Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Kühlung Insulin Reise

diana.h.
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Juni 2019 22:46 #111646 von diana.h.
Kühlung Insulin Reise wurde erstellt von diana.h.
Hallo,
Wie planen im Sommer eine Radtour. Für die Kühlung des Insulins unserer Tochter haben wir bisher immer die kleine gut isolierte Kühltasche genommen, in der ich schon Muttermilch transportierte. Mit einem Kühlakku aus der Tiefkühltruhe. Nun ist das auf Radtour allerdings nicht praktikabel, ich weiß ja nicht mal, wann ich die nächste Kühltruhe finde. Zu groß darf es auch nicht sein.
Wie macht ihr das? Hat jemand innovative Ideen?
Liebe Grüße, Diana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juni 2019 10:48 #111650 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Kühlung Insulin Reise
Hallo Diana,

wir benutzen immer die Taschen von Frio (gibt vielleicht auch noch andere Anbieter). Vorteil: unabhängig vom Strom und mit Wasser immer wieder aktivierbar. Und Wasser findet man ja quasi überall ;-)

Ob die jetzt allerdings eine Radtour in der Wärme (also ggf. auch mit 30 Grad usw.) aushalten ... Vielleicht, wenn man sie zusätzlich in eine kleine Thermosflasche packt. Das machen wir manchmal zur Stabilisierung des Temparaturhaushaltes.

Aber vielleicht hat ja jemand noch bessere Ideen?

Fände ich auch spannend!

Viele Grüße
Sandra

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

4You
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 199

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juni 2019 14:16 #111651 von 4You
4You antwortete auf Kühlung Insulin Reise
Die Frio Tasche bitte nicht in eine Thermosflasche packen, da die Kühlung des Insulins über Verdunstungskälte funktioniert. Quasi wie beim Körper, wenn er schwitzt.
Wenn die Frio Tasche dann in einem verschlossenen Behälter steckt, kann dort nichts verdunsten!
Die Taschen sind aber sehr gut geeignet, wir sind damit schon in die USA geflogen und gaben eine Rundreise über 14 Tage gemacht. Und das Insulin nur in der Frio Tasche transportiert, da die Kühlschränke zu kalt für‘s Insulin waren.

Das Insulin hält sich gut und gerne bei Zimmertemperatur -ca. 20Grad- über 4 Wochen.

Und das Insulin bitte auch nicht mit Kühlakkus kühlen, die aus dem Gefrierfach kommen. Das ist zu kalt für das Insulin.

Euch einen schönen Urlaub
Folgende Benutzer bedankten sich: Rosequoyle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rosequoyle
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Juni 2019 14:49 #111652 von Rosequoyle
Rosequoyle antwortete auf Kühlung Insulin Reise
Super, wieder was dazu gelernt. Danke für die Rückmeldung! :-)

www.diafuechse.de - Selbsthilfegruppe für Familien mit Diabetes Typ 1
www.praxis-zucker-im-kopf.de - online-Beratung und Diabetes-Coaching für Familien mit Diabetes Typ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

IngaMarie
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 183

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2019 21:43 #111656 von IngaMarie
IngaMarie antwortete auf Kühlung Insulin Reise
Wir verwenden eine (ursprünglich für Bier gedacht...) und haben darin unseren Reiseproviant sowie die Friotasche mit Insulin und Pen (falls Pumpe länger abgebaut wird oder mal ausfällt). Untenin der Tasche sind Kühlakkus mit Kühlschranktemperatur. Das hält lange Radtouren oder Strandtage, notfalls wird die Friotasche nachbefeuchtet.
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diana.h.
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 14

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Aug. 2019 15:49 #111985 von diana.h.
diana.h. antwortete auf Kühlung Insulin Reise
Wir hatten eine erfolgreiche Radtour mit der FRIO-TASCHE. Blöderweise ist sie uns zwischenzeitlich in der Jugendherberge Hamburg verloren gegangen. Zum Glück braucht man ja auf einer Radtour weniger Insulin...
Aber das Kühltäschchen wird uns bestimmt auch in Zukunft gute Dienste leisten. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden