Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kind isst heimlich Süßigkeiten und lügt dabei

sandie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 20

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Nov. 2013 10:07 #87666 von sandie
Hallo Sabine, es freut mich zu lesen das ihr es auswärts mit den DM ähnlich handhabt wie wir. Komme mir zum Teil schon vor wie eine Rabenmutter wenn ich die Reaktionen anderer DM-Mütter so höre. Max (7) mag in der Schule und bei Freunde nicht messen und spritzen (wir sind Pen-er). Eigentlich klappt alles ganz gut da sie auswärts sowieso mehr toben und er bei Bewegung sowieso recht flott runter geht. Bei uns war das auch die Diabetes-Ärztin die gesagt hat wir sollen die Sache nicht allzu "streng" angehen und das Kind soviel möglich Kind sein lassen. Er hat eigentlich immer recht gute Werte und ein Hba1c von 5,9. Und nein: der gute Hba1c ist nicht "gekauft" mit viele unterzuckerungen. Sein niedrigster Wert in den letzten Monate war einmal ein BZ von 62. Er spürt Unterzuckerungen verlässlich und rechtzeitig.
LG Sandra

Mama von Max: 29.4.2006 Diabetes seit 13.12.2012. Actrapid und insulutard.
Folgende Benutzer bedankten sich: brumm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SilkeB
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Nov. 2013 10:44 #87667 von SilkeB
Hallo,
diese Situation hatten wir dieses Jahr Ostern. Die Werte waren gegen Morgen in der Schule immer hoch (250-300). Daraufhin erhöhten wir den Morgenfaktor... .

Bei der nächsten Kontrolle fiel dies der Kinderärztin auf. Für Kinder und Jugendliche gibt es Richtwerte, was die Anzahl der Insulineinheiten betrifft.

Sie wollte dies gerne im Krankenhaus beobachten.

Unsere Tochter musste für 4 Tage ins Krankenhaus; auf einmal waren die Werte wieder o.k.!!!!
Bei einem persönlichen Gespräch mit der Ärztin erfuhren wir die Ursache und unsere Tochter beichtete dann auch. Sie hatte morgens vor der Schule auf dem Schulhof mit anderen Klassenkameraden ..... .

Vielleicht hilft Euch das ja. Das Thema heimlich Schnucken ist bei uns durch.

Viele Grüße
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sverresmama
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Dez. 2013 18:59 #87901 von Sverresmama
Das Thema Heimlich Essen und dann alles abstreiten kennen wir auch.

Wir erklären auch zum zig tausendsten Mal warum er nicht ohne etwas zu sagen essen soll. Auch bei uns gilt.... es gibt was das Herz begehrt aber halt mit Insulin.
Es macht mich schon verrückt, wenn der BZ bei 400 liegt und ich höre: Nein Mama, ehrlich, ich habe wirklich nichts gegessen! :evil:

Aber was hilft das Motzen und Maulen - da wird nur noch öfter gelogen. Inzwischen gebe ich mich bei solch hohen Werten sehr überrascht und sage nur: Ach Du je wir haben irgendetwas vergessen zu bolen. Und siehe da, er hilft mir ganz brav und entschuldigt sich, weil er ungebolt gegessen hat.

Es ist und bleibt ein schwieriges Thema, aber ich hoffe ich werde noch cooler. Das nimmt ihm die Lust am Lügen.

Liebe Grüße

Beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frankenstein
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 92

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Dez. 2013 22:36 #87913 von Frankenstein

Sverresmama schrieb: Nein Mama, ehrlich, ich habe wirklich nichts gegessen! :evil:


Dazu fällt mir nur ein. "Von trinken war nie die rede. " :D das hing in meiner alten Dia Praxis immer. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raul
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2013 09:08 #87929 von Raul

Frankenstein schrieb: Was erwartet ihr? Wir Diabetiker wollen auch ein normales Leben führen. Und wenn man Zuhause die Süßigkeiten immer verbietet werden die wenn ihr mal nicht da seit immer interessant sein weil es was besonderes ist. Das leben mit Diabetes ist anstrengend und es gibt auch mal ein zwei Stunden wo man sich dann sagt man will normal sein und Süßigkeit Futtern bis man satt ist. Ich weiß da wollen die Eltern nicht hören entspricht aber leider der Wahrheit.


Ich selbst habe kein Diabetes und bin froh dass mein Sohn (sieben Jahre) extrem auf sich aufpasst und keine "verbotenen" Sachen nebenbei isst. Da er schlank ist darf er, wie jedes gesunde Kind auch, Süßigkeiten essen. Der einzige Unterschied ist nur, und das kann er sogar schon mit sieben(!) er muss die KH berechnen und sich Insulin geben.
Solltest Du das nicht machen wollen, Pupertät und so, habe ich da durchaus Verständnis für. Diabetes ist wirklich in deinem Alter uncool. Aber nur mal so als Tip: Denk mal an die Folgeschäden. Bei meinem Nachbarn (43 Jahre) ist der kleine Zeh schwarz geworden. Trotz sofortiger Not Operation wurde der halbe Fuss abgenommen. 1/4 Jahr Krankenhaus, 1/2 Jahr Reha, kein vollwertiger Mensch mehr, Fussball vorbei. Er geht jetzt zum Psycho doc.
Ich weiss das wollen Kids nicht hören, entspricht aber der leider Wahrheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Raul
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2013 09:17 #87931 von Raul

Frankenstein schrieb: So finde ich es auch gut. Aber erst noch anrufen zu müssen wenn die Süßigkeiten vor einem liegen finde ich falsch weil so vergeht die Lust auf den Diabetes. Ich hatte es auch mal so da war ich 9 da war ich auf einer Geburtstags Feier und ich durfte 2 BE essen habe dann aber 13 BE gegessen und auch dafür gespritzt und hatte dann abends ein bz von 89. ich war stolz auf mich weil ich es geschafft hatte. Abe es gab dann einen Riesen Ärger weil nur 2 BE ausgemacht waren und ich dann soviel gegessen habe und wenn ich soetwas mache kann ich nie wieder irgendwo hingehen. Die Reaktion habe ich bis heute noch nicht verstanden.


Das geht natürlich auch nicht! Man hätte dich eigl. loben und belohnen müssen anstelle auf diese "2BE" zu bestehen.
Da haben die Aufpasser (Eltern waren es ja anscheinend nicht) den Sinn von einer gesunden DM Therapie nicht verstanden.
Unser Diadoc hat uns nochmal gesagt: Solange das Kind nicht aus irgend einem anderen Grund manche Dinge nicht essen darf, darf das DM Kind ALLES essen. Es soll sich nur regelmäßig messen, bolen und nach möglichkeit 2 Std. Pause einhalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frankenstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden