Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Alkohol-Auf was muss ich achten?

Stixy123



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2013 00:00 #88416 von Stixy123
Alkohol-Auf was muss ich achten? wurde erstellt von Stixy123
Hallo,

da jetzt Ferien sind, gehe ich öfters mit Freunden weg.
Ich würde auch gerne mal 1-2 Bier trinken, aber auf was muss ich dabei achten? :unsure:

LG

Stixy123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2013 14:53 #88428 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Alkohol-Auf was muss ich achten?
Hallo Stixy123,

bevor ich dir ggf. antworte, wüsste ich schon gerne, wie alt du bist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stixy123



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2013 16:38 #88429 von Stixy123
Stixy123 antwortete auf Alkohol-Auf was muss ich achten?
Hallo,

ich bin vor 4 Monaten 17 geworden.

Gruß Stixy123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SandrineBlue



Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 186

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1988
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Dez. 2013 22:49 #88438 von SandrineBlue
SandrineBlue antwortete auf Alkohol-Auf was muss ich achten?
Hallo Stixy

Alkohol ist eine schwierige Sache, da muss einfach jeder seine Erfahrungen machen.
Wichtig ist, für Alkohol nie Insulin zu spritzen! Wenn du was dazu isst (das wäre gut) also nur das Essen bolen. Und falls du korrigiereb musst, nicht auf den normalen Zielwert zu korrigieren sondern einen höheren Wert anzupeilen.
Das allerwichtigste ist dann aber, vor dem Schlafengehen nochmal zu messen und je nach Wert mind 1-2 KE zu essen, OHNE zu spritzen! Über Nacht wird der BZ fallen, wie sehr ist allerdings sehr unterschiedlich. Und grundsätzlich gilt: Je höher der Alkoholgehalt bzw je mehr Alkohol, desto höher sollte der Wert zum schlafen sein. Bei härteren Sachen darf es auch gerne ein Wert von 240mg sein! Die Leber ist da echt lange mit beschäftigt.
Probier es einfach vorsichtig mal aus, häufiger messen und auch was essen zwischendurch. Bier ist bei mir zb meist unproblematisch, Nach zwei Bier ist mein Wert vorm schlafen immer ein wenig höher, dann korrigier ich den einfach nicht und morgens ist der Wert super. Wenn er doch nachts niedrig ist, ess ich ein Brot oder Sahnejoghurt oder so, hauptsache was langsames.
Viel Spaß beim feiern und immer zumindest so klsr bleiben, dass du messen kannst;-)

Lg, Sandra
Folgende Benutzer bedankten sich: FamilieQ, Stixy123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
28 Dez. 2013 23:43 #88468 von
Hallo
Soweit ich weis senkt Alkohol den Zucker sehr,dass heist zum Alkohol immer ein bis zwei KE essen das können auch Salzstangen Chips etc sein


Liebe Grüße evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Dez. 2013 16:06 #88496 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Alkohol-Auf was muss ich achten?
Hallo,

wie fast immer, ist alles wieder eine Mengenfrage.
Und um welche Art alkoholisches Getränk es sich handelt.

Wenn dort schon Zucker drin ist, reicht der u.U. aus, um den BZ später nicht tief sinken zu lassen. Beispiel: Bier.
Aber eben auch hierbei, ist es eine Frage der Gesamtmenge an Bier und damit der Gesamtalkoholmenge.
Auf der anderen Seite senkt 1 normaler Schnaps oder 1 Glas (0,2 L.) trockener Wein den BZ nicht deutlich; auch wenn dort kein/fast kein Zucker enthalten ist.

Und man darf sich nicht verrückt machen lassen, wenn der BZ zunächst stark ansteigt. Beispiel wieder Bier:
0,3 L Bier entsprechen im Durchschnitt 1 BE/KE; und zwar schnell wirkende.
Bei z.B. 4 Glas Bier a 0,3 L sind das schon 4 BE, mit schneller BZ-Erhöhung.
Die BZ-Absenkung auf Grund der Alkoholwirkung setzt erst mit Verzögerung ein und dauert relativ lange.
Bei großen Alkoholmengen kann es noch am nächsten Vormittag/Mittag zu Unterzuckerungen kommen. Eben solange, wie noch (Rest-)Alkohol im Körper ist.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Folgende Benutzer bedankten sich: Stixy123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stixy123



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2013 14:14 #88511 von Stixy123
Stixy123 antwortete auf Alkohol-Auf was muss ich achten?
Danke für die Antworten, ich werde es mal ausprobieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Dez. 2013 23:07 #88518 von LoRi
LoRi antwortete auf Alkohol-Auf was muss ich achten?
Hallo!

Ich wollte nur sagen,dass ich es total toll finde,dass du dich vorher schlau machst! Echt super!Das heißt wirklich du bist verantwortungsvoll.

Viel Spaß noch in den Ferien! :)

Tipps hast du ja schon bekommen und mehr als das weiß ich auch nicht.

Lieben Gruß
Henrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

monday
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1259

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
02 Jan. 2014 21:25 #88585 von monday
monday antwortete auf Alkohol-Auf was muss ich achten?
Hallo,
meine Tochter hat es so gemacht, dass sie als sie zum ersten Mal Alkohol getrunken hat zu Hause war und wir alle 1,5 Stunden gemessen haben. Ohne zu spritzen, ohne Korrektur. Danach wusste sie, wie der BZ sich unter Alkohol verhält.

Was ich meiner Tochter mit auf den Weg gegeben habe:
Niemals alleine trinken, damit meine ich das jemand dabei ist, der weiß dass sie Diabetes hat und gegebenfalls Hilfe holen kann. Wenn man nach Alkohol unterzuckert und in der Ecke liegt, denken viele, der hat zu viel getrunken und lassen denjenigen liegen.
Informiere also deine Freunde, dass wenn du unter Alkoholeinfluss "einschlafen" solltest, dass sie dich wecken sollen, damit du BZ misst und gegebenfalls etwas essen kannst. Wenn sie dich nicht wach bekommen, sollten sie den Krankenwagen rufen.

Wenn meine Tochter Alkohol getrunken hat, gehe ich morgens in ihr Zimmer und messe bei ihr. Wenn ich die Tür aufmache und sie wird davon schon wach, dann weiß ich, sie ist so fit, dass sie auch durch Unterzucker aufwachen wird (sie merkt ihn auch nachts absolut zuverlässig). Dann ist das o.k.

Wichtig zu wissen ist, dass Alkohol bis zu 16 Stunden nachwirken kann. Meine Tochter korrigiert gar nicht unter Alkohol.
Sie isst etwas, bolt das Essen, mehr nicht. Ihr Wert geht erst nach oben und ist ohne Korrektur am Morgen wieder Normal.
Gruß Vera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LoRi
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 118

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Jan. 2014 00:08 #88592 von LoRi
LoRi antwortete auf Alkohol-Auf was muss ich achten?
Hallo!

Vera ich finde das gut,wie du das mit deiner Tochter besprochen hast.

Ich erinnere mich an einen Freund,der auch DM hat und da sehr wenig drüber gesprochen hat,bis heute.
Der hat damals auch nicht gerade wenig getrunken....
Die Situation war so.Irgendwann saß er während einer Feier dann unter einem Baum und hatte jede Nachfrage ob er gemessen hat und wie es ihm geht mit ja alles ok,bin nur müde,ruhe mich kurz aus beantwortet. Er war schon ziemlich genervt von den Fragen.Hat alles abgewehrt.Da Sommer war und viele draußen irgendwo saßen,hat man ihn dann irgendwann in Ruhe gelassen. Wenn ich da heute,selbst mit einem DM Kind daran denke wird mir ganz anders....Wir waren alle so 17 -18 und zum Glück hat dann ein Freund irgendwann gesagt er ruft den Krankenwagen! Es ging alles noch mal gut aber er hat einige Tage im Krankenhaus verbracht,hatte glaube ich sogar eine Alkoholvergiftung.
Was ich davon mitnehme, ist wirklich Freunde einzuweihen, ihnen zu erklären was passieren kann, bloß nicht das Thema totzuschweigen aus einem falschem "Egogefühl" heraus. Mit dem Rückhalt kann sich jemand mit Diabetes doch viel entspannter auf einer Party o.ä. bewegen und die Freunde auch!

LG Henrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.466 Sekunden