Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Sport, Schule Insulinänderung

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Sep. 2007 16:47 #18913 von Deltain77
Sport, Schule Insulinänderung wurde erstellt von Deltain77
Ich hab da ein Problem habs versucht im anderen Forum abzuklären aber da sind nur Erwachsene DMler oder die erst im Erwachsenenalter DM T1 bekommen haben. Irgendwie verstehen die nicht was ich mein oder was los ist. Hach weiss auch nicht irgendwie momentan alles zu viel für mich. Momentan gehts mir auch nicht so gut Müde Schlapp fühl mich neben mir. Versuch schon teilweise und das seit längern mit Süssigkeiten reinstopfen. Zunehmen tu ich deswegen nicht. Sehr verwunderlich. Aber bin unzufrieden weil will ja abnehmen. Einfach ätzend alles.

So mal wieder zurück zum Thema:

Hatte am 24. 08 und eine Woche später beim Diabetologen Termin. Das erste mal meinte sie sie brauche anders Insulin sie nimmt seit Diagnose Actrapid und Protaphane. Mit Actra gabs besonders Morgens und Abends Porbs. Abends geb ich ihr jetzt kurz vor schlafen gehen. Geht gut. Beim 2ten Termin meinte sie machen sies wie bisher, kommen das ja so gut hin und in Herbstferin Pumpe wenn alles gut klappt.

Morgens ist es anders verlaufen meist vor der Frühstückpause UZ mal mehr mal weniger ausgeprägt. Vorher hat sie 4 IE bekommen dann 3 IE dann 2,5 IE eigentlich gings dann, nur haben die jetzt ab diese Woche Sport und morgens musste ich wieder korriegieren. Erstmal 1,5 IE heute morgen 1,0 IE. Das Essen ist eigentlich immer das gleiche Morgens Brot und 200 ml Saft also 4BE und in Frühstückpause Brot also noch mal 2 BE Insgesammt somit 6 BE. Die Werte nach der Schule sind immer im Grünen Bereich. Wenn Sie in Schule besonders am Anfang Hypo hatte gabs 1 BE TZ.

Bei Sport selber wird geachtet auf dem Wert also unter 100 ml 2 BE und zwischen 100 und 150 ml 1 BE vor Sport, klappt gut. Nach dem Sport 200ml Saft bis jetzt. Weil ja auch im nachhinein der Körper verbraucht.

Wie gesagt im andern Forum wurd mich gesagt ich solle mein Kind ausm Sport lassen sie befreien, egal wie lange am besten. Wäre ja verantwortungslos. Ich war 2 mal nu dabei beim Sport auf Wunsch der Leherin.

Durch die Aussage bei den anderen weiss ich nicht was ich denken soll. Bin echt durcheinander.

Ach ja die sagten auch 6 BE am Schultag wäre viel zu viel da würde Sie ja fett werden.

Hoff ihr könnt bei mir Licht ins dunkele bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
06 Sep. 2007 17:52 #18915 von Bine
Bine antwortete auf Re:Sport, Schule Insulinänderung
Hallo!
Viele Erwachsene DMler sind noch immer auf feste BE eingestellt, die müssen z.T. mit 12 bis 16 BE am Tag auskommen. Für Kinder im Wachstum kann das wenig sein. $ BE zum Frühstück und 2 BE in der Vesperpause sind durchaus ok, es kommt ja auch drauf an, was es ist. Brot mit fettarmem Aufstrich und Obst ist doch ok!

Vom Sportunterricht befreien lassen ist nicht nötig!!!! Gib Ihr vor dem Frühstück etwas Sport-BE und nach den Herbstferien mit Pumpe kann sie zu hohe Werte dann selbst korrigieren. Vorher kann sie ja vielleicht etwas Vesper weglassen, nur das halbe essen, wenn der Wert nach dem Sport zu hoch ist.

Bei Laura ist der Schulsport allerdings meist nicht sehr anstrengend, sie stehen viel rum und warten, Sport im Verein oder Toben am Nachmittag sind viel intensiver.

Lass Dich nicht entmutigen und besprich das Problem ruhig mit den Ärzten.
LG
Bine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 Sep. 2007 17:57 #18916 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Sport, Schule Insulinänderung
Hi Bine

Bei meiner Kleinen geht der BZ im Keller so 90 ml. Deswegen bekommt sie bis jetzt von mir (hatte bis jetzt nur 3 mal Schulsport) nach dem Sport 200ml Saft also 2 BE. Sie hat ja noch ein weiten Schulweg. Möchte ja auch nicht auf dem Weg nach Hause messen und dann ihr TZ geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Sep. 2007 06:52 #18924 von Annette
Annette antwortete auf Re:Sport, Schule Insulinänderung
Hallo,

laß dich bitte nicht verrückt machen. Soweit wie ich gelesen habe klappt es doch beim Sport ganz gut. Warum soll deine Tochter kein Sport mitmachenm, vor allem macht den Kindern der Sport jetzt noch riesig Spaß.

Sogar die Ärzte raten zu viel Sport auch mit DM. Vielleicht könnte man mit Absprache des Arztes auch etwas vom Basal runternehmen, zumindest an Sporttagen, damit sie nicht vorher und hinterher soviel essen bzw. trinken muß.
Das wäre mal eine Umfrage wert, welche Kids wegen DM keinen Sport mitmachen. Also hier ist mir bisher keins aufgefallen.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Sep. 2007 07:27 #18925 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Sport, Schule Insulinänderung
Mein ja auch da ich erkannt habe wegen BZ und Sport hab ich ja morgens das Actra runtergefahren.


Von 3 auf 1,0-1,5 gesenkt. Gerstern waren es z.B. 1,0 gewesen da war zwar der BZ auf 215 vor Sport aber nach der ca. halben Stunde auf 140 ml gewesen also normalbereich. Also brauchte Sie kein extra BEs vor dem Sport. Sie hatte gerstern zur ersten Stunde Sport. Die Werte nach dem Sport trotz 2 BE danach waren hervorragend.

Sie hat leider auch einmal in 4ten und 5te Stunde Sport. Dazwischen ist ja der Schulweg morgens und Pause. Wenn Sie ja zur 5ten Stunde 'Sport hat sorgar 2 Pausen.

Für mich denk ich muss das Insulin der Situation jetzt angepasst werden. Weil wenn die Anpassung klappte ohne Sport klappt Sie aber nicht mit Sport mehr.

Die im anderen Forum meinten ja bloss nicht auf 0 IE Actra morgens. Ja aber wenn Sie vorher dann UZ würd wegen Sport und daraus halt wieder auffüllen von KH vom Körper. Anderseites würd Sie ja zuviel KH aber wenn ich auf 0 gehen müsste wenn Sie kein Saft mehr zum Frühstück bekommt da 2 BE weniger. Sie bekommt ja morgens und Abends 4 IE Protaphane die ja im laufe der Zeit auch wirken.

Jau eine Umfrage. :evil: Doof ist gelaufen das meine Kleine kurz vor Einschulung DM bekam sofort waren 3.5 Wochen ohne Sport wo ich auch in Schultagen Vormittags wegen Actra am überlegen war wie am besten jetzt. Hab ohne Schule keine vergleichliches. Am WE ist das mit BZ oder morgens Insulin anders gewesen.

Ich für mich denke wegen der Remi dazu Sport das Sie vielleicht bald auf 0 Actra ist, zumindest an Schultagen oder wenn Sport vormittags wäre.

Was für ein durcheinander. Das sich leider auf andere Sachen auswirkt. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Sep. 2007 11:00 #18928 von Annette
Annette antwortete auf Re:Sport, Schule Insulinänderung
Hi Melanie und Svenja,

das kann sich aber auch schnell wieder ändern. Vielleicht gewöhnt sich der Körper an den Sport und sie braucht nicht mehr soviel ZusatzBe. Mir ist es zur Kur aufgefallen. Die erste Zeit brauchte Pauline vor dem Baden auch immer einige ZusatzBe, nach zwei- drei Wochen ging es schon ohne.

In der Remi braucht man sowieso viel weniger Insulin, deshalb verwundert es mich, dass deine Kleine gleich von Anfang an so hohe Basal- und Bolusraten hat.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Sep. 2007 12:22 #18929 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Sport, Schule Insulinänderung
Hi Anette

Als sie aus dem KKH entlassen wurde passte es einigermaßen wobei abends auch nicht so. Diadoc hat auch nix verändert. Soll mich melden fals ich nicht weiter weiss oder so. Würde das gut hinbekommen das die Werte im Rahmen sind. Meisten haben wir mit Hypos gekämpft. Sehr hohe Werte waren eher seltner.

Ursprünglich war Sie eingestellt: Be-Fator:

Morgens 1,0 Mittags 0,5 und Abends 0,8

Vor dem Sport hab ich vor 2 Wochen alles auf 0,5 Faktor ging gut. Mittags war nie ein Problem von Anfang an. Dann hab ich verändert das sie ihr Prota nicht Abends mehr gleichzeitig mit Actra bekommt sondern ca. 2 Stunden später. Hat die DiaDoc auch nicht verstanden das die mir das so gesagt haben. Haben es im KKH auch so gehandhabt.

Jetzt hat sie Mittags und Abends Faktor 0,5 klappt gut. Nur morgens hab ich jetzt die Veränderung.

Was meinst du mit hohe Basal und Bolusraten???? Wie war es bei euch oder findest du normal beim Anfang???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.458 Sekunden