Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Welche Rehaklinik für alleinreisende Jugendliche empfehlenswert?

Immendorfer
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
19 Nov. 2022 18:02 #119726 von Immendorfer
Hallo, welche Kliniken für Jugendliche ohne Elternbegleitung könnt ihr empfehlen? Sylt scheidet leider aus, wegen der sehr begrenzten Angebotszeiten. Wir überlegen Heringsdorf im Januar zu nehmen. War jemand mal im Januar dort? 
LG,
Immendorfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

gunnibaerchen72
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2022 22:26 #119733 von gunnibaerchen72
Wir waren jetzt Oktober/November 2022 zur Papa Kind Reha in Heringsdorf. Die Lage ist natürlich toll, die Freizeitmöglichkeiten waren top,  das ist dann allerdings schon das größte Pfund. Therapeutisch hat es uns leider nicht sehr viel gebracht, die Schulungen waren wenig praxisbezogen. Es gab nach unserem Eindruck große strukturelle Probleme innerhalb der Organisation und Durchführung. Technisch gesehen konnten z.B. nicht alle Pumpen ausgelesen werden. Mitarbeiter gingen in den Urlaub, sind krank geworden etc. konnten aber leider nicht vertreten werden.   Bitte nicht falsch verstehen, jeder wird mal krank oder hat sich seinen Urlaub verdient , ein großes Haus muss solche Sachen aber lösen können. Essen können die Jugendlichen in einem separaten Teil des Speisesaales, ob dort in Ruhe gewogen und gerechnet werden kann können wir nicht einschätzen. Für die begleiteten Kinder war es schwierig, Waagen gab es nur am Buffet, wo sich alle tummeln, entsprechend groß ist der Druck und die Unruhe. Verschiedenen Sachen wie ein Entlassungsgespräch mussten erst eingefordert werden. Alle notwendigen Medikamente (Insulin)  und Verbrauchsmaterialien wurden von uns selbst gestellt obwohl normalerweise der Träger dafür aufkommt.  Die pädagogische Betreuung der Jugendlichen kann leider nicht bewertet werden. Alles in Allem war es medizinisch nicht sehr erfolgreich, günstiger kommt man jedoch nicht an die Ostsee! Insofern war es nicht ganz verloren. 
Unsere erste Reha 2020 in Bad Kösen war da erfolgreicher, die Ernährungsberater waren bei den Jugendlichen fast immer mit im Speisesaal dabei und ansprechbar, es gab Waagen am Gruppentisch, die Schulungen wesentlich praxisbezogener und individueller auf den Rehabilitant zugeschnitten. Von der Umgebung her aber leider nicht so toll wie an der See.
Eindeutige Empfehlung von uns : Bad Kösen.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
20 Nov. 2022 00:08 #119737 von Cheffchen
Hallo @Immendorfer,

was meinst mit "begrenzten Angebotszeiten"?
Fachkliniken sind 6-9 Monate Wartezeiten normal.
Wenn mit Januar, den Januar meinst, der jetzt in 2 Monate kommt, macht dich das nicht stutzig wie das gehen kann?

Für Jugendliche ist klar Bad Kösen oder Gaißach zu empfehlen, da extra Jugendgruppen haben, die entsprechend geschult werden.
Oder Bad Mergentheim mit dem vorteil das dies nicht als Reha direkt läuft und damit nur 2 Wochen mit Überweisung und damit etwas kompakter, was jugendlichen, ja auch sehr entgegen kommt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.442 Sekunden