Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

medtronic-Pumpe

Rika_T
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 205

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform:
Private Nachricht
07 Jan. 2015 15:16 #95029 von Rika_T
medtronic-Pumpe wurde erstellt von Rika_T
Hallo,

hat schon irgendwer etwas gehört von einer neuen medtronic-Pumpe?
Wir haben bisher nur gehört, dass es sich um ein "update" handeln soll. Aber keinen Ziel-Termin oder so.

Wir sind mit einer neuen Pumpe dran und wollen eigentlich von AccuChek zu medtronic gehen.

Gruß,
Rika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Jan. 2015 21:56 #95034 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf medtronic-Pumpe
Hallo,

wie gehört?
Die gibts in USA wohl ab Jan/Feb und vielleicht ja mitte des jahres auch in europa.

530G ist die Alte/Aktuelle und 640G dürfte die neue sein, einfach mal onkel Google fragen ;o).
Hier Links: diatribe.org/issues/65/new-now-next/2

und hier zwei schicke bilder auch von cgm entwicklung:
www.diabetesmine.com/2014/06/news-from-a...tml#attachment_99894

Cheffchen

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2015 00:31 - 27 Jan. 2015 00:32 #95288 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf medtronic-Pumpe 640G
Hallo,

@joa hat was gefunden und füge das mal hier ein:
640G-Pumpen von Medtronic
- Einführungsbroschüre auf Australisch PDF
- Handbuch Sensorfunktionen Englisch PDF

Es scheint viel feinschliff am CGM zu sein, was zumindest ich aus dem Handbuch raus lese und das die jetzt XP8 wasserdicht ist also auch mal planschen im Garten ohne gleich das ganze Kind in Frischhaltefolie einpacken zu müssen ;O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 27 Jan. 2015 00:32 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mariosmama
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 176

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2015 15:07 #95291 von Mariosmama
Mariosmama antwortete auf medtronic-Pumpe
Hallo,
der medtronic -Mitarbeiter auf dem t1day wusste noch kein Einführungsdatum.
Wir kriegen eh erst in 2 Jahren ne neue Pumpe, aber dann wär die 640 schon gut. Optisch ist sie nich so ganz meins,aber das muss sie ja auch nicht. Schön ist für uns, dass bei voraussichtlich niedrigem BZ die Insulinzufuhr unterbrochen wird. Hoffentlich nicht mit dem gleichen Mordstheater an Pieptönen wie jetzt. Und noch besser ist es, wenn die Pumpe sich nicht automatisch nach 2h erst wieder anschaltet, sondern bereits bei Trend nach oben wieder angeht. 2h waren bisher oftmals zu lange.
Voraussetzung ist dafür natürlich, dass die Sensoren auch ordentlich messen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Noam
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 280

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2015 15:30 #95292 von Noam
Noam antwortete auf medtronic-Pumpe
Ich bin letzten Herbst an einem Medtronic Vortrag gewesen.
Mir wurde da gesagt, dass die neue Pumpe wasserdicht sein soll, dass es 2 verschiedene Grössen geben wird (eins für Kinder), und dass sie die Hypoabschaltung (via Sensor) so perfektioniert haben, dass sie beim BZ-Anstieg sich wieder einschaltet.
In der Entwicklung sind noch Katheter, die nebendran grad einen Sensor haben, so dass man nur 1 mal stechen muss. Grad bei kleinen Kinder ist der Platz ja ziemlich beschränkt.

liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Jan. 2015 23:01 #95297 von Joa
Joa antwortete auf medtronic-Pumpe
Hier mal eine ziemlich umfangreiche Sammlung von Teilen des Handbuches zur MiniMed 620/30/40/70G Insulinpumpe. Zur Verfügung gestellt freundlicherweise von der US-amerikanischen Behörde zur Regulierung des Funkwesens (FCC).
Per Klick auf das pdf-Symbol rechts über dem PDF-Kasten lassen sich die Einzelteile auch runterladen.

Handbuch
1 fccid.net/document.php?id=2399034#axzz3Q0GPlqTU
2 fccid.net/document.php?id=2399035#axzz3Q0GPlqTU
3 fccid.net/document.php?id=2399036#axzz3Q0GPlqTU
4 fccid.net/document.php?id=2399037#axzz3Q0GPlqTU
5 fccid.net/document.php?id=2399038#axzz3Q0GPlqTU

Testergebnisse (FCC)
(Es werden nur die Kommunikationseigenschaften der Pumpe entsprechend den FCC-Regularien unter die Lupe genommen)
fccid.net/document.php?id=2399032#axzz3Q0GPlqTU

Was mir erst mal so auffällt, dass die Reservoire eine andere Teilenummer haben, als die bisher gebräuchlichen.
Es ist zu vermuten, dass Medtronic so die Konkurrenz der Reservoire mit Luer-Adapter aushebeln will und die Benutzer wieder ausschließlich an die selbst verkauften Katheter mit dem proprietären Medtronic-Anschluss bindet.

Der bisherige MiniLink Transmitter arbeitet nicht mehr im Gespann mit der Pumpe und muss durch den zugehörigen, neuen Transmitter ersetzt werden.

Die Abgabegeschwindigkeit der Boli ist variabel einstellbar.

Natürlich auch noch die prediktive (vorausschauende) Hypoabschaltung und die Wiederaufnahme wenn der BZ sich wieder erhöht (hat).
Nach Einzelheiten der Einstellbarkeit habe ich noch nicht gesucht. Daher weiß ich nicht, ob sie in den verlinkten Handbuchauszügen enthalten sind.

