)
Liebe Grüße
Katja
Folgende Benutzer bedankten sich: monday

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Okt. 2015 20:51 - 19 Okt. 2015 20:52 #98301 von Juli
Juli antwortete auf Schullandheim
Hallo Kerstin,
im Normalfall würde ich jetzt antworten: Die packt das mit 11 Jahren schon!
Aber was ist schon "normal"? :silly:
Anfälle in der Nacht und Werte, die nicht zu kontrollieren sind, sind für alle Beteiligten nicht witzig. Wenn deine Tochter es duldet und es möglich ist, dann würde ich mitfahren. Ich würd´ mich tagsüber sehr, sehr im Hintergrund halten ... aber du könntest die Nächte abdecken. Würde das der Schule vorschlagen ... auch aufgrund der Tatsache, dass es eine ganze Woche ist.
Und ohne Handy geht das mal gar nicht. Auch wenn´s für alle verboten ist - für eure Tochter in dem Fall eben nicht!
Letzte Änderung: 19 Okt. 2015 20:52 von Juli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Okt. 2015 18:40 #98324 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Schullandheim
@Juli

Und ohne Handy geht das mal gar nicht. Auch wenn´s für alle verboten ist - für eure Tochter in dem Fall eben nicht!


Genau das hab ich eben beim Lesen auch sofort gedacht!
Moritz war vor den Sommerferien zum ersten Mal für vier Tage/drei Nächte auf Klassenfahrt; auch unsere Nächte sind leider alles andere als regelmäßig :unsure:
Wir haben uns vor der Fahrt auch mit den beiden betreuenden Lehrern getroffen und vieles besprochen. Eines war immer klar: Ohne Handy fährt er nicht, das haben wir auch nicht gefragt, sondern als generelles Muss "gefordert".
Es hat wirklich gut geklappt, allerdings auch dank Freestyle libre, denn so waren die Lehrer auch bereit, Moritz nachts zu "scannen". Sie haben sich abgewechselt und zweimal pro Nacht gescant.
Aber wie gesagt, das waren nur drei Nächte. Ich weiß nicht, ob sie das für eine ganze Woche gemacht hätten...
Es war auch eine andere Situation bzgl. der Entfernung, wir wären nach knapp 40 Minuten vor Ort gewesen.
In Eurem Fall würde ich wahrscheinlich auch darüber nachdenken, mitzufahren, wenn denn möglich.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Okt. 2015 18:50 #98325 von Lili
Lili antwortete auf Schullandheim
Hallo Kerstin,

auch meine Tochter trägt eine Pumpe. Selber anlegen geht noch nicht.

Außerdem wird sie 2x/Nacht gemessen, vorsichtshalber, wir hatten schon Werte, wo korrigiert und Werte, bei denen die Basalrate reduziert werden musste.

Also habe ich mit der Lehrerin entschieden, dass ich mitfahre und alles unter Kontrolle behalte.


LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

rosa14
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 154

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Okt. 2015 20:52 #98380 von rosa14
rosa14 antwortete auf Schullandheim
Hallo,

