Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wir haben aufgegeben

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 März 2015 22:43 #95973 von Mutter von Mil
Mutter von Mil antwortete auf Wir haben aufgegeben
Ich komme gerade von einem Elterntreffen in Frankfurt am Main. Es war ein nettes Treffen und daraus wird möglw ein regelmäßiger Treff entstehen.
Was mich aber sehr erschüttert hat:
Fast alle Eltern berichteten von ähnlichen Erlebnissen in Kitas und Kindergärten!!!
Hier muss sich etwas ändern. Die Ausbildung der Erzieher muss modernisiert werden, hier ist die Politik gefordert .
Es kann nicht sein, dass Erzieher alle möglichen Fortbildungen machen, aber wenn es um unmittelbare Hilfestellung für Diabetiker Kinder geht, ziehen sie sich in ihren Angstkokon zurück und lassen Kinder und ihre Eltern im Stich - verweigern ihnen somit die Teilhabe am normalen Leben!!!
Packen wir´s an -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 März 2015 01:13 #95975 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wir haben aufgegeben
Hallo,

ganz deiner meinung, wir machen hier nichts anderes.
Wir waren hier auch die ersten in der Kita und haben das wohl andere geebnet, als nächstet steht eine mehrtagesfahrt an und das sieht auch gut aus, selbst der Träger der sich etwas streubte hat jetzt nichts mehr dagegen, nach dem wir Gespräche mit der Unfallkasse (rechtsabteilung) geführt haben und damit Träger, Leitung und Erzieher beruhigen konnten das es zumindest rechtlich keine einwände gibt.
Dies müssten eigentlich alle Kitas wissen, was sie leider nicht tun, also währe das der erste schritt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli4ka



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 März 2015 19:58 #95984 von Juli4ka
Juli4ka antwortete auf Wir haben aufgegeben
Hallo,

vielleicht können dir meine Erfahrungen mit den Behörden weiter helfen.

Mein Sohn (6), hat auch mit zwei Jahren die Diagnose Diabetes bekommen. Wir hatten das Glück, dass wir von der Kindergartenleiterin super unterstützt worden sind. Sie hat innerhalb von zwei Wochen das Personal schulen lassen. Die zuständigen Kinderkliniken bieten solche Schulungen immer an. Vielleicht nicht für die ganze Belegschaft, aber für die zuständigen Gruppenbetreuer nehmen sie sich Zeit.
Du hast geschrieben, dass keine Integrationshilfe genehmigt worden ist. Dann leg Widerspruch ein. Unser Sohn ist auch nicht Entwicklungsverzögert, trotzdem hatte er im Kindergarten einen Integrationsplatz und jetzt in der Schule schon das zweite Jahr einen Integrationshelfer. Ich bin zu den zuständigen Behörden persönlich hingegangen und bei den Beratern mein Herz ausgeschüttet. Das war es Wert, denn nach den ersten Absagen, bekamen wir dann die Zusagen.
An alle Eltern, gebt nicht auf! Legt Widerspruch ein, seid hartnäckig, es funktioniert.
Dass die Pflegedienste die Betreuung ablehnen, ist mir auch bekannt, aber auch da gibt es Hilfe. Ruf bei deiner Krankenkasse an und bitte diese um Hilfe. Der Pflegedienst kam bei uns im Kindergarten zur Zwischenmahlzeit und zum Mittagessen. Das Essen wurde von den Erzieherinnen gewogen. Es besteht auch die Möglichkeit eine Diabetes-Nanny kommen zu lassen. Unsere Kindergartenleiterin hat Kontakt mit einer Nanny aufgenommen, aber da hatten wir uns schon mit dem Pflegedienst geeinigt.

Falls du Fragen hast, dann helfe ich gerne weiter.

