Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Rezept Ideen/ schlechter Esser / Diabetes seit 1 Woche -Hilfe

Jannah
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 März 2023 23:04 #120758 von Jannah
Hallo,

wir wissen seit dem 23.3.2023 das unser Sohn (6) Diabetes 1 hat wir sind seit Dienstag aus dem Krankenhaus, ich und mein Mann befinden uns noch immer in einer Art Schock Zustand.
Natürlich versuchen wir alles gut zu meistern aber mich überfordert etwas das Thema Ernährung , da mein Sohn schon vorher kein guter Esser war ist es jetzt nochmal schwieriger.
Ich habe bereits während des Krankenhausaufenthaltes immer frisch für ihn gekocht - da ich mit dem Krankenhaus Essen ( zum Frühstück: Weißbrot mit Marmelade und Kakao ) absolut nicht einverstanden war .
nun ernährt er sich mittlerweile fast nur von Beeren ( Erdbeeren,Himbeeren,Blaubeeren) und EiweißBrot mit Lachs und das kann es ja auf Dauer nicht sein. 
ich koche jeden Tag verschiedene Gerichte manchmal klappt es und er isst es und manchmal will er es nicht essen.
was früher nicht so schlimm war bringt mich nun doch in starke Angst bezüglich seiner Werte.
bewegen uns aktuell zwischen 80-250 .
haben sie Empfehlungen für Bücher oder sonst Tipps für sehr wählerische Esser mit Diabetes 1.

danke im vorraus 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2023 23:29 - 05 März 2023 02:44 #120759 von Cheffchen
Hallo,

Wie so denn das, das schmeckt den ganzen Tag und wird satt von?
"Erdbeeren,Himbeeren,Blaubeeren) und EiweißBrot mit Lachs"

Wie so nicht wie früher?
Und was ist so schlimm, wenn er mal nicht essen möchte?

Als einfache Idee.
Fertig Pizzateig in 10 oder 12 Stücke, Wiener damit einwickeln und ab in Ofen bis goldbraun. Da beschwert bloss Teig Gewicht von Verpackung : die Stück und das :2, schon hat die Kohlenhydrate.

Oder Kartoffel vorkochen dann vierteln und 20 Minuten in Backofen, das braun werden mit eras Salz und nach 10 Minuten Wiener mit auf Blech aber schön fein einschneiden, so werden es Würmer.
Die Kartoffeln kannst dann wie Kartoffeln mit 80g = 10 gKh berechnen.

Oder was suchst?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 05 März 2023 02:44 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
05 März 2023 09:10 #120760 von
Hallo, unser Kleiner ist 5 Jahre, Diagnose seit Dezember 2022. Er ist auch kein großer Esser, umso mehr schauen wir, dass er etwas länger wirkende Kohlenhydrate isst: normales Brot, seine geliebten Pfannkuchen mit einem Teil Vollkornmehl, zwischendurch auch mal einen Haferkeks etc. Klappt aber auch nicht immer, vor allem, wenn er sich wieder eine Erkältung eingefangen hat. Bei  alldem ist  das hybride Closed-Loop-System mit Pumpe, Glukosesensor und CamAPS eine wahnsinnig große Hilfe, damit haben wir die Hypos derzeit ganz gut im Griff. Viele Grüße, Diatante

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4439

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 März 2023 10:17 #120761 von mibi74
Hallo Jannah, es stimmt mich doch sehr nachdenklich, dass zunehmend mehr Eltern mit Pen-Therapie aus den Krankenhäusern kommen und auf eine Welt losgelassen werden, die weitaus fortschrittlicher geworden ist. 

Man kommt damit nur sehr schwer in  den gewünschten Bereich (80-140) hin, Also daher brauchst du dir keinen Kopf machen. Hohe Werte sind damit einfach "normal". Das kann man nicht so beeinflussen, weil die Wirkungskurven der Insuline nur selten mit denen des Körpers übereinstimmen und bei Kindern, die ständig irgendwas haben(Krankheiten, Wachstum, neue Zähne), ist das noch viel schwerer. 

Mich würde interessieren, ob man euch in der Klinik darüber informiert hat. Oder wolltet ihr keine Insulinpumpe?