bei uns istvdas wahrscheinlich noch ein wenig hindenn die fahren an unserer Schule erst in der vierten Klasse und Maximilian ist erst in der zweiten. Aber ich habe da auch schon viel drüber nachgedacht.
Hanyverbot geht gar nicht, würde ich auch gar nicht in Frage stellen wollen sondern nimmt das kind mit und fertig.
Jetzt würde ich sagen das ich auf keinen Fall mitfahren wollen würde, halte ich für das Kind einfach total doof aber nachts, bei Verstopfungen und Nadel wechseln ist das wirklich ein Problem.
Könnte der Diabetologe nicht einen ambulanten Pflegedienst verordnen. Hat da jemabd Erfahrungen mit?
Und wenn ein Elternteil mitfährt, zahlt dann die Krankenkasse den Verdienstausfall des Partners weil der ich um die anderen Kinder zu Hause kümmert.
Und wie findet das Diabeteskind das wenn Mama dabei ist wo doch sonst immer alles sooo normal und selbstverständlich mit dem Diabetes ist und man immer wieder sagt du bist ein völlig normales gesundes Kind, Diabetes ist keine Krankheit sondern gehört zu dir und du kannst ja alles machen genau wie deine Freunde. Wird man da nicht unglaubwürdig?
Sollte das Kind in Obhut der Lehrer fahren und die die Messungen übernehmen, bekommt ma da nachts ein Auge zu oder verzweifelt man aus Angst um sein Kind. Fragen über Fragen, für uns noch weit weg, aber mir wird komisch wenn ich dran denke...
Viele Grüße ucích hoffe es klappt bei euch alles gut
Svenja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schnecke2004
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Okt. 2015 11:56 #98382 von schnecke2004
schnecke2004 antwortete auf Schullandheim
Hallo!
Vielen Dank für all eure Antworten! Das war mir eine große Hilfe!
Heute hatte ich nun unser Gespräch mit der Klassenlehrerin. Und es war wirklich gut! Als ich ihr geschildert habe, dass Sarah bei einer Hypo in der Nacht eben Krampfanfälle bekommt, war es endgültig kein Thema mehr, dass ich mit vor Ort sein muss.
Ich werde während der Zeit mit auf Amrum sein, nicht mit in der Jugendherberge, aber in der Nähe. Nachts wird Sarah bei mir schlafen. Oder wir bekommen ein CGM-System für diese Zeit, das werde ich demnächst mit unserem Dia-Doc besprechen. Da sie ja über Nacht mit dem Bus fahren, darf ich da entweder mitfahren oder Sarah und ich fahren mit dem Zug. Das klärt sie noch.
Handy war auch gar kein Thema! Sie darf selbstverständlich eines mitnehmen!
Das Ganze ist für uns finanziell natürlich heftig, aber wir müssen mal noch klären, ob es da evtl. auch eine Lösung seitens der Krankenkasse gibt. Aber was tut man nicht alles für die Kids!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit CGM-Systemen? Es wäre halt wichtig für die Nacht, dass es Alarm schlägt, wenn die Werte nach oben oder unten entgleisen.
Vielen Dank nochmals und liebe Grüße,
Kerstin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2015 21:10 #98385 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Schullandheim
Hallo,
mein 5 cent.
CGM mal so kannst vergessen das wird nichts, selbst wenn das irgentwo herbekommen sollen. Die Handhabung und Fehlalame sind gerade am anfang nicht zu unterschätzen. oder Libre, ist relativ easy aber ohne Alarm also muss selber checken und vielleiht bekommst bis dahin ein zu kaufen wenn schnel Registrierst ;O).
Wegen Kohle, hast ja § 53 und damit ist einiges möglich aber verdinstausfall wirst natürlich nicht bekommen aber Geld von Kasse kannst für betreuung bekommen, die ja selber übernimmst, sind glaube für 12h am Tag 6€/h oder so, ist halt mehr umkostenpauschale, frage KK deines vertrauen ;O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Okt. 2015 22:17 #98388 von Wenke
Wenke antwortete auf Schullandheim
Da hat Cheffchen leider recht. Der Umgang mit CGM bedarf einer gewissen Übung (ein paar Wochen sollten es schon sein), sonst treibt es einen eher in den Wahnsinn, als dass es irgendwie nützt.
Unser Sohn ist übrigens bisher immer ohne CGM (haben wir seit 2/2014) auf Klassenfahrt (6/2014 und 9/2014) sowie auf Messdienerfahrt (8/2015) gefahren. Er kommt zwar im Alltag prima damit klar, aber das System ganztägig pflegen zu müssen (zum richtigen Zeitpunkt kalibieren = wenn der BZ möglichst stabil ist), das wäre ihm zu stressig gewesen.

Wenn eure Tochter aber bei Hypos solche Anfälle bekommt, wäre es vielleicht einen Versuch wert, das CGM dauerhaft zu beantragen. Am besten so bald wie möglich.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.506 Sekunden