Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Reha und Arbeitgeber gibt keinen Urlaub

Evelin



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 März 2019 22:08 #111007 von Evelin
Reha und Arbeitgeber gibt keinen Urlaub wurde erstellt von Evelin
Hallo,

wir haben eine Reha für meinen Sohn beantragt und dies auch genehmigt bekommen.
Ich müsste in der Zeit unbezahlten Urlaub nehmen und bekomme den Verdienstausfall von
der Rentenversicherung wieder.
Anfang Dezember habe ich schon bei meinem Arbeitgeber angefragt ob dieses möglich ist.
Heute bekomme ich gesagt das es nicht möglich ist 4 Wochen am Stück frei zu bekommen.
Ich hatte ja gefragt wegen unbezahltem Urlaub, also koste ich ja in dieser Zeit der Firma auch nichts. Daraufhin wollte ich 4 Wochen von meinem Jahresurlaub nehmen, auch dieses wurde verneint, obwohl es außerhalb der Ferien ist und auch sonst keiner zu dieser Zeit Urlaub hat.
Mein Abteilungsleiter wäre einverstanden wenn ich diese 4 Wochen Urlaub nehmen würde, aber unsere Hausleitung möchte mir dieses nicht genehmigen.

Was kann ich denn jetzt machen? Hat vielleicht von Euch einer Erfahrung wie ich jetzt vorgehen könnte?
Vielleicht könnte ich auch über einen Anwalt was erreichen?

Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.
Ich bin im Moment echt verzweifelt und verstehe die Welt nicht mehr.
VG Evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3633

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2019 00:38 #111009 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Reha und Arbeitgeber gibt keinen Urlaub
Hallo,

ganz einfach, nach § 45 Abs. 3 SGB V hast Anspruch auf unbezahlte Freistellung, wo die RV den ausfall beszahlt, ist glaube 80% vom Nettolohn.
Das hat nichts mit möglichkeit zu tun, das weiss dein Chef aber, er muss dich freigeben und zwar ohne Urlaubstage, das wäre Gesetzeswiedrig.

Da ist die frage wer das Falsche gesagt hat, vielleicht ein übereifriger Mitarbeiter?
Denn das Recht ist klar bei dir, also noch mal reden, das nicht fragst ob Frei bekommst, sondern das wann Frei bekommst.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Red Jet
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 März 2019 23:58 #111034 von Red Jet
Hallo Evelin,
war letztes Jahr mit meiner Tochter auch 4 Wochen in Reha. Meine Firma hat den unbezahlten Urlaub sofort genehmigt, weil einem das auch zusteht.

Solltest vielleicht darauf achten, dass Du nicht z.B. vom 01.-28, gehst, sondern eben ab Mitte des Monats, dann bekommst von der Firma 2 Gehälter gekürzt, ist nicht ganz so viel, wie wenn ein komplettes Gehalt fehlt. So hat es mir die Rentenkasse auch empfohlen.
Wenn Ihr wieder zurück seid muss der Arbeitgeber dann ein Formular mit dem tatsächlichen Verdienstausfall (also genau das, was Du Netto weniger überwiesen bekommen hast in den 2 Monaten) ausfüllen. Das Formular schickst an die Rentenkasse, die Dir genau diesen Betrag zu 100% überweist.
Dauert zwar etwas, aber hast dafür keinen Verdienst Nachteil.
viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3633

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2019 10:29 #111038 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Reha und Arbeitgeber gibt keinen Urlaub
Das mit nur halben Monate bzw. nicht ganzen Monat in REHA, hat ein viel wichtigeren grund, weil dann sehr wahrscheinlich Probleme mit zb Krankenversicherung hast bzw. dann einfach nicht mehr Versichert bist für den Monat, das sollte man auch immer im hinterkopf haben, nicht das man alles super plant und dann um 2 Wochen verlängerst und die Problem dann los gehen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evelin



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2019 11:46 #111041 von Evelin
Hallo Cheffchen und Frank,

die Reha geht vom 22.5. bis 19.6.
Mein Arbeitgeber gibt mir keinen unbezahlten Urlaub .
Ich kann auch keinen normalen Urlaub nehmen, es wurde alles abgelehnt.
Anfang Dezember habe ich meinem AG schon mitgeteilt dass ich zur Reha fahren möchte, bis jetzt wurde ich nur hingehalten und jetzt heißt es, es geht nicht bzw.müssten sie jetzt noch unsere Gebietsleterin fragen.... Alles nur Taktik .....
Eigentlich kann ich jetzt nur noch einen Anwalt beauftragen....

Liebe Grūße Evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3633

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2019 13:20 #111042 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Reha und Arbeitgeber gibt keinen Urlaub
Hallo @Evelin,

wie ich oben schon geschrieben, da gibts ein Missverständnis.
Du fragst nicht ob du zur REHA gehen kannst, du informierst ihn Bloss.
Gebietsleterin hin oder her, das ist wurst, der Erzählt dir ein vom Pferd, natürlich bekommst du Frei.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2019 14:09 #111043 von Sheila
Hallo,
kannst Du eventuell mit einem Kollegen / einer Kollegin absprechen, wie die Arbeit während Deiner Abwesenheit verteilt werden könnte, so dass es zu keinen Ausfällen im Betrieb kommt?
Dann fragst Du noch einmal nach, was genau der Grund ist, warum sie Dir keinen unbezahlten Urlaub geben wollen, wenn das mit der Arbeitsverteilung bereits abgesprochen ist.
Die Reha müssen sie Dir genehmigen, sie ist vom Arzt angeordnet.
Ansonsten könnte der Vater eventuell einen Teil der Reha übernehmen, so dass Du nicht die kompletten 4 Wochen weg bist?
Vom Termin her an hört es sich wie die Fachklinik Sylt an, da ist ein Teilen der Betreuung auf jeden Fall möglich. In anderen Kliniken aber auch.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evelin



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2019 14:23 #111044 von Evelin
Hallo Sheila,

mein direkter Vorgesetzter würde mir frei geben, da zu dieser Zeit keiner Urlaub hat, das wäre nicht das Problem. Ich schaffe im Einzelhandel im Möbelverkauf.... Da kann man nichts mit anderen Kollegen absprechen... leider...Die Hausleitung möchte das nicht, mit der Begründung wenn noch Leute ausfallen durch Krankheit, dann hätte sie ein Problem.... Alles nur Ausreden.... Es kann immer mal jemand krank werden, auch wenn man seinen Jahresurlaub macht und in der Regel gehen da mehrere Mitarbeiter gleichzeitig ..
Teilen kann ich auch nicht, da ich noch ein Kind habe und ich an 4 Tagen in der Woche erst um 20.00 Uhr heim komme.... Mein Mann ist Mittags schon daheim und kann die Kinder versorgen.. Es ist halt nicht einfach und mir bleibt eigentlich nur noch der Gang zum Anwalt.
Ja wir wollten nach Sylt fahren.....

LG Evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sheila
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 480

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
04 März 2019 14:44 #111046 von Sheila
Hallo Evelin,

es ist immer schwierig, wenn nur noch der Gang zum Anwalt übrig bleibt. Das würde ich immer vermeiden wollen, zumindest, wenn ich noch länger dort bleiben wollte.
Aber manchmal lernen Arbeitgeber es wohl nur so.
Was würden sie machen, wenn Du selbst so lange krank wärst?
Dort vorsprechen und freundlich erklären, bringt nichts, meinst Du?
Viel Glück für den Weg, für den Du Dich entscheidest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Evelin



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2019 21:41 #111048 von Evelin
Hallo Sheila,

ich bin ja schon 20 Jahre in der Firma.
Wir wurden vor 13 Jahren verkauft und seitdem ist es halt sehr schwierig geworden.
Damals wurden auch sehr viele Mitarbeiter grundlos entlassen. Einige haben geklagt und mussten wieder eingestellt werden. Zu wieder anderen wurde gesagt sie können gehen obwohl ein Gerichtsurteil zur Wiedereinstellung vorlag. Ehrlich gesagt interressiert es dort keinen ob ich im Recht bin oder nicht. Ich habe ja schon mehrmals gefragt ob ich freigestellt werde.
Ich muss jetzt überlegen was ich mache.

LG
Evelin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.419 Sekunden