Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Eintöpfe oder Suppen rechnen?

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2014 18:20 #89392 von Kalusho
Eintöpfe oder Suppen rechnen? wurde erstellt von Kalusho
Hallo zusammen,

nachdem ich "kochtechnisch" was den DM meines Sohnes angeht inzwischen doch recht fit bin, habe ich heute trotzdem mal eine Frage an euch:
Wie rechnet bzw. portioniert ihr denn Eintöpfe oder Suppen? Da habe ich mich bislang irgendwie noch nicht so recht rangetraut. Nudeln gibt es bei uns jetzt eigentlich immer von der Soße getrennt, Aufläufe kann man gut in Teile teilen und Salate (z.B. KArtoffelsalat) wiege ich hinterher (also nach der Zubereitung ;) ) und rechne entsprechend, auch die Weihnachtsplätzchen waren kein Problem, aber für einen Eintopf fehlt mir echt die zündende Idee...

Dankeschön schon mal und euch allen ein schönes Wochenende!

LG Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Feb. 2014 19:25 #89396 von Wenke
Wenke antwortete auf Eintöpfe oder Suppen rechnen?
Hallo Astrid,

ich rechne (beinahe) bei jedem "Gemenge" aufs neue aus, was eine KE wiegt.

Habe zu diesem Zweck in einem Karteikasten die Leergewichte sämtlicher Töpfe und Auflaufformen notiert.

Schwierig dürfte es bei Suppen mit hohem Wasseranteil sein, weil man da mal mehr mal weniger Wasseranteil erwischt. Aber solche Suppen (z.B. Hühnersuppe mit Nudeln) isst bei uns sowieso keiner, weshalb ich noch nie einer gekocht habe. Ich koche gern Gemüse mit Kartoffeln in Milch und püriere dann alles. Das gibt ein homogenes Gemenge, dass sich gut berechnen lässt und eine der ganz wenigen Formen, in der unsere Kinder Gemüse essen.

LG, Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 383

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2014 09:35 #89400 von stef1
stef1 antwortete auf Eintöpfe oder Suppen rechnen?
Liebe Astrid,

ich überschlage meist grob, wie viele Kohlenhydrate wohl im gesamten Eintopf drin sind und versuche es dann mit Schätzwerten (meist kommt es etwa mit 1 bis 2 KE pro Teller hin). Allerdings berechne ich auch einen Teil des gekochten Gemüsse, da sich dies in gekochter Form bei uns auch auf den BZ auswirkt (aber das muss jeder für sich herausfinden).

Zusätzlich werden ja meist zum Eintopf noch andere Kohlenhydrate in Form von Brot gegessen. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es bei uns halt ein Glas Saft oder einen Nachtisch dazu. Dann wirken sich eventuelle Schätzfehler nicht so stark aus, da ja auf jeden Fall Insulin da ist.

Ich wünsche einen Guten Appetit ... was gibt es denn für einen Eintopf?

LG Steffi.

S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2014 11:21 #89401 von Noam
Noam antwortete auf Eintöpfe oder Suppen rechnen?
liebe Astrid
Eintöpfe werden 1 mal nach Rezept gekocht und die BE ausgerechnet und notiert, später brauche ich dann nur noch den notierten Wert abzulesen, wenn ich denselben Eintopf koche .
dünne Gemüsesuppen und Saucen rechne ich nicht, die nehm ich höchstens zum Aufrunden.
Suppen mit Getreide oder Nudeln essen wir nicht.
Bei meinem 4-jährigen klappt das ganz gut, da es sich nicht um grosse Mengen handelt.
liebe Grüsse
Rahel
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2014 18:17 - 02 Feb. 2014 18:19 #89404 von monday
monday antwortete auf Eintöpfe oder Suppen rechnen?
Hallo Astrid,
ich habe bei Eintöpfen die ersten Male immer alles abgewogen (also auch die Zutaten ohne BE) und berechnet und dann ausgerechnet, wieviel g Eintopf eine BE hat. Natürlich alles notiert (meine Küchenschranktüren hingen voller Zettel- so eine Kartei ist eine Super Idee für Anfänger). Jetzt wissen wir nach langer Erfahrung, wieviel BE ein Teller Eintopf/ Suppe hat.
LG Vera
PS.: Bei Nudelsuppen habe ich den Nudelanteil als Rohgewicht berechnet.
Letzte Änderung: 02 Feb. 2014 18:19 von monday. Begründung: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

emmama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 89

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Feb. 2014 18:49 #89407 von emmama
emmama antwortete auf Eintöpfe oder Suppen rechnen?
Guten Abend!