Es ist so, dass mit den neuen Insulinpumpen ein fast normales Leben möglich ist. Essen, wann man Hunger hat. Egal was. Egal wann. es gibt damit kaum noch Einschränkungen. Die Probleme die sich euch stellen, haben wir gar nicht, da Insulinpumpen sich ans Leben anpassen und nicht wie beim Spritzen, das Leben am Pen/Spritzen anpasst.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Und damit liegt auch die Lösung auf der Hand. Entweder dein Kind passt sich der Wirkung des Insulins an. Isst so wie ihr es spritzt oder kann nicht essen, wenn es nicht geht. Es gibt Kinder, die sind so diszipliniert. Die schaffen das gut. Können verzichten. Essen wenn sie keinen Hunger haben oder umgedreht, warten bis sie essen können, ohne darüber traurig zu sein. Aber so läuft diese Therapie.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Ansonsten könnt ihr trotzdem zum alten Essen zurückkommen. Es wird ja nicht jeden Tag Pfannkuchen geben. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Was gut ist, wenn das Essen klar getrennt ist. Für den Anfang. Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot ... Alles so, damit man es gut abwiegen kann. Überbackene Gerichte sind am Anfang schwer einzuschätzen. Aber wenn du frisch kochst ist das auf jeden Fall sehr gut. 
Bei der Spritztherapie muss man herausfinden, wann der richtige Zeitpunkt ist, wann das Insulin wirkt und das ist kniffelig. Weil wenn man es verpasst, dann rauscht der Blz rasant in den Keller. Daher sind schnelle KH, wie Obst und Beeren nicht schlecht, um den Absturz  zu verhindern.

Kinder merken ganz schnell, dass sie mit Essen Macht über ihre Eltern bekommen. Was du nicht gut findest, das solltest du auch nicht gewähren lassen. Wenn kein Toastbrot da ist, gibt es eben keins. Da war ich knallhart. Mein Sohn lag kreischend und schreiend auf dem Boden und wollte lieber "Lade" essen. Meine Kinder müssen nicht alles essen, aber es gab und gibt bei uns keine Wahlmöglichkeiten. Entweder sie essen es oder sie lassen es. 






 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Alleswirdgut
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 30

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 März 2023 08:43 #120770 von Alleswirdgut
Guten Morgen Jannah,

vielleicht beruhigt es euch, wenn ich erzähle, dass es uns vor 6 Monaten genau so erging wie euch. Es ist völlig normal, zunächst völlig überfordert zu sein, wenn bis dato doch alles völlig anders war. Wir haben uns auch mit Pen an die Situation gewöhnt. Der Alltag mit Schule, ja, der ist eine Herausforderung.  Aber auch da funktioniert es irgendwann. Gebt euch Zeit.  

Unser Sohn isst eigentlich völlig normal. So wie vorher auch. Suppen aller Art, Nudelauflauf, Fischgerichte, Fleischgerichte, vegetarische Hamburger, Salate, Brot, Cornflakes, Müsli ( mit Mandelmilch, da keine KH). Halt ganz normale Dinge.  Mit der richtigen Einstellung passt dies auch mit der Pentherapie.

Süßigkeiten sind natürlich schwierig, deshalb bei uns wirklich nur in Maßen. Ist ja auch besser für Zähne und Co🙂 Da gibt es dann Alternativ z.B Pistazien. 

Am Anfang gab es hier auch keine Eintöpfe und Aufläufe. Sondern alles separat, um es besser berechnen zu können. 
Mit der Zeit traut man sich auch an Lasagne und Suppen, oder kocht diese halt extra und wiegt die Mengen vorher ab🙃

Natürlich ist auch hier immer irgendwas, dass sich auswirkt. Vor kurzem eine dicke Grippe nun der Wachstumschub. 
Da können die Werte schon mal aus dem Ruder laufen. Dann steuert man dann durch mehr oder weniger Insulin gegen und dann pendelt es sich wieder ein. 


Wenn du magst können wir uns gerne weiter austauschen. Wir sind aus eurer Nähe. 

Ich wünsche euch alles Gute,

LG aus Oberhausen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jannah
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
06 März 2023 22:58 #120782 von Jannah
Hallo ,

vielen Dank für eure lieben Nachrichten,
mit dem Essen klappt es ein wenig besser , wir hatten jetzt 2 Tage mit wirklich guten Werten gestern Nacht zwischen 80-120 also wirklich top.
der Abend heute ist total komisch obwohl er sein Essen aufgießen hat und den gleichen Faktor benutzt haben ist er gerade laut Dexcom G7 bei 260 im Blut bei 198 .
es war absolut nichts anders als gestern ich verstehe das einfach nicht.
Bezüglich der Pumpe wurde zu uns von Seiten des Krankenhauses dieses Nicht von von selbst uns Angeboten wir haben gesagt das es ja auch Pumpen gibt aber man wollte wohl das wir erstmal mit den Pens arbeiten.
Für uns kommt auf lange Sicht auch nur eine Pumpe in Frage.
übrigens waren wir nur 6 Tage im Krankenhaus ich lese viele waren fast 14 Tage.
Ich bin wirklich froh das es hier das Forum gibt ich werde bestimmt noch seeehr viele Fragen haben.

wie macht ihr das den mit der Arbeit/ Kindergarten/Schule?

mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule wie das im Kindergarten funktionieren soll kann ich mir absolut nicht vorstellen, 
ich bin selbstständig was es etwas unkomplizierter macht im Bereich Arbeit aber aktuell bin ich IMMER NOCH in einer Art Schockstarre ich habe das Gefühl nur zu funktionieren .
Ich kann nachts nicht wirklich schlafen mein Sohn schläft auch wieder bei uns weil ich solche Angst habe.

Wir wollten heute versuchen das er wieder zum Fußballa Training geht während der Fahrt ist er unterzuckert und hat sich auch nur seeehr langsam davon erholt hatten werte um die 50 und trotz Saft und laugenbrötchen welches ich ihm in der Verzweiflung gegeben habe sind die Werte so langsam gestiegen- obwohl er alle seine berechneten KH gegessen hatte .

ihr seht es herrscht ein großes Durcheinander, ich hoffe bald ein besseres Gefühl für alles zu bekommen. 

Liebe Grüße 

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 März 2023 00:01 #120783 von Cheffchen
Hallo @Jannah,

das mit nur 6 Tage ist echt komisch, das ist selbst bei Diabetes Eltern eher selten.

Das mit der Schule ist so ein ding, daa kommt leider auf Lehrer an, also schau das bei Schulanmeldung mit Direktor Sprechen kannst oder Sozialarbeiter, wie es in der Schule Aussieht, vielleicht haben sie ja schon erfahrung mit Diabetes und ein Lehrer kennt sich aus und ob die alles machen und helfen oder ob Schulhelfer sein muss und wie das so läuft, vielleicht kennen die sich ja schon aus, ansonsten unbedingt Sozialarbeiter vom Diadoc reden, das passiert normal ja auch in den 14 Tagen, was wo wie beantragt wird.
Kita ist gleich, ob reicht wenn die schulst, denn i-kraft wirst jetzt kaum noch bekommen vor Schulanfang für die Kita.

Das mit dem schlafen ist normal, nutze die chance, wenn schlafen kannst, auch wenn er bei dir schläft, völlig okay hauptsache du bekommst auch schlaf, denn du solltest mit rechnen, das die nächsten 3-6 Monate, das etwas knapper bei dir wird, also schlaffe.

Vor Sport musst eh weniger berechnen für Essen, sonst landest immer in einer Hypo, Sport ist ja auch so ein Schulungsthema und wird normal auch real getestet bzw. gezeigt wie das am besten passt, denn vieles sind nur Empfehlungen und müssen am ende für jeden einzelnen genau ausgetestet werden.
Solche Karten für Sport / Hypo / Keton habt ihr aber noch bekommen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

S123
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 255

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 März 2023 21:19 #120852 von S123
Hallo Jannah,
am Anfang dauert es einfach ein bisschen. Achte auch mal drauf, ob er schlecht isst, weil er Glutenhaltiges vor sich hat. Es gibt eine Häufung bei Typ1-Diabetes und Zöliakie. Die beiden Erkrankungen liegen mit einer bestimmten Gen-Variation zusammen. Das muss nicht sein und ich will dich nicht beinruhigen, aber langfristig sollte das gecheckt werden (wird es normalerweise routinemäßig bei der Blutabnahme nach 1 Jahr beim Dia-Arzt).

Erbährungsmässig ist SlowCarb con Vorteil. Also Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index. Also Lebensmittel, die der Körper erst aufspalten muss und bei denen die Zuckermoleküle nicht so schnell blutzuckerwirksam werden. Das erreichst du durch komplexe KHs oder Fett- bzw. Eiweißreiche Lebensmittel. 

meine Erfahrung ist, dass eine Mahlzeit mit verschiedenen Komponenten besser zu händeln ist (also KH+Fett+Einweiß) als sagen wir mal eine riesige Portion Nudeln (viele, eher schnelle KH) mit Pesto. Das ist zwar rechnerisch und abwiegenmäßig oft schwierig aber verdauungsmäßig betrachtet leichter zu händeln. 

als Snack zB. Natur-Joghurt mit Beeren. Nüsse. Käsewürfel.  Möhren und Gurken etc mit Quark- oder HumusDip. Hart gekochte Eier. 

Am Anfang ist es total ok das zu machen, was dein Kind zuverlässig isst. Das dauert einfach eine Weile bis man die Mengen, Portionsgrößen, Rechenschritte eingeübt hat, dann wird es leichter wieder flexibler zu werden. Alles Gute!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.509 Sekunden