Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Contour Link - Riesen Abweichung

Ninchen240
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2013 19:36 #87804 von Ninchen240
Contour Link - Riesen Abweichung wurde erstellt von Ninchen240
Hallo zusammen,

hatten gestern Termin in der Ambulanz. Haben mit unserem Contour einen Wert von 500 mg!!! :ohmy: gemessen. BZ Gerät von der Ambulanz zeigte 362 mg an. Und das ganze 3 mal. Kein Wunder das wir die letzten Tage so viele Hypos hatten. :angry:
Hab heute gleich mit Bayer telefoniert. Soll das Messgerät und die Teststreifen einschicken. Messen jetzt erst mal mit dem Accu-Check Aviva.

Schönen Nikolausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2013 21:49 #87806 von Joa
Hallo,
.
.

Ninchen240 schrieb: .
Haben mit unserem Contour einen Wert von ... gemessen

Was für ein CONTOUR habt Ihr?

Contour I?
Contour II?
Contour USB?
Contour next?
Contour Next USB?
Contour Next Link?

Sofern es sich um ein Contour mit "Next" im Namen handelt, mag die Abweichung vom Laborgerät vlt. nicht außergewöhlich sein.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
06 Dez. 2013 22:58 #87810 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Contour Link - Riesen Abweichung
@Joa,

ein Contour mit "Next" im Namen handelt,

meintest nicht eher ohne "Next" im Namen ... . die neuen NEXT messen doch jetzt richtig :O).

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joa
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1111

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Dez. 2013 23:27 #87812 von Joa
Hallo Cheffchen,
.

Cheffchen schrieb: meintest nicht eher ohne "Next" im Namen ... .

.
ich meinte schon mit "Next" im Namen.
Die alten Contour Schätzeisen ´haben offensichtlich für ein plasmareferenzierendes Gerät zu niedrig gemessen.

Die Next Geräte messen in den normalen Bereichen jetzt offenbar recht plasmaanalog, neigen aber nach Usererfahrung dazu, mit steigenden Werten nach oben rauszudriften.

Was bei Entgleisungen mit resistentem Charakter unproblematisch bleiben sollte, da wird eh mehr Insulin zur Korrektur benötigt.
Bei kurzfristigen BZ-Ausflügen nach BE-Fehlschätzungen oder z.B. vergessenem Bolus kann eine signifikant überhöhte BZ-Anzeige ggf. auch zu einer überhöhten Insulinkorrektur führen.

Gruß
Joa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3629

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Dez. 2013 00:04 #87813 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Contour Link - Riesen Abweichung
Hallo,

ah, aber so extrem wohl kaum aber wieder was gelernt.

Die alten Contour Schätzeisen

der ist gut :laugh:

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

hoya
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 328

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
07 Dez. 2013 15:33 #87822 von hoya

Joa schrieb: Die Next Geräte messen in den normalen Bereichen jetzt offenbar recht plasmaanalog, neigen aber nach Usererfahrung dazu, mit steigenden Werten nach oben rauszudriften.


Hallo Joa. Was heißt, mit steigenden Werten? Gibt es da eine ungefähre Richtschnur? Das klingt ja auch nicht so prickelnd. Gerade bei unseren insulinempfindlichen Kleinen.

Matheo hatte heute übrigens eine 2,5 mit neuem next - Gerät. (Ja, nach Korrektur eines 16er Wertes) Puh, sah er weiß und zittrig aus. Mit altem Gerät wäre das sicher ne 1 Komma gewesen. Oder anders herum: Die bisherigen 2er Werte waren garantiert eigentlich relativ entspannte 3er Werte gewesen. Denn so wie heute hab ich ihn selten gesehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ninchen240
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 34

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Dez. 2013 21:06 #87965 von Ninchen240
Ninchen240 antwortete auf Contour Link - Riesen Abweichung
Hallo Joa,

wir haben das BZ Messgerät Contour Link (wegen der Medtronic Pumpe).

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

AlexMo
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 531

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Dez. 2013 21:49 #87967 von AlexMo
AlexMo antwortete auf Contour Link - Riesen Abweichung
Hallo Ninchen240,

es gibt seit einigen Monaten ein neues BZ-Messgerät von Bayer, das ebenfalls mit der MedtronicPumpe verlinkt werden kann. Es ist das neue

Contour next link (nun auch als USB).

Man braucht zwar andere Teststreifen, doch unsere persönliche Erfahrung ist, dass die nun damit gemessenen Werte zuverlässiger/genauer sind. Wir haben ebenfalls vorher über ein Jahr das ursprüngliche Contour link genutzt, waren zwischenzeitlich ganz umgestiegen auf das aviva nano, sind aber jetzt - wegen der Übertragung - wieder zum Contour - dieses Mal eben NEXT link - zurückgekehrt und bisher sehr zufrieden.

Es gibt hier im Forum weitere Beiträge dazu.

Wir haben übrigens Bayer direkt kontaktiert und auf gezielte Anfrage zwei kostenlose Geräte erhalten.

LG Alex

Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden