Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Accu -Chek Aviva Nano

tiwo
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 81

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2012 08:59 #73407 von tiwo
Accu -Chek Aviva Nano wurde erstellt von tiwo
Hallo

wir haben seit 2 Wochen dies Bzmessgerät ,davor hatten wir das Contour link.da ich nachts meine beiden oft messen muß bleibt der Deckel von der Dose auf.Bei den anderen Sensoren war das nie ein Problem.Gesterm Morgen beim messen hatte ich bei beiden die Fehlermeldung E-1.Habe dann nach dem 3.Versuch eine neune Dose genommen.Sind die Sensoren vom Accu-chek so empfindlich ?

eine ratlose Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Natasche132005
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2012 09:18 #73408 von Natasche132005
Natasche132005 antwortete auf Accu -Chek Aviva Nano
Hallo Andrea,

ich weiß nicht, ob die Sensoren empfindlicher sind, aber die Teststreifendosen darf man niemals auflassen. Das haben wir eigentlich als erstes beigebracht bekommen: Teststreifen raus, Dose zu und dann erst TS ins Messgerät schieben.

Evtl. hattest du vorher auch häufig verfälschte Ergebnisse, weil das Messgerät die Teststreifen vielleicht noch angenommen hat, diese aber kein richtiges Ergebnis mehr ermitteln konnten. Das Aviva nimmt ja offensichtlich solche Teststreifen gar nicht erst an.

Viele Grüße,
Natascha
Folgende Benutzer bedankten sich: tiwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leonie01
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 180

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Sep. 2012 10:06 #73412 von Leonie01
Leonie01 antwortete auf Accu -Chek Aviva Nano
Hallo,

die Teststreifen sind ziemlich empfindlich.

Gerade deshalb sollen sie immer verschlossen aufbewahrt werden.
Aber kann passieren...

In der Gebrauchsanweisung unseres Aviva (ohne Nano) schreibt man von einer Kontrolllösung, mit der man eine Funktionskontrolle machen kann.
Hab ich noch nie gemacht, aber vielleicht kann das weiterhelfen.
Unter Fehler E1 schreiben sie auch in erster Linie von fehlerhaften Teststreifen. An der Codierung kanns ja nicht liegen, die sind ja mittlerweile einheitlich.

Wir haben bis auf Batteriewechsel und einmal Streik wegen Kälte noch keine Schwierigkeiten gehabt.

LG, Silke
Folgende Benutzer bedankten sich: tiwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

marielaurin
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 933

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Sep. 2012 14:30 #73423 von marielaurin
marielaurin antwortete auf Accu -Chek Aviva Nano
Hallo,

die Accu-Check Teststreifen sind insofern empfindlich, als dass sie Luftfeuchtigkeit ziehen, sofern sie offen rumliegen oder die Dose nicht verschlossen wurde. Teststreifen, die bereits Luftfeuchtigkeit (oder Feuchtigkeit von noch nassen Fingern, wenn man die Hände vor dem Messen nicht richtig abtrocknet und dann in die Dose fasst) gezogen haben, lösen den E-1 Fehler aus.

Dose zu = keine E-1 Fehlermeldungen, keine Teststreifen verballert, keine doppelten Piekser.

Viele Grüße,
Tanja

Sina *1999, DM seit 12/2010, ICT mit Levemir und Novorapid
Folgende Benutzer bedankten sich: tiwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied


Moderator
Moderator

Beiträge: 3839

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 09:11 #77985 von Wenke
Wenke antwortete auf Accu -Chek Aviva Nano
Ist das bei anderen Teststreifen etwa nicht so?

Ich habe diesen Beitrag mit ganz großer Verspätung gelesen und da fiel mit folgendes ein: als wir 2011 zur Pumpenschulng im Krankenhaus waren, haben die Schwestern nachts auch meistens die Dose offen gelassen.
Das war nicht weiter schlimm, da ich eh nicht schlafen konnte und die Dose dann eben wieder zugemacht habe... aber als mir auffiel, dass die Dosen echt immer offen gelassen wurden, habe ich mal eine Schwester darauf angesprochen. Die Antwort war: "Wir sehen das hier nicht so eng."

Als ich mal nach Teststreifen fragte, konnten sie mir auch so ziemlich alles anbieten, nur keine für das Aviva.

LG Heike

Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 09:19 #77987 von Juli
Juli antwortete auf Accu -Chek Aviva Nano
Also wir hatten dieses Phänomen vor ca. 2 Jahren im Sommer mal. Da sagte man mir auch, das sei die Luftfeuchtigkeit. Aber ehrlich: Ich glaub´s bis heute nicht. Wir haben die Dosen weder davor noch danach länger oder kürzer offen gelassen. Ich halte das einfach für eine "empfindliche" Charge der produzierten Messstreifen. War mit der nächsten Lieferung auch wieder gut und ist seither nie mehr aufgetreten. Vielleicht war zu dem Zeitpunkt auch die Luftfeuchtigkeit generell wirklich hoch? Aber im Kinderzimmer? Ich weiß nicht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2013 17:55 #78030 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Accu -Chek Aviva Nano
Hallo,

grundsätzlich sind alle BZ-Teststreifen/-sensoren nicht nur gegen Kälte (Frost) empfindlich, sondern auch gegen (Luft-)Feuchtigkeit!

Das ist einfach so - und da beißt die Maus keinen Faden von ab. :)

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.405 Sekunden