Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kinobesuch mit Diabetes

Eugenia.86
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
16 Okt. 2019 22:12 #112469 von Eugenia.86
Kinobesuch mit Diabetes wurde erstellt von Eugenia.86
Hallo, ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand helfen. Bei unserer Tochter Palina (12) wurde vor ca. 5 Wochen Diabetes Typ1 vestgestellt. So langsam kommen wir zurecht, nun ist es so dass sie letzte Woche Geburtstag hatte und jetz am WE gerne mit ihren Freundinnen gerne ins Kino gehen möchte. Da gehört natürlich Popcorn dazu. Wir spritzen mit Pen und leider habe ich dazu keine Beiträge gefunden nur welche mit Pumpe. Wie macht ihr das? Hab schon im voraus gefragt was das popcorn im Kino wiegt. Kleines popcorn 92 g. Wie viel spritzt man da und wie soll man spritzen wenn das popcorn nicht alles auf einmal gegessen wird? Ich meine man isst ja das popcorn während des Films. Würde mich auf freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kosima
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 90

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Okt. 2019 06:27 #112472 von Kosima
Kosima antwortete auf Kinobesuch mit Diabetes
Hallo,
ja, das mit dem Kino ist schon eine etwas kniffligere Angelegenheit...
Wir haben es am Anfang immer so gemacht: Ich habe die BE's der Kinoportionen anhand der gleichen Produkte im Supermarkt ausgerechnet, also habe zum Beispiel bei Nachos geschaut, wieviel KH auf 100g (irgendeine Sorte im Supermarkt) und dann die Kinoportion ausgerechnet. Das geht bei Popcorn auch. Ich habe dann die Insulindosis allerdings immer noch einmal gesplittet, da ja nicht alles auf einmal gegessen wird, also ein Teil am Anfang des Filmes und der Rest am Ende. Dabei darf man natürlich die Getränke nicht vergessen, die sind ja in der Regel auch Kohlenhydrat haltig. Inzwischen schätzt mein Sohn einfach, spritzt aber nach wie vor zweimal und meistens dann auch später noch einmal eine Korrektur. Man muss es einfach ausprobieren. Generell denke ich, man sollte sich auch nicht verrückt machen, wenn die Werte an solchen Nachmittagen mal nach oben ausreißen, man geht ja nicht jeden Tag ins Kino...
Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ankinicki
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 29

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Okt. 2019 15:09 #112475 von ankinicki
ankinicki antwortete auf Kinobesuch mit Diabetes
Hallo!
Wir gehen regelmäßig ins Kino :)
Auf den Homepages der großen Kinoketten gibt es die Angaben zu den Kohlenhydraten der einzelnen Portionen von Popcorn & Co..
Normale Portion Nachos 7 KE
Kleine Popcorn 9,5 KE (passt ja ganz gut mit den 92g)
Mini-Kindertüte Popcorn 4,7 KE

Da unsere Tochter immer gleich alles verschlingt (meist noch bevor der Film anfängt...) spritzen wir für alles sofort. Wenn eure Tochter tatsächlich das Popcorn über die zwei Stunden Film verteilt isst, dann würde ich die Hälfte sofort und den Rest dann während des Films spritzen.

Viel Spaß im Kino!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
17 Okt. 2019 15:57 #112476 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Kinobesuch mit Diabetes
Hallo,
ich gebe bis ca 1-2 KE sofort ab, die gebe ich dann da nach ab, damit sind wir über Kino etwas höher aber geht dann recht gut runter, da man im Kino selber messen möchte oder dran denkt :o).
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eugenia.86
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 2

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Okt. 2019 23:28 #112485 von Eugenia.86
Eugenia.86 antwortete auf Kinobesuch mit Diabetes
Super, vielen Dank für die vielen Infos. Werden es mal ausprobieren und mal sehen wie es läuft. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.455 Sekunden