Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kürbissuppe - Anfängerfrage

cociw
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2014 12:57 #93804 von cociw
Kürbissuppe - Anfängerfrage wurde erstellt von cociw
Hallo zusammen,

zu meiner persönlichen Schande muss ich gestehen, dass ich heute zum ersten Mal eine Kürbissuppe gekocht habe.

Als ich unter fddb.de nachgeschaut habe, habe ich sehr erstaunt feststellen müssen, dass 100 Gramm Hokkaido Kürbis 13,6 Gramm KH enthalten.

Rechnet ihr den Kürbis voll an, oder seid ihr eher zurückhaltender?

LG, Cordula (die vermutlich doch zuviel "Perfektes Dinner" geguckt hat und jetzt einen auf kreative Küche macht B) )

Cordula mit Justus (*08/1999, DM seit 12/2009, CSII seit 05/2010)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

julene
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 184

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2014 13:56 #93805 von julene
julene antwortete auf Kürbissuppe - Anfängerfrage
Hallo,
Machst du noch Kartoffeln rein? Die berechne ich eher als der kürbis!
Ich schätze grob für ein mittelgroße Schüssel Suppe, gib ich 1 bis 1,5 KE.
Mein kürbis Suppe besteht aus kurbis( na ja, war klar), Möhren und Kartoffeln.
Zur Verfeinerung mache ich ein wenig kokosmilch rein.
Gruß
Julia
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kiba
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2014 13:57 #93806 von Kiba
Kiba antwortete auf Kürbissuppe - Anfängerfrage
Hallo,

meine Tochter hat gestern die Kürbissuppe gegessen, mit Kartoffeln etc.

Ich habe ein Suppenteller mit 2KE berechnet und es kam hin, ohne Kartoffeln

würde ich 1 - 1,5 KE berechnen je nach Zutaten.


LG Kiba
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2014 16:04 #93807 von wichtel
wichtel antwortete auf Kürbissuppe - Anfängerfrage
Hallo,

wir kochen das Süppchen ohne Kartoffeln und rechnen 200g = 1BE

Liebe Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
26 Sep. 2014 18:14 #93808 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Kürbissuppe - Anfängerfrage
Also ich koche meine Kürbissuppe auch nur aus Kürbis und Brühe und berechne dafür gar nichts. Ich komme da ziemlich gut mit hin muss ich sagen...
Folgende Benutzer bedankten sich: cociw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Sep. 2014 19:10 #93809 von Wenke
Wenke antwortete auf Kürbissuppe - Anfängerfrage
Ich glaube, dass ich auch nur eventuell enthaltene Kartoffeln berechnet habe, als ich mir vor 2-3 Jahren noch einbildete, Lars wäre bereit etwas von der Suppe zu essen.
Da er aber, ohne sie probiert zu haben, "iiihhh bääähhh" sagt (sieht wohl einfach zu gesund aus), habe ich bei Kürbissuppe jegliches Berechnen eingestellt. :lol:

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

delphyine
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1770

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Sep. 2014 20:00 #93813 von delphyine
delphyine antwortete auf Kürbissuppe - Anfängerfrage
Mir geht's wie Heike, ich wäre nicht auf die Idee gekommen Kürbis zu berechnen, aber Kind probiert nichts, was rot, grün oder potentiell gesund ist, insofern bin ich (für die hoffentlich gemüsehaltigere Zukunft) auf dein Experiment gespannt. ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Sep. 2014 08:42 #93819 von
Hallo,

habe schon oft Kürbissuppe gemacht, unsere kleine liebt es. Ich berechne immer nur die Kartoffeln, aber (zumindest bei uns) hat sie danach immer eher hohe Werte. Jetzt nicht dramatisch aber schon höher. So um die 180 - 200 zwei Stunden nach dem Essen. Laut Ernährungsberatung muss man Kürbis nicht rechnen, habe mir aber angewöhnt, wenn sie viel davon isst eine halbe BE extra zu berechnen. Dann klappt es ganz gut.

Gruss Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TinaSchnecke
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 732

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2014 09:13 #93821 von TinaSchnecke
TinaSchnecke antwortete auf Kürbissuppe - Anfängerfrage
Also wir berechnen normalerweise etwas für Zucchini- und Kürbissuppe, auch wenn keine Kartoffeln drin sind, ca. 1 KE auf 200g. Ich denke gut durchgekochtes Gemüse in pürierter Form ist gut verwertbar...
Wie es der Zufall so will, war ich letzten Freitag sehr großzügig im Nicht-Berechnen. Habe nur ca. 0,3 KE angesetzt (also den dazu gegessenen Toast aufgerundet...), obwohl Max zwei Teller gegessen hat.
Das Resultat waren 17 mmol bei der Spätmessung. Also ich schätze ca. 1-1,5 KE unberechnet. Der Anstieg kam auch ziemlich sicher von zuviel KHs, da er super auf die Korrektur reagiert hat.

Guten Appetit.

Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wichtel
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2014 15:35 #93824 von wichtel
wichtel antwortete auf Kürbissuppe - Anfängerfrage
Ähm, kommt glaub ich auch auf die Kürbissorte an?! fällt mir noch dazu ein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.450 Sekunden