Ansonsten habe ich bislang noch keine weiteren, entscheidenen funktionalen Unterschiede zum bisherigen Veo-Modell bemerkt. Wer was findet, kann das ja hier als Post einpflegen.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
27 Jan. 2015 23:47 #95298 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf medtronic-Pumpe
Hallo,
bis jetzt habe ich nur ein kleinen teil überflogen (so weit das möglich ist bei dem thema und dann in Englisch) aber muss sagen schicke neue icon zb wie voll Baterie.
Alles rund um Basal ist auch neu zb sind die angaben IE/Stunde was auch für mehrere stunden gelten kann 22-5 oder was ich geil finde Temp Basal kann es profiele geben die man einmal einstellt und dann mit 3 klicks einstellt, anstelle gefühlte 20 klicks nachts um 4 für 4h auf 80%.

wo oder besser wie findest du so was immer ;O)

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Jan. 2015 08:21 #95299 von Joa
Joa antwortete auf medtronic-Pumpe

Cheffchen schrieb: wo oder besser wie findest du so was immer ;O)

Vitamin B. In diesem Fall zu Herrn Google. ;)
"Medtronic MiniMed 640G Manual"
Fundstelle ist aktuell von der ersten Seite auf Seite 2 gerutscht.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Feb. 2015 16:56 #95361 von MarieR
MarieR antwortete auf medtronic-Pumpe
Hallo zusammen,
wir haben im Sommer letzten Jahres an einer 2-stündigen Befragung teilgenommen, wo ich einen Prototyp einer neuen Pumpe auf Herz und Nieren testen durfte, in Anwesenheit zweier Amerikaner, die fleissig mitgeschrieben haben. Der Hersteller hat sich zwar nicht "geoutet", aber im Nachgang hat er mir schon signalisiert, dass ich mit meiner Vermutung, es handle sich um eine neue medtronic-Pumpe, richtig liegen würde.

Mein Fazit aus diesem Test: im Vergleich zur Veo bietet sie mehr Analysemöglichkeiten, verständlichere Texte usw. Das farbliche Display ist sehr ansprechend, sieht cool aus und wer mit Smartphones umgehen kann, wird auch die neue Pumpe schnell begreifen.

ABER: für Kinder bis zur vierten Klasse ist die Pumpe m.E. völlig ungeeignet, da sie viel weniger intuitiv zu benutzen ist als zB die Veo. Man kann bei der neuen Pumpe nicht blind ein paar Knöpfe drücken und schon wird der Bolus abgegeben - dazu gibt es zu viele andere Möglichkeiten. Eine telefonische Hilfestellung im Sinne von "jetzt drückst Du B, dann ACT, nochmal ACT, ne zurück mit ESC, jetzt Pfeil nach oben" funktioniert wg der vielen verschiedenen Funktionsmöglichkeiten nicht. Ich würde sie meiner 7jährigen Tochter daher nicht empfehlen.

Diese Einschätzung habe ich den beiden Amis auch mitgeteilt, woraufhin sie ganz aufgeregt Notizen gemacht haben. Für Kinder, die schon gut lesen können und die gut mit Smartphones umgehen können, ist es deutlich mehr "Spielzeug" und Cool-Faktor als die bisherige Veo.

Viele Grüße
Maja
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa, Wenke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2015 23:08 #95368 von Joa
Joa antwortete auf medtronic-Pumpe

MarieR schrieb: ... Diese Einschätzung habe ich den beiden Amis auch mitgeteilt, woraufhin sie ganz aufgeregt Notizen gemacht haben.

... und wenn es gut läuft, finden die Hinweise auch Eingang in das Menü-Design der übernächsten Pumpengeneration. :whistle:

Aber zu den Features:

Basalprofile
Lt. Handbuch (siehe oben) hat die 640G nunmehr statt sparsamer 3 BR-Profile (Standard, A und B) derer 8 spendiert bekommen.

Temporäre Raten
Hier lassen sich nun auch 4 vordefinierte temporäre Raten unter vorgegebenen Namen als Profil abspeichern für Wiederholungssituationen.

Hinsichtlich des Rundungsverhaltens der Pumpe, das dem der bisherigen Paradigms entsprechen dürfte (Motorschrittweite ist weiterhin gleich geblieben bei 0,025IE), sieht es so aus, als wenn Medtronic die Anwender weiterhin hinters Licht zu führen sucht.
So findet sich auf Seite 51 (PDF Part 2) ein Bild mit einer aktuellen Basalrate von 0,025IE/h.
Darunter dargestellt ein auswählbares TBR-Profil für hohe Aktivität, das eine Absenkung auf 25% darstellt.
Es wird somit suggeriert, dass sich 0,025IE temporär um 75% senken lassen. Die Realität sieht aber so aus, dass bereits die Absenkung um 1% zu einer Basalabgabe von 0 (in Worten: Null) IE führt.

Immerhin aber findet sich an dieser Stelle der Hinweis, dass auch bei temporärer Erhöhung der BR eine Überschreitung der maximal eingestellten, stündlichen Basalratenmenge nicht möglich ist.
Ein Hinweis auf das Abrundungsverhalten? Fehlanzeige! :blink:

Bolus
Es lassen sich insgesamt 8 Boli unter vorgegebenen Namen speichern, die alle möglichen Boluseinstellungen und Mengen vordefinieren lassen.

Soweit für heute.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.552 Sekunden