Juli4ka
Folgende Benutzer bedankten sich: Mutter von Mil

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 März 2015 21:23 #95985 von Mutter von Mil
Mutter von Mil antwortete auf Wir haben aufgegeben
Hallo Juli4ka,
herzlichen Dank!
Schulung hatte statt gefunden, trotzdem überwogen die Ängste bei der Kita Leitung.
In unserem Landkreis werden grundsätzlich keine Integrationsstellen für Diabetes kids bewilligt.
Wir werden aber weiter kämpfen.
Viele Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
04 Mai 2015 20:21 #96628 von
antwortete auf Wir haben aufgegeben
Hallo Mama von Mil,
wenn ich diese Geschichte lese, fühle ich mich so zurück versetzt in unsere Erlebnisse. Interessanterweise auch in einer evangelischen Kita in Frankfurt. Ich könnte hier ganze Romane darüber schreiben. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich das lese.
Sie haben unsere Tochter derart ausgeschlossen, dass wir den Leiter des diakonischen Werkes in Frankfurt (leider war es eine gemeindliche Kita und damit nicht an das Diakonische Werk geknüpft) und das Stadtschulamt eingeschaltet haben. Es wurden viele Gespräche geführt, Druck ausgeübt und und und.
Wir haben schmerzlich feststellen müssen, dass wenn sich ein ganzes Team geschlossen gegen ein Kind aufgrund seiner Erkrankung wehrt, kann man nur noch gehen, was wir getan haben. Die Kita hat "das Problem" einfach ausgesessen.
Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Sie fühlt sich seit zwei Jahren in ihrem neuen Kindergarten unglaublich wohl und akzeptiert wie sie ist. Jetzt kommt sie dieses Jahr zur Schule und ich bin gespannt, wie es dann wird....
Vielleicht hast du ja mal Lust, dich auszutauschen. Wir wohnen ja in der Nähe.
Liebe Grüße und einen guten Start für euch im neuen Kindergarten!
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olivia1972
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2015 08:45 #96635 von Olivia1972
Olivia1972 antwortete auf Wir haben aufgegeben
Hallo Ihr Lieben...
"packen wir's an" - nur wie :(
Unser Kindergarten ist der Weltbeste und macht für Paula alles möglich. Trotzdem stößt auch er an seine zeitlichen und personellen Grenzen.
Seit genau 1,5 Jahren versuchen wir daher unser Recht auf ein "Persönliches Trägerübergreifendes Budget" vom Sozialhilfeträger und der Krankenkasse zu erstreiten, mit Anwalt; unter Einschaltung des Sozialgerichtes. Es ist nach wie vor aussichtslos. Ziel ist es, unserer Tochter stundenweise eine Person zur Seite zu stellen, die nachmittags (Personalengpass im KiGa) die Erzieherinnen unterstützen kann. Genau dafür ist ein solches Budget ja da. Leider ist auch keine Aussicht auf Erfolg gegeben.
Mir graust es schon vor dem ersten Schuljahr, denn dort wird ja noch mehr auf uns zukommen; alles ohne Hilfe?!
Ich fühle mich sehr hilf- und machtlos und würde zu gerne etwas an der Situation ändern :(
Viele Grüße, Olivia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 Mai 2015 08:58 #96636 von
antwortete auf Wir haben aufgegeben
Hallo,
ich habe letztens mal aufgrund der Einschulung unserer Tochter im Kultusministerium Hessen angerufen und die meinten, dass es einen Arbeitskreis zu dem Thema gibt und haben mir die zuständige Ansprechpartnerin gegeben. Ich würde mal Kontakt aufnehmen. Der Arbeitskreis findet in Frankfurt statt. Auf städtischer Ebene gibt es wohl auch einen. Ich werd mal recherchieren, inwieweit Eltern involviert sind.
Liebe Grüße,
Nadine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Mai 2015 09:33 #96637 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wir haben aufgegeben
Hallo,

Olivia1972 schrieb: Mir graust es schon vor dem ersten Schuljahr, denn dort wird ja noch mehr auf uns zukommen; alles ohne Hilfe?!
Ich fühle mich sehr hilf- und machtlos und würde zu gerne etwas an der Situation ändern :(


Wo rauf bezieht sich denn euer RA beim Sozialgericht oder einfach so?

Zu mindest genau das ist das Thema, was für wann, "Budget" in Kita ist bei uns total aussichtslos, da gibts ja integratioins-Erzieher aber Schule ist "Budget" eine möglichkeit von viellen, die aber selten genutzt wird da viele nachteile gegenüber Schulhelfer/Intergrationshelfer/... oder wie das bei euch heist.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Olivia1972
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2015 11:52 #96641 von Olivia1972
Olivia1972 antwortete auf Wir haben aufgegeben
Hallo Cheffchen,
wir beziehen uns auf die Eingliederungshilfe nach SGB XII...
Wir werden da einfach hingehalten; erst vom Sozialhilfeträger an KK, dann zurück, dann noch einmal hin und her. Dann vors Gericht - Sommerferien; dann Bearbeiterwechsel, dann Winterferien und jetzt - tata - Kammerwechsel.
Olivia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mutter von Mil
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 75

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
05 Mai 2015 13:57 #96643 von Mutter von Mil
Mutter von Mil antwortete auf Wir haben aufgegeben
Hier der Artikel aus der FR, der auf die Veranstaltung hinweist.
Bei Interesse bitte PN, dann schicke ich die Präsentation von Dr. Freff per mail als pdf.
Sicher auch von Interesse außerhalb Hessens
www.fr-online.de/rhein-main/chronisch-kr...472796,30605028.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden