Werde unser Facebook Fan

                                     

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: KH-App für Android zur Kohlenhydrateberechnung

KH-App für Android zur Kohlenhydrateberechnung 09 Apr 2015 15:03 #96369

  • bennet
  • Mitglied
  • Neuling
    Neuling
  • Beiträge: 1

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2013
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo zusammen,

unser Sohn Bennet hat seit seinem 10. Monat Diabetes Typ1. Mittlerweile ist er 2 Jahre alt. Anfangs war es, wie wahrscheinlich bei jedem, eine schwere Zeit. Da ich aus der Softwareentwicklung komme, lag die Idee nah, eine Smartphone-App zur Berechnung der Kohlenhydrate zu schreiben, die uns das Leben etwas erleichtert. Gesagt, getan. Seit Sommer 2014 ist die App für uns nicht mehr wegzudenken! Ein Freund hat mich dazu überredet sie öffentlich zu machen, was allerdings eine Menge Umbauten und Erweiterungen bedeutete. Seit Ende Januar 2015 ist die App online und wird, soweit ich das anhand der Downloads beurteilen kann, gut angenommen.

Auf zwei wichtige Eigenschaften habe ich bei der App geachtet:
- Die App ist absolut Werbefrei (gut, abgesehen von so manchem Produkt...)
- Die App benötigt keine Berechtigung!!!
Und das soll auch definitiv so bleiben!

Wenn man so eine App online stellt, geht man natürlich viele Verpflichtungen gegenüber dem Benutzer ein. Dazu gehört eine permanente Pflege, Kommunikation mit den Benutzer und die Umsetzung von gewünschten bzw. vorgeschlagenen Erweiterungen, sofern das natürlich Sinn macht. (Nächstes Update in ca 1-2 Wochen). Deshalb, und das muss ich fairerweise erwähnen, habe ich eine Freischalter-App geschrieben, die die Weiterentwicklung fördern soll.

Aber ich bin der Meinung, dass die App auch ohne Freischalter ein wertvolles Hilfsmittel sein kann!

Einfach mal testen und bei Nichtgefallen wieder deinstallieren. Bei negativen Bewertungen bitte ich aber fairerweise darum, einen Text dazuzuschreiben, denn nur so kann man ein Stück Software verbessern. Bei positiver natürlich auch ;)

Ein paar Features:
- Berechnungen und Angaben wahlweise in KH, KE oder BE. KH ist voreingestellt.
- Produkte können selbst bearbeitet, ausgeblendet und umbenannt werden
- Eigene Produkte können angelegt werden
- Favoriten und Favoritengruppen
- Löschen, Streichen und Bearbeiten einzelner Produkte in der Berechnung
etc. (es stehen noch einige Erweiterungen aus)

Die App heißt KH-App und ist unter dem Suchbegriff: "Kohlenhydrate" an erster Stelle zu finden.

Hier aber auch der Link: KH-App

Ich hoffe die App kann dem, der sie benutzt weiterhelfen.

Liebe Grüße
Heike und Arthur Maj mit Sohn Bennet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KH-App für Android zur Kohlenhydrateberechnung 09 Apr 2015 17:32 #96370

  • Niemand
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 402

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2003
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Hallo,

so auf den ersten Blick sieht das ganz vielversprechend aus. Ich werde die App auf alle Fälle mal testen.

Was ich nicht verstanden habe, ist das mit der Freischalter-App? :unsure:

Wenn man selber Produkte ändert oder neu einpflegt: Kann man die exportieren, wenn man z.B. das Smartphone wechselt?

Gruß, Helmuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Niemand.

KH-App für Android zur Kohlenhydrateberechnung 09 Apr 2015 22:37 #96375

  • Petra Anna
  • Schreiber
    Schreiber
  • Beiträge: 27

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2000
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Hallo zusammen,
also unser Sohn fragt immer: OK Google, wie viel Kohlenhydrate haben Kartoffeln.
Und Google antwortet auch - ist echt witzig, klappt aber leider noch nicht bei allen Lebensmitteln.
Wir haben auch schon seit längerem eine BE App, aber werden uns trotzdem die oben genannte testen, denn was mir beim lesen schon gut gefallen hat, ist dass man dort anscheinend direkt die eigenen Sachen eintragen, im Moment schreiben wir das in ein Buch, damit wir verschiedene Gerichte (wir kochen vorwiegend frisch) nicht immer wieder erneut durchrechnen müssen. Also wir werden die App gerne testen und Rückmeldung geben.

LG
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KH-App für Android zur Kohlenhydrateberechnung 09 Apr 2015 22:55 #96376

  • Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 1953

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo,

Ich bewerte das mal hier hate es mal kurz drauf gehabt :O)

es gehen nur 2 eigene Artikel ohne freischaltung.
Ohne eine vernüftige such mit Autocomplete wird das nie was mit einer annehmbahrer anzahl an Artikeln.

Für den Anfang sieht das schon sehr schön aus und hat bestimmt etwas an zeit gekostet.

Cheffchen

ps: @Petra Anna, genau, das spiel machen wir auch ab und zu ;O)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nächstes Treffen 26.10.19 Grillen, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in Ost-Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Paradigm Veo 554 / CONTOUR NEXT LINK / Freestyle Libre / xDrip / CareLinkPro 4.0C

KH-App für Android zur Kohlenhydrateberechnung 25 Dez 2018 13:46 #110423

  • claas
  • Mitglied
  • Neuling
    Neuling
  • Beiträge: 1

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2007
  • Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Hallo, wir nutzen die freigeschaltete App seit längerer Zeit täglich. Ist es möglich eigene Produkte bzw eingetragene Produktdaten zwischen mehreren Geräten Android zu synchronisieren?
Da ich das meistens eintrage, und meine Frau und mein Sohn ( 11 Jahre ) die App auch stets nutzen wäre das sehr hilfreich.
Die Eintragung von den gleichen Daten in 4 Getäte ist so schon recht umständlich bzw. wird dabei gern mal etwas übetsehen...
Liebe Grüße ein besinnliches Fest, vielen Dank für diese hilfreiche App wünscht Claas Markert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KH-App für Android zur Kohlenhydrateberechnung 26 Dez 2018 20:10 #110432

  • Niemand
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 402

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Junge
  • Geburtsjahr: 2003
  • Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)

claas schrieb: Ist es möglich eigene Produkte bzw eingetragene Produktdaten zwischen mehreren Geräten Android zu synchronisieren?

Die Frage hatte ich hier vor drei Jahren so ähnlich auch schon einmal gestellt. Und die Antwort würde mich auch immer noch interessieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KH-App für Android zur Kohlenhydrateberechnung 26 Dez 2018 22:31 #110434

  • Tika
  • Mitglied
  • Junior Schreiber
    Junior Schreiber
  • Beiträge: 5

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2013
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Hallo,

Diese KH App sieht gut aus aber scheint nur für Android Handys verfügbar zu sein. Gibt es so etwas auch für iOS?

Viele Grüße
Tika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KH-App für Android zur Kohlenhydrateberechnung 27 Dez 2018 17:56 #110444

  • Cheffchen
  • Mitglied
  • Diamant Schreiber
    Diamant Schreiber
  • Beiträge: 1953

  • Daten zum Kind:
  • Geschlecht: Mädchen
  • Geburtsjahr: 2009
  • Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Diaboolk kann das bzw, kann man über datensicherung alle eigene Lebensmittel zu ein anderes übrtragen, es gehen aber alle allten eigen verloren.
Das gibts auch für IOS ;o).

Cheffchen
Folgende Benutzer bedankten sich: Niemand, Tika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nächstes Treffen 26.10.19 Grillen, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in Ost-Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Paradigm Veo 554 / CONTOUR NEXT LINK / Freestyle Libre / xDrip / CareLinkPro 4.0C
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: EgonManholdWenkemarielaurinWebAdminmibi74
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Powered by Kunena Forum

Login