Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wie viele KE‘s bzw. BE‘s pro Tag?

unbridled



Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
29 Mai 2022 06:07 #118317 von unbridled
Wie viele KE‘s bzw. BE‘s pro Tag? wurde erstellt von unbridled
Hallöchen, 

da die Empfehlung der KE-Anzahl (oder BE-Anzahl) der Diabetologen sehr ungenau, vage oder nicht vorhanden sind, seit der letzten Umfrage hier auf Diabetes-Kids auch schon circa 8 Jahre vergangen sind und ich mir da ziemlich unsicher bin, dachte ich mir, ich könnte doch mal wieder fragen. 

Also: 
Wie viele KE‘s/BE‘s essen eure Kids und wie alt sind sie? 

Ich persönlich bin 14 und esse zwischen 12-16 KE. 

LG, 
Elie :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4435

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2022 09:01 #118318 von mibi74
Hallo Elie, es gibt keine Vorgaben. Mal isst man mehr, mal weniger. In dem Alter isst man wie ein Spatz und dann wieder wie ein Scheunendrescher, weil der Kalorienbedarf in der Pubertät extrem ansteigt und man ständig Heißhunger hat und dann habe ich das Gefühl ernähren sich meine Kinder nur von Luft und Liebe. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Was für dich wichtig ist, dass du nicht abnimmst, wenn du im normalen Gewichtsbereich bist. Es kann schon mal um 1 bis 2 Kilo schwanken, das ist für uns Frauen vollkommen normal. Unser Gewicht schwankt in dem Bereich aller 3 bis 4 Wochen. Ich weiß von meinen Kindern, dass es manchmal schwer ist und es Tage gibt, da könnten man futtern bis der Arzt kommt. Unser Müsli (Haferflocken, Nüsse, Schokostückchen) liegt bei 3,5 KE pro 100g. Mein Sohn schüttet sich locker 200 g in die Schale und dann kommen noch Banane, Äpfel, Erdbeeren oder Heidelbeeren mit rein. Davon isst er auch gerne 2 Schüsseln. Mit 16 KE wird es also eng bei ihm. Da würde der Arme verhungern. Er ist 1,78 m groß und wiegt 70 kg. 
Meine Kinder verdienen inzwischen beide regelmäßig eigenes Geld und daher habe ich nicht mehr so den Einblick, was bei denen durch den Magen wandert, wenn sie in der Schule oder unterwegs sind. 
Mein Sohn steht auf Sushi. Seine Klassenlehrerin meinte, wenn sie ihn in der Pause sehe, würde er immer Sushi essen. Mir sagt er, dass er auch Leberkäsbrötchen holt. Meine Tochter wandert mit ihrer Truppe in der Pause zum Döner oder deckt sich in der Mensa ein. 
Grob geschätzt würde ich sagen, dass mein Sohn zwischen 12 und 20 KE pro Tag verdrückt. Das ist aber nur normales Essen, ohne Süßkram und Getränken. Es gibt auch Tage, da kommt er drüber, wenn er unterwegs ist und am Wochenende weg. Dann kaufen die sich keine zuckerfreien Getränke und Fertigpizza satt. Ich bin davon nicht sonderlich begeistert, aber du weißt ja wie das ist nicht? Je mehr man dagegen redet, desto interessanter wird es. Hauptsache er gibt es klug ein. Das ist mir wichtiger und wenn ich sehe, dass es passt, was es in den meisten Fällen tut, dann ist mir das vollkommen egal. 

LG Michaela

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuckerbarby
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 140

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2022 10:55 #118320 von Zuckerbarby
Zuckerbarby antwortete auf Wie viele KE‘s bzw. BE‘s pro Tag?
Hallo, 
ich denke die Empfehlungen gehen so weit auseinander weil Menschen so unterschiedlich sind und unterschiedlich viel brauchen. 
Ich habe Zwillingsmädchen: sie sind beide gleich groß, gleich schwer, beide super sportlich und bringen auch fast immer die selben Noten aus der Schule mit nach Hause. 
Das eine Mädchen isst aber schon immer mehr als die andere. Egal zu welcher Mahlzeit. Denke sie kommt bei jeder Hauptmahlzeit auf min 10KH mehr als ihre Schwester. 
Und das war vom ersten Tag an so. Auf der Frühchen Station hat sie solange gebrüllt bis die Krankenschwestern ihr mehr zu trinken gaben als deren Empfehlung besagte und die andere hat dort den letzten Schluck stets verweigert....
Meine Kinder (2x7 und 1x10) sind alle sehr schlank, essen aber wenn wir wo sind stets mehr als alle anderen... 
Ich halte gar nichts von solchen Empfehlungen -außer das es möglichst gesund und ausgewogen sein sollte...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 Mai 2022 22:15 #118334 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Wie viele KE‘s bzw. BE‘s pro Tag?
@unbridled, da hat sich wohl nicht viel geändert in den Jahren.
Empfehlungen sind wohl nur, mindest 3 KE für die Entwicklung, alles andere ist wie je nach Alter und Gewichter.
ganz ca, es geht ja um mix Kohlenhydrate-Fett-Eiweiss.
bis 7 J ca 15 KE
bis 14 ca 20 KE
bis 21 ca 30 KE

Ich habe mal von Robert-Koch ein Ernährungsstudie mitgemacht und nach Abschluss gab es eine Auswertung der eigenen Ernährung und da waren wir im super schnitt.
Das bedeutet 50% Kohlenhydrate, 30% Fett und 20% Eiweiss. wo bei die 30% Fett, ein maximal wert ist, wo gerne Eiweiss höher sein kann.

Mit deinen 12-16 KE bist wohl im soll, wenn der rest auch passt.
Einfach mal ein Standard Tag, komplett in zb ernährungs App eintragen, dann bekommst gut alles aufgeschlüsselt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.476 Sekunden