Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Macarons. Der erste Versuch.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4348

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2020 17:28 - 02 Apr. 2020 17:31 #113599 von mibi74
Hallo zusammen, ich möchte mit den Kindern Macarons backen.

Grundrezept:
90 g Eiweiß, von etwa 3 Eiern
25 g Zucker
1 Prise(n) Salz
110 g Mandel(n), gemahlen
200 g Puderzucker

Wo ist hier die Schmerzgrenze, dass die Macarons noch gut werden? Klappt das mit der Hälfte an Zucker oder kann man dann jemand damit erschlagen? Hat das schon jemand ausprobiert? (Gerade ist Mehl und Co schlecht zu haben, dass wir uns oft verhauen können.) Habe heute die letzten zwei Päckchen gemahlene Mandeln bekommen. Anscheinend sind noch mehr auf die Idee gekommen.´:P
Letzte Woche hatte ich fertige Macarons gekauft. Zum Probieren. Da hat es mir schier die Schuhe ausgezogen, so süß waren die.
Letzte Änderung: 02 Apr. 2020 17:31 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2020 10:22 #113603 von Wenke
Nachdem Lars letztes Jahr im Frühsommer mit der Schule in Paris war, hat er sich zu Hause im Backen von Macarons versucht. (Er hatte sie in Paris in Bäckereien gesehen, aber keine gekauft, weil sie einfach irre teuer waren.)
Ich weiß nicht mehr, welches Rezept er exakt verwendet hat (irgendwas aus dem Internet, nehme ich an), aber er hat jedenfalls nichts abgeändert.
Und ich muss sagen, auch ohne Abänderungen (oder vielleicht gerade deshalb, wer weiß das schon?) war es alles andere als leicht die Dinger zu backen. Lecker (und sehr süß) waren sie, aber schön ist anders...
Optisch ließen sie doch ziemlich zu wünschen übrig.

Hier ist ein Rezept mit etwas mehr Mandeln und etwas weniger Zucker: www.essen-und-trinken.de/rezepte/43770-rzpt-macarons

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4348

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Apr. 2020 21:52 - 04 Apr. 2020 21:55 #113619 von mibi74
mibi74 antwortete auf Macarons. Der erste Versuch.
Wir haben es heute ausprobiert.
Es ist wirklich nicht so einfach, aber für den ersten Versuch geht es.
Nach oben ist allerdings noch viel Luft.

Morgen probieren wir es gleich noch einmal.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Apr. 2020 21:55 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Apr. 2020 22:16 #113621 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Macarons. Der erste Versuch.
sieht doch gar nicht so unlecker aus B) .
Jetzt gibts die jeden Tag, das errinnert mich an erste Zeit DM, da mussten wir auch 1x Wöchentlich zu McD um das zu optimiern :woohoo: .

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4348

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
05 Apr. 2020 09:03 #113623 von mibi74
mibi74 antwortete auf Macarons. Der erste Versuch.
Morgen Cheffchen, die kann man gar nicht sofort essen, sondern muss sie 1 bis 2 Tagen im Kühlschrank lagern.
Die Hälften aus Zucker und Mandeln, die kann man auf Vorrat in Dosen aufheben.

Wo man aufpassen muss, dass keine frischen Eier genommen werden (Die sollen mindestens 5 Tage alt sein.) und das getrennte Eiweiß kann ruhig 2 Tage im Kühlschrank stehen.
Wir hatten bei YouTube einen Film angesehen. Nur nach Kochbuch hätten wir das nicht hinbekommen.

Also zuckerreduziert funktioniert bei Macorons nicht! Kann man vergessen.
Es bleibt nur, weniger davon essen. Aber als Beschäftigung am Geburtstag ist das eine super Sache! Damit konnten wir uns den Nachmittag beschäftigen.;) Ich war erleichtert, als mir meine Tochter sagte, es wäre ein toller Geburtstag gewesen. Es ist der erste bei uns in Coronazeiten. Keine Gäste und trotzdem steht man lange in der Küche.
Geburtstagskuchen backen, dann mittags ihre Lieblingspizza und nachmittags Macarons.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.475 Sekunden