Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

suche Kohlenhydratfreies für die Frühstückspause

netterene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 100

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2016 13:43 - 22 Nov. 2016 13:44 #103222 von netterene
Hallo,

da unsere Tochter jetzt kräftig in der Pubertät steckt, sind die Werte in der Schule oft nicht so berauschend. :blush:
Zu Hause kann sie ja warten, bis der Wert halbwegs im Normbereich ist, und dann erst etwas essen. In der Schule ist das in der kurzen Zeit der Frühstücks- oder Mittagspause nicht möglich.
Aus diesem Grund suche ich nach gut schmeckenden kohlenhydratfreien Alternativen zu Würstchen, Ei und Gemüse, wenn sie mal wieder nicht in ihre Stulle beißen kann.
Habt ihr noch Ideen?
Danke :)
Letzte Änderung: 22 Nov. 2016 13:44 von netterene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4349

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2016 14:49 - 22 Nov. 2016 14:54 #103223 von mibi74
Hallo.

Ohne Wurst und Gemüse? Papier und Styropor könnte man hübsch anmalen, aber essen???? ;)

Nur Spaß, jetzt mal im Ernst. Oft hilft da schon etwas mehr Optik. Also hübsch aussehen. Eine Gurke oder Karotte sind gähnend langweilig! Aber in hübsche Sticks geschnitten, da sieht es schon ganz anders aus. Radieschen, die als Mäuse geschnitten sind, geht ganz flott und ist nichts alltägliches. Früher hatte ich in die Gurken Gesichter geschnitten, das fanden meine Kinder immer ganz witzig. Jetzt sind sie aus dem Alter aber raus und dein Kind garantiert auch. Warum nicht ein kleines Würstchen mit in die Vesperdose, oder kleine Mozzarellakugeln mit Tomate. Kleine Käse(Käsewürfel) mit Weintraube. Im Maßen ist das doch nicht schlimm. Apfelschnippsel sind zwar nicht frei von KE, aber essen sich gut, schmecken viel besser als ein ganzer Apfel und die 1 KE, sei es drum. Oliven mögen meine Kinder auch hin und wieder oder ein paar Nüsse.
Gekochter Schinken mit Frischkäse eingerollt. Kohlrabi mögen meine Kinder auch sehr gerne. Schön in Streifchen geschnitten.

Gefüllte Tomaten, das ist etwas aufwendiger, mit Schafskäse und Kräuter und dann für 10 min in den Dampfgarer. Super lecker!
Letzte Änderung: 22 Nov. 2016 14:54 von mibi74.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mibi74
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 4349

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2016 15:02 #103224 von mibi74
Noch etwas ...

Hast du es schon mal mit Spießen probiert?
Gemüsewürfel aufgespießt. Zwischen drin etwas Wurst und Käse.

Kinder legen es doch darauf an, ausgetrickst zu werden! Viel Erfolg!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hanni5
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2016 17:39 #103229 von Hanni5
Gemüsesticks (Karotte/Kohlrabi) mit Frischkäse oder Quark (sättigt und hat Ballastoffe).
Den Quark oder Frischkäse gibt es auch in Minipackungen zu kaufen bzw. du rührst ihn selbst zusammen und portionierst es in entsprechenden Dosen.

Auch gut: Fetasalat (Fetakäse mit Tomaten, Gurken , Paprika und Oliven , gern auch mit wenig Lauchzwiebeln , Pfeffer und Salz, Petersilie und 1 EL Olivenöl).
Das kannst du abends gut vorbereiten und portionieren. Sättigt sehr gut, ist frisch und ohne BE's.
Den Salat haben wir auch oft beim Baden oder Ausflügen mit dabei.

Auch Salat mit Gurke, Tomaten, Paprika, Mini-Mozarella und verschiedene Nässe drüber.
In der richtigen Tupperdose bzw. im Glas mit dabei.
Ich hoffe, es ist was für euch mit dabei ....
Guten Hunger!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

sulahm
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2016 22:43 #103233 von sulahm
Hallo,
Wir haben auch oft das Problem, das die Werte zur ZwischenMahlzeit zu hoch sind. Da sind dann Gurken & Co irgendwann nicht mehr so angesagt. Da bin ich auch auf Ideensuche gegangen.
Ich hab mal Salat mit Frischkäse bestrichen und Gekochten Schinken oder Käse eingerollt. Oder bei unserem Bäcker gibt es ganz leckeres EiweißBrot. Das hat nur ganz wenig Kohlenhydrate.
Die anderen Tipps werde ich mir auf jeden Fall merken. Und das Gemüse z.B. als Blumen ausgeschnitten, kam zumindest bei meiner 6-jährigen und ihren Freunden gut an.
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SuSanne36
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 368

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Nov. 2016 00:01 #103236 von SuSanne36
Was aber nicht ganz aus den Augen zu verlieren ist, bei den vermeintlich Kohlenhydrat armen zwischensnacks ( Käse, Quark, Mozzarella,Ei)
Was der Blutzuckerspiegel in den nächsten ab 2 Stunden macht .
Weil ich sage es gerne immer wieder, nennt sich FPE und wirkt sich auch auf den Blutzuckerspiegel aus.
Hier ein sehr schönes Beispiel: wenn unsere Tochter zum Beispiel nur ein Ei isst. Kohlenhydrate gleich null. Der Blutzuckerspiegel steigt aber innerhalb der nächsten 3 Stunden kontinuierlich langsam an,
Wenn wir nicht für die FPE in diesem Fall 0,5 KE auf 3 Stunden Bohlen würden.
Baby Bel 0,3 KE auf 3 Stunden.
Das klassische Beispiel, von dem wahrscheinlich schon jeder gehört hat, ist die Pizza.
Salami Pizza hat Kohlenhydrate 11Ke , dazu berechnen wir 5KE für FPE. Ergibt sich ein Gesamtbolus Von 16 KE.
Die wir dann 50 % sofort bolen und 50 % auf 8 Stunden .


Vielleicht wären da fast Himbeeren, Waldbeeren, Erdbeeren als Zwischensnack mehr geeignet .
( Tiefkühltruhe)
Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mia
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 24

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Jan. 2017 18:18 #103676 von Mia
Mein Sohn isst kein Fleisch, daher gebe ich ihm öfter Räuchertofu mit. Er mag das gerne!
Auch Käsewürfel und dieses Minigemüse (Minipaprika, Minigurken, Minikarotten) kommen gut an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

anba
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 Jan. 2017 19:54 #103679 von anba
Mein Zwerg isst weder Wurst noch Käse, allerdings kriege ich sie mit Walnüssen immer und 50g am Tag sind ja problemlos essbar.
Vielleicht klappt es ja mit einer Nussmischung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.463 Sekunden