Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.
Mehr lesen...
  • Seite:
  • 1

THEMA: ab wann Reha als alleinreisendes Kind

ab wann Reha als alleinreisendes Kind 24 Sep 2018 17:00 #109690

  • missesBee
  • Mitglied
  • Schreiber
    Schreiber
  • Beiträge: 26

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2007
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Liebe Gemeinde,

mein Sohn, elf Jahre, ist seit drei Jahren eine Zuckerschnute. Die erste Zeit lief eigentlich echt gut aber seit er letztes Jahr die Schule gewechselt hat geht alles irgendwie den Bach runter... :(

Nun mache ich mir schon längere Zeit Gedanken über eine Reha. Heute habe ich den Antrag von unserer Diabetologin ausfüllen lassen. Sie ist der festen Überzeugung, dass er alleine fahren soll.:huh:

Ich finde die Idee im Grunde auch nicht schlecht.Die Kinder gewinnen im besten Falle jede Menge Selbstbewusstsein und machen bestimmt nen großen Sprung in Sachen Selbstständigkeit.

Habe mit ihm geredet und ihn gefragt, wie es wohl wäre, wenn er alleine fahren müsse da ich nicht wisse, ob bei Elfjährigen die Mutter noch mitfahren dürfe. Er ist natürlich nicht sooo begeistert, würde die Herausforderung aber annehmen.

Alternativ zur vierwöchigen Reha gäbe es auch eine zweiwöchige Schulung in der Diaklinik Bad Mergentheim, das wäre ca 200km von unserem Wohnort entfernt. Dort müßte er in jedem Falle alleine hin.

Meine Frage: gibts hier Kinder, die in diesem Alter schon alleine zur Reha gefahren sind? Wenn ja, wohin? Wie gings den Kids und wie gings euch als Eltern? Ich selbst bin hin- und hergerissen. Er ist kein selbstbewusstes Kind. Entweder würde es ihn pushen oder er würde halt gänzlich untergehen...

Danke für Antworten :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ab wann Reha als alleinreisendes Kind 24 Sep 2018 22:53 #109695

  • Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 1629

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)

alleine fahren müsse

nicht eher

da kannst sogar alleine fahren

;)

Wenn dann nur in einer Fach Reha und da ist Bad Mergentheim wohl mit ganz vorne. Da gibts ja Kidskurse in passenden Altersklassen da lehrnt er wohl am meisten und vor allen ist die beaufsichtigung so das keine Angst haben musst dein Kind später auf der intensiv besuchen zu müssen.
Die entferne ist bei einer Reha doch egal da ja normal 4 Wochen, Mergentheim läuft ja glaube nicht so ganz als Reha sondern über normale Überweisung durch den DiaDoc wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, zumindest die 2 Wochen Kurse.

Mit 11 ist ja groß und wird wohl kaum einer von den kleinen sein und untergehen wird er da wohl kaum.

Cheffchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nächstes Treffen 24.11.18 Berlin Marzahn/Ahrensfelde mit Marshmallow verkostung ;o)

---
Suche aus/in Ost-Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Paradigm Veo 554 / CONTOUR NEXT LINK / Freestyle Libre / CareLinkPro 4.0C

ab wann Reha als alleinreisendes Kind 25 Sep 2018 10:04 #109700

  • Wenke
  • Mitglied
  • Moderator
    Moderator
  • Beiträge: 3807

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2004
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Meist ist eine Begleitung bis zu einem Alter von 11 möglich. Das ist aber keine feste Regel. Es gibt auch 10-Jährige, bei denen die Begleitung abgelehnt wird und 13-Jährige, denen sie genehmigt wird. Letzteres ist aber eher bei Neulingen der Fall, weil dann manchmal "Schulungsbedarf beim Elternteil" als Indikation für die Begleitung durchgeht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminJulimibi74
Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login