Heute gibt es zum Abendessen noch eine Klösschensuppe, da berechne ich die Zutaten und dadurch das meine Klösschen meist recht einheitlich sind, teile ich das ganze durch die Anzahl.
Gemüsesuppen püriere ich auch , dann ist es ja auch kein Problem.
Bei Eintöpfen, wie z.B. Gulaschsuppe oder ähnliches schaue ich/wiege ich, wieviel Kartoffeln Emma hat und berechne die.
Wenn ich verschiedene kh-haltige Sachen in den Eintopf mische, koche ich für Emma tatsächlich im kleinen Topf extra - sie findet das zum Glück ganz toll.
Bei Aufläufen habe ich inzwischen verschieden große Auflaufformen und mache für jeden eine extra Form. So kann ich Emmas Portion exakt berechnen. Allerdings sind wir auch noch Anfänger - vielleicht fortgeschrittene Anfänger aber Anfänger und das mit dem Schätzen gehört noch nicht zu meinen Stärken :whistle:

Gruß,

Babs
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

brumm
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 138

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2014 09:07 #89417 von brumm
brumm antwortete auf Eintöpfe oder Suppen rechnen?
ich berechne nur die Kartoffeln oder Nudeln die in den Eintopf reinkommen. Das wird separat gekocht...auf den Teller gefüllt und ausgerechnet. Danach kommt die Suppe obendrauf. Klappt gut. Sind allerdings auch nicht so die Eintopffans;-)

VG
sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Feb. 2014 15:24 - 03 Feb. 2014 15:28 #89436 von monday
monday antwortete auf Eintöpfe oder Suppen rechnen?
Hier jetzt einfach mal ein Rezept:
(essen meine beiden Kinder gerne und das hat Seltenheitswert!)
für 4 (Erwachsene) Personen:

1kg Möhren >schälen kleinschnippeln
1kg Kartoffeln >schälen kleinschnippeln alles in einen Topf
1 Liter Gemüsebrühe> dazugeben garkochen mit
Salz, Pfeffer > abschmecken
Petersilie> dazugeben fertig :)
Je nach Wunsch kann man ihn pürieren (und ab hier sind sich meine beiden wieder uneinig)

240 g Eintopf entsprechen 1 BE

Man kann Mettwurst oder Würstchen dazugeben. Ich mache es oft mit Würstchen, die erhitze ich aber separat.

Guten Appetit
LG Vera

P.S. Wenn man den Eintopf am Tag vorher vorkochen will, nur Möhren und Kartoffeln mit Wasser vorkochen und erst am nächsten Tag die körnige Brühe dazugeben.
Letzte Änderung: 03 Feb. 2014 15:28 von monday.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kalusho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2014 21:20 #89492 von Kalusho
Kalusho antwortete auf Eintöpfe oder Suppen rechnen?
Hi Steffi,
danke für die Rückmeldung - werde mich morgen oder übermorgen mal ein eine "immer wieder aufwärm" Suppe machen (die heißt so...). Wir haben sie früher immer gerne gegessen (mit Kartoffeln, Bohnen, Lauch, ger.Bratwurst) - mal schauen, wie es klappt...
Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kalusho
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 150

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Feb. 2014 21:22 #89493 von Kalusho
Kalusho antwortete auf Eintöpfe oder Suppen rechnen?
Hallo Vera,
vielen Dank für das schon komplett fertige Rezept - werde es demnächst mal ausprobieren!
Gruß Astrid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden